"Bildungsferne Schicht"

    • (1) 28.04.15 - 14:01

      Hi Ihr
      Da der Begriff hier öfters mal auftaucht, wollte ich mal nachfragen was/wer das ist bzw was ihr darunter versteht.

      Viele Grüße kanand

      Grundsätzlich Menschen bei denen mehrere Merkmale zusammen kommen wie: niedriger bis kein Bildungsabschluss, wenig bis gar kein Lesen von Tageszeitungen, Büchern oder Nutzung anderer Medien zwecks Bildung oder Weiterbildung, geringes Interesse an Politik bzw. politischen Vorgängen und wenig Wissen über die politischen Strukturen und Entscheidungsprozesse in Deutschland und der EU, wenig Kenntnisse bezüglich historischer Ereignisse, geographischer Strukturen, wirtschaftlicher Zksammenhänge...so ungefähr.

      • Sehe ich auch so. Dazu kommt noch, wenn man nicht ein einziges Buch daheim hat und nicht bzw. so gut wie nie liest. Und wenn man denn mal liest, dann eben nur Mist; wie billige Groschenromane oder so. Halt nichts geistig Hochwertiges. Und natürlich auch keine Lexika im Regal.

        Und man partout nicht arbeiten WILL. Sprich; wenn man ständig und gerne vom "Vadder Staat" lebt und sich den ganzen Tag die Arschbacken auf der Couch platziert - und das natürlich bei ständig EINgeschaltetem Fernseher und jeden noch so riesengroßen Schrott guckend.

        Des Weiteren, wenn man noch nicht mal die ganz bekannten Hauptstädte (ob nun europäische oder außereuropäische; das spielt absolut keine Rolle) weiß - und vor allem, wenn man noch nicht mal seine eigene Heimat kennt; sprich; noch nicht mal weiß, wie viele Bundesländer wir haben und wie deren Hauptstädte heißen #schock#augen. Gibt es leider mehr als genug - und das finde ich echt traurig. Auch wenn ich manchmal denke bei solchen sog. "Unterschicht-Sendungen" wie RTL - meine Güte - sooo doof kann man doch wirklich nicht sein?!#schock#zitter#gruebel#schein. Und ja, ich gestehe ;-):-D, dass ich ab und an manche sog. "Unterschicht-RTL-Sendungen" gucke. Aber ich mache dabei auch immer was Sinnvolles wie häkeln oder stricken... insofern sei mir dies verziehen :-);-):-D.

Top Diskussionen anzeigen