Verständnisproblem: bis 12 Jahre Seite: 2

• (26) 30.03.15 - 11:52

Hallo,

nach meiner Auslegung impliziert "bis 6 Jahre" ein Ungeschriebenes "bis zur Vollendung des....".

Demnach ist es mit dem 6. Geburtstag "vorbei", da dann das 6. Lebensjahr vollendet ist.

LG
        delfinchen

(27) 30.03.15 - 12:56

Finde das eigentlich recht eindeutig.

Bis zum vollendeten 12. Lebensjahr sprich bis zu ihrem 12. Geburtstag.

Da sie 10 Tage vorher 12 wird wirst du den vollen Preis zahlen müssen.

LG

• (28) 30.03.15 - 20:25

Ich nicht.

Da steht ja anscheinend nicht "bis zum vollendeten 12. Lebensjahr" sondern schlicht und einfach "bis 12 Jahre".

Ich interpertiere "bis 12 Jahre" als "bis einschließlich 12 Jahre" bzw. solange sie noch 12 sind. Andernfalls müsste es heißen "für Kinder unter 12 Jahre".

Aber ich habe gelernt, das interpretiert anscheinend jeder wir er will.

• (29) 30.03.15 - 20:36

Bei uns ist Straßenbahn fahren bis 6 Jahre kostenlos. Bedeutet ab dem 6. Geburtstag muss bezahlt werden.

Finde nicht das man da groß was rein interpretieren kann. Und für mich wäre das mit der Karte ebenfalls eindeutig.

Aber im Notfall würde ich halt anrufen und nachfragen.

• (30) 31.03.15 - 06:09

Hallo bezzi,

und genau das ist das Problem.

Meine Tochter wird alleine da hin gehen und ich wollte vermeiden, dass man sie vor der Tür stehen lässt.

Der Kundenservice des großen Kartendealers ist auch deiner Meinung (inkl. 12. Jahr), aber 100 % verlässlich konnte sie es auch nicht sagen, und hat mich an den Veranstalter selbst verwiesen.

Da werde ich dann heut Nachmittag mal anrufen.

Schwierige Kiste das.

Bei den hießigen ÖPNV heißt es klar "bis vollendetes 14. LJ" - und das ist ja klar bis zum 14. Geburtstag. Aber so klar ist die Altersangabe 5-12 eben nicht.

Grüße

(31) 30.03.15 - 20:48

Genau genommen schließt du mit dem 12. Geburtstag das 12. Lebensjahr ab und es beginnt das 13. Jahr. Du wirst ja auch erst nach einem Jahr 1 und nicht gleich mit der Geburt. Somit fängt eben Lebendsjahr 13 an wenn du 12 bist und somit wäre der Satz oben schon logisch, bis 12! ABe rmach dir nichts drauf ich finde es auch bescheuert!

Ela

• (32) 01.04.15 - 17:56

Hallo,

die Auflösung direkt vom Veranstalter:

bis einschließlich 12 Jahre.
      Also bis zum 13. Geburtstag.

Das ist nicht allgemein gültig, sondern für diese Veranstaltung, aber es zeigt einmal mehr, dass (am besten) vorher nachfragen nicht verkehrt ist.

Grüße

Top Diskussionen anzeigen