Parkplatzbelegung mit Privatkram?!

Hallo,

weiß Jemand vielleicht, was man tun kann, wenn Anwohner ständig ihre Privatsachen (z.B. komplette Paletten mit Pflanzsteinen) auf den öffentlichen Parkplätzen in der Spielstraße abstellen?

Ordnungsamt? Können die denn etwas unternehmen? Oder wer sonst? Die Polizei hat damit nichts zu tun, oder? #gruebel

Das ganze geht jetzt seit einem Jahr. Immer wieder bekommen sie irgendwelche Lieferungen, so dass der Parkplatz teilweise monatelang nicht nutzbar ist.

Und ja, wir haben sie natürlich auch schon darauf angesprochen. Sie räumten es weg und ein paar Tage später stand wieder etwas da.

Lieben Dank für hilfreiche Antworten. #winke

1

Hallo,

für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zuständig. Und eine Zweckentfremdung ist zwar möglich, muss aber beim Ordnungsamt angemeldet (und in der Regel auch bezahlt) werden.

LG

4

Hi,

danke, das ist interessant.

#winke

2

Hi,

bei uns sind die Spielstraßen so angelegt, das jeder Eigentümer & Mieter mindestens zwei Parkplatz auf dem Grundstück hat und nur Besucher auf ausgewiesenen Plätzen parken müssen.

Sprich, wenn mal ein Parkplatz belegt ist, ist das stresslos. Und wenn der nette Nachbar auch noch Wochenend-Häuslebauer-/ renovierer ist, wird es schwierig sein, womöglich alles auf dem Grundstück zu lagern....da müßte er dann ständig das Auto draußen parken....auch nicht viel besser#schwitz....und bei den spielenden Kinder will ich mein Auto nicht auf der Spielstraße freiwillig parken#schock

lisa

3

Hi,

nein, das ist hier ganz anders.

Wir selbst haben zwar eine Garage und einen Stellplatz, aber viele von den Reihenhäusern haben keinen eigenen Parkplatz und müssen daher diese öffentlichen nutzen.
Für Besucher ist selten überhaupt mal etwas frei.

Der "nette" Nachbar :-p ist vor 2 Jahren eingezogen, hat ein riesiges Grundstück (ca. 1500qm) und massig Platz. Stellplatz für 3 Autos ist vorhanden und auch für die Paletten wäre noch mehr als genug Platz. Sie legen ihr komplettes Außengelände selbst an und bekommen immer wieder Steine, Schotter usw. geliefert. Da ist erstmal kein Ende in Sicht... #schwitz

7

Ehrliche Meinung......wenn Du genug Parkplätze hast, würde ich mich raushalten....den Anwohnern, denen es stört, die sollten was sagen. Sprachrohr für Dritte spielen geht oftmals nach hinten los.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn es sich um eine städtische Fläche handelt, ist das Ordnungsamt zuständig.
Deine Nachbarn müssen, um die Fläche nutzen zu dürfen, einen Antrag auf Sondernutzung beim Ordnungsamt stellen und auch Gebühren zahlen. Leider wissen viele Bürger das gar nicht und fallen aus allen Wolken, wenn irgendwann der Ermittlungsdienst vor der Tür steht bzw eine Anhörung im Briefkasten liegt.

Das Ordnungsamt entscheidet darüber, ob und in welchem Umfang die Sondernutzung einer bestimmten Fläche möglich ist - es kommt durchaus vor, dass aufgrund verkehrstechnischer Aspekte die Nutzung von Parkflächen abgelehnt wird.

Du hast jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten...
1. Die Nachbarn fragen, ob eine Sondernutzungserlaubnis vorliegt. Wenn dies nicht der Fall ist, machst du sie darauf aufmerksam, dass dies notwendig ist.
2. Dich mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen (am besten direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter für Sondernutzungen) und deine Nachbarn anschwärzen. Dies hätte zur Folge, dass sie angehört werden (meistens erfolgt vorher eine "Besichtigung" der Nutzfläche durch den Ermittlungsdienst).

Ich gehe davon aus, dass deine Nachbarn entweder eine Erlaubnis haben, oder ganz einfach unwissend sind. Spreche sie am besten noch einmal an...was meinst du, wie schnell die Leute beim OA auftauchen, wenn die Gefahr besteht, dass sie evtl von Nachbarn angeschwärzt werden ;-)

Viel "Erfolg" und Liebe Grüße!
:-)

9

Vielen Dank! :-)

6

Er räumt die Sachen weg wenn du etwas sagst.

Also sofort ansprechen bis er es leid ist weil er mit dem räumen zuviel Arbeit hat.

Wenn er nicht mehr sofort räumt das Ordnungsamt verständigen.

11

Danke, da hätte ich wohl von Anfang an dran bleiben sollen... ;-)

8

>> Das ganze geht jetzt seit einem Jahr. Immer wieder bekommen sie irgendwelche Lieferungen, so dass der Parkplatz teilweise monatelang nicht nutzbar ist.<<

Mich würde ja mal interessieren, was da 1 Jahr dauert, sieht man denn keine Baufortschritte?

Ganz ehrlich, ich persönlich würde nicht das Ordnungsamt verständigen und Streit mit den Nachbarn riskieren.
Du hast sie schon mal angesprochen und sie haben reagiert. Warum fragst du nicht nochmal höflich, was da so lange dauert? Vielleicht haben sie Probleme mit einer Baufirma oder sonstwas.

Solange die Paletten/Steine keine Gefahr in der Spielstraße darstellen, ist es doch egal, ob da nun ständig ein Auto parkt oder Steine stehen ;-)

14

Hi,

also das Haus ist fertig. Es geht um die Außenanlagen. Der Opa der Familie macht das alles alleine und zwar völlig planlos.

Da werden Steine bestellt, die dann erstmal 2 Monate auf dem Parkplatz stehen, da er erstmal den Gemüsegarten anlegt.

Dann kommen Zaunelemente, die wochenlang liegen bleiben, weil er zuerst die Terasse schottert.

Dann kommen Pflastersteine für den Weg zur Haustür, aber er muss ja erstmal die Zäune ziehen usw. usw. ...

Dabei wäre dem älteren Herrn durchaus geholfen, wenn die Sachen auf dem Grundstück gelagert würden, denn dann müsste er seine Schubkarre wesentlich weniger weit schieben! ;-)

Die Sache mit dem Reden ist nicht so einfach. Der Opi spricht kein Deutsch und die jungen Leute erwischt man nur ganz selten (beruflich viel unterwegs).

Und nein, mir ist es nicht egal, ob da ein Auto steht oder der Parkplatz als Abstellfläche für Baumaterial genutzt wird - bei einem Auto hat man zumindest die Chance, dass der Platz zwischendurch mal frei wird. ;-)

LG! #winke

19

Naja, planlos und unorganisiert ist das wirklich, aber so sind manche Leute - könnte fast mein Vater sein #rofl

>> Und nein, mir ist es nicht egal, ob da ein Auto steht oder der Parkplatz als Abstellfläche für Baumaterial genutzt wird - bei einem Auto hat man zumindest die Chance, dass der Platz zwischendurch mal frei wird <<

Bist du denn angewiesen auf den freien Platz? Oder jemand von den Nachbarn?
Dann könnte ich das ja noch nachvollziehen... ansonsten würde ich mich darüber nicht aufregen, ist doch nur ein Parkplatz ;-)

weitere Kommentare laden
12

Für das Abstellen irgendwelcher Sachen auf der Verkehrsfläche benötigt man eine Sondernutzungsgenehmigung. Das wurde ja schon gesagt.

Würde es dich genauso stören, wenn der Nachbar die Lieferungen irgendwo anders abstellen lassen würde. Also nicht auf der markierten Parkfläche?

Wenn nicht, dann bitte ihn doch die Lieferungen nicht mehr auf die Parkplätze abstellen zu lassen.
Denn: Fahrzeuge dürfen nur auf Parkflächen stehen, anderes darf überall nicht stehen. Daher macht es für ihn keinen Unterschied, für die Parkplatzsuchenden aber schon.

15

Danke,

mich stört einfach, dass die Nutzung des Parkplatzes durch das Abstellen ihrer Sachen unmöglich ist.

Wie gesagt, sie haben mehr als genug Platz auf ihrem Grundstück, wo sie alles lagern könnten... und ich habe sie ja schon mal drum gebeten. Hat nur nicht lange angehalten. #schmoll

17

und? schon mal mit dem Nachbarn darüber gesprochen?

18

"Und ja, wir haben sie natürlich auch schon darauf angesprochen. Sie räumten es weg und ein paar Tage später stand wieder etwas da."

und? schon mal gelesen vor dem Nachfragen?