Gehalt der Erzieherinnen - wie weit ginge eure Solidarität?

Für eine angemessene Bezahlung der ErzieherInnen wäre ich bereit,

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 12.05.15 - 11:37

Hallo ihrs,

ich habe mich heute Morgen gefragt: Ich bin ja definitiv dafür, dass die Erzieherinnen mehr Gehalt bekommen... aber wie weit ginge die Solidarität eigentlich, wenn es an MEINEN Geldbeutel ginge?

Gestern hörte ich einen Beitrag im Radio, dass die Elternbeiträge nur 15 % der laufenden Kosten decken würden. Von daher ist meine Umfrage kein "Lösungsvorschlag". Aber ich fände das Meinungsbild einfach interessant!

Ich habe mich entschieden, die "Bereitschaft für Zusatzbeiträge" nur für die Betreuung Ü 3 zu veranschlagen, da die Betreuung U 3 ja schon für viele Eltern eine hohe finanzielle Belastung darstellt. Und da ich nur drei Antwortoptionen angeben kann, hab ich mich eben für diese drei entschieden.

Was ich sehr knapp finde. Ich hätte gerne alternativ feste Geldbeträge angegeben, da die Beiträge ja auch von Kommune zu Kommune variieren. Da hat sicher jeder eine andere Schmerzgrenze.
      Die Optionen "Ich würde aufs beitragsfreie Jahr verzichten" oder "Ich würde aufs Betreuungsgeld verzichten" fände ich auch noch interessant!

Aber gut - Ihr könnt ja auch gerne anderslautend posten!

Oder mit persönlichen Angaben:

Wir zahlen zum Beispiel 123 Euro/ Monat, ich persönlich könnte mir 20% mehr vorstellen. Nicht, dass 25 Euro mehr im Monat für uns "kein Geld" wären, aber das wäre es mir wert.

Wie sieht es bei euch aus?

LG

• Da ich eine U3 Betreuung nutze, habe ich mir die Gebührensatzung für die Ü3 angeschaut. Ja, ich wäre hier bereit, 20% mehr zu bezahlen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Beiträge eher prozentual berechnet werden. Jemand der mehr verdient, könnte ja auch mehr bezahlen, als Eltern, die sowieso schon rechnen müssen, wie sie über die Runden kommen. Natürlich muss dabei dann auch berücksichtigt werden, dass es strukturschwächere Regionen gibt.