was sind alte eltern und wie findet ihr das grundsätzlich spät noch kinder zu bekommen

alte eltern pro oder kontra

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 05.03.15 - 08:27

hallo,

ich wüßte gerne mal, ab wann man von alten eltern sprechen kann und wie ihr dazu steht.

ich muss sagen, ich gönne jeder 45 jährigen noch ein kind, wenn die umstände es früher nicht zugelassen haben (damit meinem ich jetzt nicht karriere). aber grundsätzlich glaube ich schon, dass man mehr energie hat wenn man kinder so 10-20 jahre früher bekommt.

lg

• Hallo,

ich persönlich bin der Meinung, dass es Leute gibt, die mit 20 Kinder bekommen und geistig noch komplette Kleinkinder sind. Es gibt welche, die sind mit 30 schon uralt im Kopf und es gibt welche, die sind mit 50 noch körperlich und geistig total jung geblieben. Und alles geht auch wieder genau anders rum: Tolle junge Eltern, ätzende alte Eltern, etc.

Meines Erachtens ist es einfach eine total bescheuerte Frage, die Du hier stellts, weil es imme rso oder so sein kann, egal wie alt jemand ist.

Ich würde gerne von Dir wissen, was Du mit Deiner Frage überhaupt bezweckst?!

LG
        klaxx

• ich wüßte gerne wie andere das sehen.

bei frauen ist es mit 40 sowiso irgendwann vorbei das hat die natur schlau eingerichtet. ich finde nicht, dass mann mit 60 noch vater werden muss und die kinder unter umständen ohne vater aufwachsen, genauso groß ist die gefahr bei einer mutter, die mit 45 noch ein kind bekommt. wird sie überhaupt 65 (das wäre das mindeste was bedacht werdens ollte). klar kann mir gleich ein ziegelstein auf den kopf fallen, aber meine mutter beispielsweise ist mit 65 doch sehr gebrechlich und alt geworden, sie wäre mit einem halbwüchsigen total überfordert...

natürlich ist es individuell aber es gibt auch immer grenzen (z.b. mutter mit 13 oder eben mutter mit 47).

lg

• Dein erster Satz mit der Natur ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht.

Vor ein paar Jahren habe ich die Pille abgesetzt. Es folgten Jahre der Enttäuschung und drei erfolglose IVF 's. Mittlerweile bin ich 40. Ich fühle mich noch nicht zu alt für ein Kind und wir werden diesen Weg weitergehen. Und wenn es erst mit 42 / 43 soweit sein sollte, dann ist es so!!! Allerdings habe ich mir auch eine Altersgrenze gesetzt, wie lange wir noch weitermachen. Im übrigen wird mein Mann dieses Jahr schon 46

Das niemand bei solchen Fragen denkt, das viele Paare ungewollt kinderlos sind.

Hallo,

laß Dich nicht ärgern. Wir haben auch einen sehr langen Kinderwunsch hinter uns. Mit 39 war ich endlich schwanger und mit 40 kam unser absolutes Wunschkind zur Welt. Dieses Jahr wird unser Kleiner schon 2 Jahre alt..

Und Du bist sicher nicht zu alt für ein Kind! Das ist doch alles auch eine Frage des Lebenstils, der inneren Einstellung, etc. Ich persönlich bin in meinem Alter einfach viel gelassener und mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Und mit 30 kann man aussehen wie 40 und umgekehrt.. Es gibt alles und nichts.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Euer Wunsch in Erfüllung geht!

Ganz LG und alles Gute

• hallo,

also eine kleine korrektur habe ich. übrigens habe ich nciht gesagt, dass man mit 40 zu alt ist, sondern in frage gestellt. es geht überhaupt nicht darum wie alt man aussieht, die eizellen altern einfach ob man nu aussieht wie 20 oder nicht. wenn man 40 ist sind auch die eizellen 40 und entprechen die qualität.

aber natürlich ist es schön, nach langen jahren der kinderlosigkeit auch ncoh mitte 40 ein kind bekommen zu können. obwohl das risiko (schwangerschaftsrisiken) deutlich höher sind.

lg

• Hallo,

wolltest Du mir antworten oder meiner Vorschreiberin??

Ich hatte mit 39/40 übrigens eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft. Habe ganz normal gearbeitet, war in der gesamten Schwangerschaft nur einmal krank, 5 Tage wegen eines Infekts. Und unser Sohn kam nach ET, gesund und putzmunter zu Welt. Apgar Werte 3 mal 10...

Eine Freundin ist gerade schwanger Ü40 und alles unkompliziert und bestens. Einer Kollegin, unter 30, ebenso gerade schwanger, geht es hingegen nicht so gut..

Man kann das sicher nicht verallgemeinern. Aber wenn das alles so schwierig und schlecht wäre, wo kommen denn dann bitte nur all die älteren Mütter her? Die dürfte es doch dann gar nicht geben?? Und in meinem Umfeld haben alle gesunde Kinder. Sicher ist es schwieriger um die 40 herum schwanger zu werden, aber es ist nicht unmöglich. Und ich gönne jeder Mutter Ihr Glück, egal ob mit 20 oder 40.. Oftmals ist das eben auch keine bewusste Entscheidung, der richtige Mann fehlt oder man wird einfach nicht schwanger..

Und zum Aussehen. Ich persönlich habe mit meinem Alter keine Probleme, weil mich mein Umfeld einfach jünger schätzt. Das vereinfacht sicher vieles, zumal ich mit diesem Thema im realen Leben nicht konfrontiert werde. Aber oft spiegelt das Aussehen auch eine innere Einstellung wider...

VG

• das jüngere aussehen hat aber keinen einfluß auf deine eizellen, dass wolle ich sagen.

ja, ich kenne auch ne menge frauen über 40 die gesunde kinder bekommen haben und ich freue mich für jede einzelne, ich bin selbst nicht die jüngste mutter, dennoch fühle ich mich mittlerweile mit 2 kindern zu alt um nochmal die nächte durchzumachen oder ständig auf abruf zu sein, jedem das seine. wenn ich keine kinder hätte und das noch nicht 2 x erlebt hätte würde ich sicher auch noch versuchen ein kind zu bekommen und wenn nciht natürlich, warum dann keine adoption?

ich für mich muss sagen, ich will einigermaßen fit sein,wenn meine kinder ausziehen, kann mir ebenfalls nicht vorstellen, den schulabschluss mit über 60 zu feiern...

lg

• Man ist eben so alt wie man sich fühlt. Mein Sohn war im Babyalter ein sehr schlechter Schläfer, ich habe die Nächte gut weggesteckt, Mein Leben war schon immer sehr stressig, da hat mich das nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.

Ich bin fit, mein Mann ebenso, wir sind sportlich und leben gesund. Vor 60 habe ich keine Angst. Mein Vater ist 72 und fâhrt noch Ski alpin. Meine Oma 89 und versorgt sich noch selbst. Mit 75 hat sie sich einen Hometrainer gewünscht, weil sie bei schlechtem Wetter draussen nicht Radfahren wollte..
                    Das ist eine Frage des Lebensstils und sicher auch der Gene.

VG

• hallo,

ich frage mich warum du dich dafür rechtfertigst.

es ist schön, wenn in eurer familie alle fit bis ins hohe alter sind, aber es gibt auch ein erhöhtes restrisiko, dass muss man bedenken. die mutter meines mannes ist mit 55 gestorben (schlaganfall), mein vater ist mit 65 jahren gestorben, hirnblutung.

bis jetzt sind wir gesund, aber es kann sehr schnell gehen. das hält mich persönlich davon ab mit über 40 nochmal mutter zu werden, die vorstellung das die kinder ohne ein elternteil aufwachsen müssten wäre für mich schrecklich auch wenn ich weiß, es kann auch morgen passieren.

ab 60 ist die gefahr krank zu werden einfach real und das finde ich bei allem egoismus kinder zu bekommen einfach irgendwann auch fahrlässig, und damit meine ich auch alte väter...

lg

• Hallo,

ich habe eben eine komplett andere Einstellung zum Altern und zum Älterwerden.

Jedem das Seine. Niemand zwingt Dich mit 40 noch Mutter zu werden.

Dein letzter Satz ist sehr aufschlußreich. " bei allem Egoismus Kinder zu bekommen". Also wirfst Du älteren Müttern Egoismus vor, weil sie ja mit 60 krank werden könnten und das wäre dann fahrlässig. Ok, wenn man mit 40 ein Kind bekommt, ist dieses Kind 20 Jahre alt, wenn die Mutter 60 Jahre alt ist. Das wäre dann allerdings kein Kind mehr, sondern ein Erwachsener. Soviel dazu..

VG

• und du denkst, mit 20 ist man zwangsläufig erwachsen und reif genug, dass sie auf eltern verzichten können und wollen. ich sage überhaupt nichts gegen späte elternschaft, ich habe eine meinung und finde mich auch tolerant, warum gerade du dich so angepisst fühlst und so empfindlich ist. hab ich wohl in ein bienennest gestochen...

ich finde mich schon recht alt als mutter, als ich das erste mal mutter wurde war ich 33. 53 konnte ich mir nicht vorsellen und kann es bis jetzt nicht, also zumindest nicht so frisch und strahlend wie eben vor 10-15 jahren noch. und ja ich wäre gerne jünger mutter geworden.. ich kenne die umstände also ;-)

• Danke, mir gehts bestens. Was man bei Dir, Deiner Wortwahl nach zu urteilen, wohl eher nicht annehmen dürfte.

Und zumindest weiß ich jetzt, welche Beweggründe Dich zu diesem Thread veranlasst haben.

#winke

Top Diskussionen anzeigen