Nachbarn hören laute Nazi-Musik - was tun?

Hallo,

schöner Frühlingstag heute! Wir hatten ein paar Freunde zum Brunch hier. Auf dem Dorfe. Saßen dann im Garten, alles schön.
Der Nachbar hatte auch Gäste. Um 12 Uhr mittags schon sturzbesoffen. Dazu lief Musik. Deutschlandlied und anderes. Volkstümliches Gehetze.
Habe ich so vom Nachbarn noch nicht gehört. Er ist um die 30 und hört ansonsten schon mal gerne zu laut Musik, auch Musik, die mich bisschen nervt (Schlager), aber sowas...
Es saßen einige aus dem Dorf dabei, Jugendliche, der "Dorf-Trinker", ein anderer Nachbar.

Alle unsere Gäste haben die Musik eindeutig als Nazi-Mucke erkannt. :-( . Ein Blick rüber in die Garage, wo die Nachbarn saßen, zeigte: Das sitzen außer dem Nachbarn und dem Trinker eindeutig Faschos.

Mein Mann ist grad richtig deprimiert und macht sich Gedanken (auch wegen unserer Kinder) und ich weiß im Moment nicht, was man da machen soll. Ein Freund meinte, er würde, wenn das nochmal so vorkäme, durchaus auf der Gemeinde Bescheid geben. Rüber gehen und das Ganze ansprechen während das so stattfindet, meinte er, würde er nicht (zuviel Bier im Spiel). Eine andere Freundin meinte, sie würde mal an einem "normalen" Tag den Nachbarn drauf ansprechen, dass man die Musik grenzwertig fand und sich gestört fand, weil man das ziemlich eindeutig in die rechte Szene einordnen könne. Man könnte ja auch sagen: "Wenn du jetzt Punk-Rock hören würdest, wäre das auch laut und nicht das Größte, aber diese Lieder sind eindeutig mit einem ziemlich schwarzen Kapitel der deutschen Geschichte assoziiert und ich wünsche mir, dass ich sowas am Sonntag Mittag nicht beim Kaffee trinken mit an hören muss."
Außerdem meinte ein Freund, ein Lied wäre eindeutig verfassungswidrig (Wessel?) gewesen.
Ich bin ziemlich geschockt und meine normale Reaktion wäre gewesen, dass ich rüber gehe und ihnen sage: Moment mal, könnt ihr diese Musik bitte ausmachen wisst ihr eigentlich, was ihr da hört? Aber wie gesagt, es war viel Bier im Spiel ... und vor betrunkenen Nazis muss man ja wirklich bisschen Angst haben :-(
Was würdet ihr tun? Habt ihr Ähnliches schonmal erlebt?
K.

1

Hallo,

wenn Ihr mit dem Nachbarn normalerweise reden könnt, dann sprecht ihn die Tage mal an. Musik zu laut, noch dazu eine grenzwertige Auswahl. Ich finde, man darf ruhig sagen, wenn man sich gestört fühlt, aber zu einer Horde angetrunkener Nazis wäre ich wohl auch nicht rüber gegangen. #schwitz

Alternativ: anzeigen. Wenn es gerade hoch her geht, die Polizei rufen und die Lage schildern.

Da Ihr aber mit dem Nachbarn ansonsten ein entspanntes Verhältnis zu haben scheint, sprecht vorher vielleicht lieber persönlich mit ihm.

Viele Grüße!

2

Ja, normalerweise kann man immer mit ihm reden. Er ist einfach von seiner ganzen Art ein bisschen "rücksichtslos" aber nicht mit Absicht (macht spät abends nach 22 Uhr noch mal die Bohrmaschine an usw...) aber mein Mann kommt gut mit ihm klar und immer, wenn wir was angesprochen haben, war das okay für ihn. Er hat übrigens auch lange Haare und passt so gar nicht in dieses Klischee...er war mal hier und hat gesagt, er mag einfach die deutsche Musik, die würde ein so tolles Gemeinschaftsgefühl vermitteln. Ich hab ihm dann mal ein paar Musiksachen vorgespielt, die ICH mag, alles deutsche Musik : Kettcar, Tomte, Höchste Eisenbahn usw... "mmh, klingt auch gut"....sowas kennt der gar nicht

Dieser Spruch trifft es:

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi."

- Gerhard Brauner
Aber jetzt schon mehrmals das Deutschlandlied....ich find das wirklich schlimm. Mein Mann ist wie gesagt schon total deprimiert....

3

so würde ich das auch machen.
wobei es mir schon in den fingern gejuckt hätte, die polizei zu verständigen--sowas ist einfach asozial.

lg

weitere Kommentare laden
5

Ich würde mich eher mal fragen, wieso dein Freund diese Lieder kennt, dass er sie der zweifellos der rechten Szene zuordnen kann und sogar weiss, dass ein Lied davon verfassungswidrig ist!

Ganz ehrlich solang die Lieder nicht verboten sind kann euer Nachbar hören was er will und wann er will.

Ganz gleich was man selber davon hält.
Das Einzige wonach er sich zu richten hat, ist die angemessene Lautstärke und das kann man "einfordern".

"..und vor betrunkenen Nazis muss man ja wirklich bisschen Angst haben.."
aha und vor Linken und aggressiven Menschen die betrunken sind nicht???
Also ich mache generell um Betrunkene einen großen Bogen, da ist es mir egal welche politische Grundeinstellung sie haben!

Was ich tun würde?
Ich würde um eine angemessene Regulierung der Lautstärke bitten , weil die Kinder schlafen. Alles andere geht mich nichts an.

7

Also mit ein bisschen Allgemeinbildung weiss man dass das Horst Wessel Lied verboten ist.

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn man indizierte oder rechte Lieder und Texte kennt. Ganz im Gegenteil. Wenn man gegen bestimmte Musikrichtungen und Lieder ist oder sich auch mit zensur in der Musik beschäftigen will kommt man ja nicht drum rum sich gewisse Lieder anzuhören, oder die Texte zu lesen.

Und ich kann die Te sehr gut verstehen. Auch wenn die Lieder legal sind (was ich aber bei echter Faschomusik nicht glaube), fände ich es sehr beunruhigend wenn mein nachbar plötzlich die Bude voll mit Faschos hat und rechte Lieder hört- Und wie sie TE schreibt, sind sie einfach traurig darüber, das wäre ich auch.

Und je nachdem, was in den Liedern vorkommt, ist das nicht besonders angemessen so nachmittags im garten mit den Nachbarskindern vor den Füssen. Das fände ich bei ganz viel anderer Musik auch nciht angemessen, nur dann halt nicht so schockierend.

Alles für mich wären das auch Punkte, die ich ansprechen würde.

8

Ich kann auch rechte Lieder erkennen. Eine ordentliche Aufarbeitung der deutschen Geschichte und des politischen Erbes, das uns hinterlassen wurde, macht das doch unabdingbar! Und um die Verfassungswidrigkeit mancher Dinge sollte jeder politisch interessierte Mensch wissen.
Das Wessel Lied gehört zu recht dazu.

Das Singen dieses Liedes während einer Demo hat gerade erst einen Nazi um über 10.000€ Geldstrafe erleichtert. Und ich finde es sehr gut, dass deutsche Strafverfolgungsbehörden dieses Thema endlich ernst nehmen.

Gerade im Hinblick auf die deutsche Geschichte kann ich deine "alles andere geht mich nichts an"-Mentalität nicht verstehen.

weitere Kommentare laden
11

Mein Post war gerade verrutscht. Hier noch mal:
Das Wessellied ist verfassungsgswidrig und damit strafbar.

Ich hätte umgehend die Polizei gerufen und darüber hinaus eine mail an den Verfassungsschutz geschrieben

39

Hallo,

einfach regelmäßig die Polizei rufen und darum bitten, das ganze anonym zu behandeln.
Wenn Nazi Musik so laut läuft, sowieso.

LG

42

Ganz einfach - zu Besoffenen würde ich auch nicht hingehen, ist sinnlos.
Wenn Du ohnehin kein gutes Nachbarschaftsverhältnis hättest, hätte ich wohl auf der Stelle die Polizei geholt und nebenbei schon mal eine Aufnahme als Beweis mitlaufen lassen. Die heutigen Smartphones nehmen recht gut auf ...

Aber - da Dein Mann mit dem Nachbarn ja einigermaßen gut kann, sollte er ihm in einem normalen Moment deutlich klarmachen, dass ihr euch das zukünftig nicht mehr anhören werdet, wegen euch nicht und wegen der Kinder schon dreimal nicht. Und der Nachbar soll sich mal überlegen, was er da tut. Musik hören und Nazigut dröhnen lassen sind zwei Paar Stiefel.
Und das Horst-Wessel-Lied ist eindeutig verboten. "Der Alliierte Kontrollrat verbot 1945 nach der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg das Lied. Dieses Verbot ist aufgrund § 86a StGB in Deutschland bis heute in Kraft."
Da braucht man garnicht die rhetorische Kampfschleife über Punkrock-Konversation usw nehmen - solche Lieder sind verboten und ihr wollt sie auch nicht hören - aus die Maus.
Ansonsten bleibt wirklich nur noch die Polizei.
LG Moni

43

Hallo, kleines Update zum Fall von mir:

Habe ihn gerade auf der Straße getroffen im Beisein seiner Freundin und ihn angesprochen, dass wir nichts gegen Party haben und mal lautere Musik, wir aber selber Besuch hatten und alle die Texte verstanden haben und das ziemlich krass fanden.
Er so "Naja, waren halt alte Soldatenlieder". Ich so: "Ja, aber wenn vom Führer gesungen wird, dann weckt das bestimmt Bilder und gestern war Jahrestag des Befreiung vom KZ Bergen Belsen irgendwie war das ziemlich unpassend und hat sich leider ziemlich nach Nazi-Lied angehört"
Er so: "Okay."
Ich so: "Ich musste dir das jetzt sagen, weil ich ehrlich gesagt nicht will, dass meine Kinder diese Musik hören müssen. Findest du die denn wirklich gut?"
Er so: "Ja, schon. Wir haben uns nichts bei gedacht."
Oh mann. Seine Freundin hat etwas bedröppelt geschaut. Wahrscheinlich macht sie ihm jetzt Stress.

Eine andere Frau aus dem Dorf, der wir das erzählt haben, meinte, ihr sei das gestern auch aufgefallen und es saß auf jeden Fall ein dorfbekannter "Nazi", also einer, der schon lange als "Nazi" gilt, dabei. Ergänzung. Wir sind "erst" vor 10 Jahren hier "zugezogen".....
K.

45

Also bei den Antworten gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Der Typ ist total naiv und hat einen IQ niedriger als ein Knäckebrot
2. Der Typ denkt, Du bist naiv und die Erklärung reicht Dir um zu glauben, er habe sich tatsächlich nichts dabei gedacht.

46

"Wir haben uns nichts dabei gedacht"?

Na, wer das glaubt. Das Datum - die Musik - "ich hab mir nix dabei gedacht..." So dumm kann man gar nicht sein.

weitere Kommentare laden
52

Anzeige und gut.

Gruß

Manavgat

53

Faschos?
Das sind doch auch nur Drecks-Salafisten usw., oder? :) Ist doch alles dieselbe braune Fascho-Soße. ^^

Geh zu ihm rüber und sag, daß Du solche Muhamed- und andere Islammusik-Musik nicht magst. :D Dafür sollte er als aufrechter Deutscher Verständnis haben, oder? ;)

Wenn er sagt, daß es keine Islammucke ist, dann sagst Du, "Wieso? Ist doch auch fremdenfeindlich, Hass-erfüllt, Gewalt-verherrlichend, Blutrünstig, antisemitisch, Frauen-verachtend, Homophob..." und, und, und. Und dann sagst Du, daß KEIN wesentlicher Unterschied in den Weltanschauungen der Salafis und und der Faschoß besteht. :D

Das kränkt die immer, wenn man ihre Musik als Muhamed-Musik bezeichnet.

Aber wenn da auch verbotene Mucke läuft, dann kannst Du das auch der Polizei melden. Wobei die sind leider auch oft viel zu Fascho-freundlich. :(

Ich weiß, die Tipps sind nicht so ganz ernst zu nehmen, aber man muß so ein Müll auch mal locker nehmen müssen und sich nicht verrückt machen.