Autokauf. Schlechtes Gewissen. Normal?

• (1) 15.04.15 - 15:31

Hallo an Alle ;)

mich würde gerne eure Meinung interessieren.

Wir haben vor uns ein neues ( gebrauchtes ) Auto zu kaufen. Die Situation hat sich so ergeben, dass wir uns eine Luxus Limousine relativ günstig mit super Finanzierung Konsequenzen kaufen können. Das Auto haben wir dann zur Probefahrt für paar Tage genommen. Fährt sich SUPER ;-):-p Nach meinem ausgelaugtem,altem Auto sowieso.

Doch irgendwie plagt mich ein schlechtes Gewissen, Weiß nicht warum :( Die komische Blicke aus dem Bekanntenkreis irritieren mich total. Die Sprüche: " Na, habt ihr ein neues Auto?" lassen mich stumm werden und ich weiß nicht was ich antworten soll. #zitter#schwitz

Ist dieses Gefühl normal oder was steckt dahinter?

Danke für die Meinungen
      Grüße

:-P

Also "Autobahnwürdig" oder nicht?

Jedem seins... kann die Autos die wir hatten schon fast nicht mehr zählen.
      Und unser Nachbar ist total affig
      "Was müsst ihr ein Geld haben, schon wieder ein neues Auto!"

Ich antworte dann immer

" Du, ich sitze in jeder freien Minute an unserer Geldpresse im Keller. Also muss ich das Geld doch auch mal unter die Leute bringen!"
      Ich fahre einen Golf... aber keinen 08/15 Golf #hicks

Meist ist dann Ruhe.
      Neuerdings grüßt er nicht mehr zurück.
      Wir haben unser jetziges Haus verkauft und ziehen im Sommer um.
      Gefällt uns von der Lage besser, die Architektur ist schöner.

Lach... man mag es biestig nennen, aber ich habe Spaß daran, Neider auf die Schippe zu nehmen.

Wir arbeiten beide hart und dafür gönnen wir uns das, was wir uns leisten können auch!

;-) VW grüßt BMW

(10) 15.04.15 - 15:41

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, wem gegenüber hast Du ein schlechtes Gewissen ? Den hungernden Kindern in den Flüchtlingscamps in Jordanien, den Nachbarn und Bekannten gegenüber, die meinen, sich so ein Auto nicht leisten zu können ? Euren kindern gegenüber, die vielleicht neue Möbel bräuchten ?

Ich finde, es gibt keine Grund dafür ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man sich etwas leistet, was man sich leisten kann. Dass ein neues Auto, neues Haus oder neuer Hut immer ein guter Einstieg für einen Smalltalk ist, ist doch völlig normal, da braucht man sich keinen Kopp drum machen.

LG

Hallo!

Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn ich mir etwas kaufe, das ich mir eigentlich nicht leisten kann.

Aber wenn ich mir etwas kaufe, dass ich mir leisten kann... warum dann ein schlechtes Gewissen?
Man reibt es doch niemandem unter die Nase. Und wenn mich jemand fragt:
"Hast Du ein neues Auto?" dann antworte ich: "Ja!" und das wars.

In meinem Umfeld neidet mir aber auch niemand, was wir haben und umgekehrt auch nicht. Es gibt Personen/Paare, die finanziell deutlich schlechter stehen als wir und auch welche, die sich Dinge leisten können, von denen wir in hundert Jahren nur träumen könnten.
Das ist einfach so. Hier versteckt sich niemand; genausowenig geht hier irgendwer hausieren.
Man macht sein Ding und gut ist's.
Wenn jemand sich etwas schönes leisten kann, freu ich mich für ihn. Und wenn wir was Tolles haben, wird sich für uns gefreut.

Ich habe übrigens durch meine Arbeit in der Flüchtlingshilfe auch mit wirklichem Elend zu tun. Trotzdem fahre ich deswegen nicht dem Uraltmobil meiner Omi vor. ;-)
Hab früher selbst alte Schrottkarren gefahren, die nur von meiner Nylonstrumpfhose und ein paar Stoßgebeten zusammen gehalten wurden.
#rofl

Genießt Euer Auto und gut ist's. :-)

(12) 15.04.15 - 16:56

Danke für die freundliche Worte.

In dieser Aufstellung wie jetzt, können wir uns das Auto sehr wohl leisten. Schlechtes Gewissen habe ich mir gegenüber. Die Kinder ( und auch wir Erwachsene ) sind zum Glück bestens versorgt. Klar, Wünsche hat man immer... So ist es auch bei uns, wir sind keine Ausnahme. #schein

Die Sprüche werden mit eine Art Ironie gesprochen. Es ist kein "small talk" Wunsch.
Vielleicht können/wollen die Menschen (in meiner Umgebung) es nicht akzeptieren.
Denn von einer schrott Kiste gleich auf eine gehobene Limousine umzusteigen ist schon krass!

Ach, wir gönnen es uns einfach...

• Was ist denn das für ein Auto? Und welches Baujahr?

Hi,

verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran "krass" ist#kratz

Ich bin z. B. von Polo auf BMW umgestiegen, mein Mann fährt Porsche und als Familienauto haben wir einen Touran (nachdem alle anderen kindersitztauglichen Autos, vor allem die mit Schiebetüren, entweder bei meinem Mann oder bei mir durchgefallen sind). Wir haben allerdings NIE auch nur irgendeine Bemerkung wegen der Autos gehört#gruebel, naja, wahrscheinlich nicht sensationell genug, im Gegensatz zu deiner Limousine, nehme ich an...

Schlechtes Gewissen kann höchstens mein Mann haben, weil sein Auto mehr in der Garage steht, als dass er damit rumfährt - ist total familienuntauglich, aber gut, ist halt sein Traumauto, das er schon immer wollte. Schlechtes Gewissen evtl. auch, weil unsere Doppelgarage mehr gekostet hat als eine einfache und das Carport noch dazu kommt demnächst.

Aber ansonsten?? Hä?? Wir arbeiten für unser Geld, wir liegen niemandem auf der Tasche, die Autos sind cash bezahlt - davon abgesehen, wieso sollte es überhaupt irgendeine Bemerkung wegen eines AUTOS geben? Das sind Gebrauchsgegenstände... irgendwie nicht der Rede wert.

Ach ja, wir wollen ein Schwimmbad auf unserem Grundstück anlegen, huch, mal hören, was die Nachbarn dazu sagen, wenn wir von Aldi-Schwimmpool auf Schwimmbecken umsteigen...#schock#klatsch

Gruß
    Gael

***Die Sprüche werden mit eine Art Ironie gesprochen. Es ist kein "small talk" Wunsch.
    Vielleicht können/wollen die Menschen (in meiner Umgebung) es nicht akzeptieren.
    Denn von einer schrott Kiste gleich auf eine gehobene Limousine umzusteigen ist schon krass!***

So, ist es das? Ich finde es eher normal, dass man sich das Geld für ein vernünftiges Auto zusammenspart und dann eben die Schrottkarre ab- und das neue Auto anschafft.
    Wenn darauf jemand neidisch ist, dann lass ihn halt.

Top Diskussionen anzeigen