Seltsames Erlebnis

Hallo,

hatte soeben ein sehr seltsames Erlebnis. Hoffe der Thread ist hier richtig, sonst bitte verschieben.

Mir ist heute nicht so gut, deshalb bin ich zu Hause. Alleine.
Eben klingelt es an der Tür, ich öffne und vor mir steht eine kleine, mir unbekannte, Familie.
Eltern ca mitte bis ende zwanzig und das Mädchen würde ich auf 2-3 Jahre schätzen.

Die Eltern erklären mir, dass ihre Tochter derzeit trocken wird, mal nötig müsse und fragen, ob sie mal meine Toilette benutzen dürfen.
Ich war unsicher, weil ich ja erstens alleine bin und unser Haus am Ende eines Privatweges steht (man kommt wenn man die Straße reinkommt an ca. 10 Häusern links und rechts vorbei und im Privatweg bis zu unserem Haus nochmals an drei links und rechts).

Wenn ein Kind dringend muss, zählt ja bekanntlich jede Sekunde und man geht zum nächstgelegenen Haus, so denke ich.

Aber gut, ich bin kein Unmensch und habe den Eltern zögerlich angeboten, dass ein Elternteil mit dem Mädchen unsere Gästetoilette nutzen darf. (Diese ist unmittelbar an der Haustür) und das andere Elternteil wartet dann solange draußen.

Dann wurde ich sehr unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Toilettengang ein gesetzliches Grundbedürfnis ist, auf das ein jeder das Recht hat (stimmt ja auch, und die Kleine hätte ja geduft, aber nicht mit der ganzen Familie #kratz)
Desweiteren wäre ich ja absolut Kinderunfreundlich (was so nicht stimmt)
und zu guter letzt möchten mich die Herrschaften jetzt anzeigen, wegen unterlassener Hilfeleistung #schock #kratz

Jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass die - insofern sie das machen- niemals damit durchkommen werden, andererseits bin ich nicht vom Fach und weiß es nicht.

Ich arbeite im sozialen Bereich, eine derartige Anzeige kommt natürlich alles andere als gut.

Kann mir jemand bitte sagenn, ob und wenn ja was ich zu befürchten hab?

Vielen Dank und sorry für den langen Text.

1

Hallo,

da hast du sehr freundlich reagiert, was meiner Meinung nach nicht deine Oflicht ist. Niemand hat das Recht, deine Toilette zu benutzen, möchte ich behaupten.

Zudem handelt es sich bei derlei und ähnlichen Anfragen an der Haustür häufig um versuchte Trickbetrügereien. Dementsprechend kommt da auch sicherlich nichts nach.

Lass niemanden herein, wenn du allein bist, auch nicht Einzelpersonen.

LG

4

Hallo,

vielen Dank. Genau so sehe ich das auch, aber hatte dennoch ein etwas mulmiges Gefühl hinterher.

LG

29

Es ist tatsächlich unterlassene Hilfeleistung wenn du jemanden nicht aufs Klo lässt, und dieser dann in noch unangenehmere Situationen kommt...aber wie oft dass wirklich Sinn hat und wie oft es lediglich von jähzornigen Mitmenschen zum Schimpfen ausgenutzt wird, weiß man nicht.

weitere Kommentare laden
2

Wahrscheinlich wollten die Dein Haus ausspionieren und Du hast ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich würde NIEMALS jemanden Fremden in mein Haus/Wohnung lassen! Die Kinder Pipi Nummer würde bei mir auch nicht ziehen. Da geht man in eine Ecke und gut isses.

Ich würde eher bei der Polizei anrufen und den Vorfall melden, wenn es nämlich mehrere solche Vorfälle gibt, dann wird mehr Augenmerk darauf gelegt.

3

OMG, würde auch eine Polizei anrufen! Niemand hat das Recht ohne Durchsuchungs Befehl die Wohnung zu betreten. Hätte die ausgelacht und die Tür zugeschlagen und noch ein paar Sachen nachgeworfen :-D

5

Hallo,

auch dir danke für deine Antwort.
Haben eine Polizistin in der Straße wohnen, wenn ich sie sehe, werde ich ihr das mal sagen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Du Unmensch, läßt nicht die ganze Familie ins Haus, ein paar Schnittchen wären doch sicherlich auch noch angebracht gewesen. Während ein Teil auf dem Pott sitzt und du Schnittchen vorbereitest, inspiziert der andere Teil dein Hab und Gut. Und schwupp ist in ein paar Tagen das Haus leer.
Sorry, nicht einer wäre in mein Haus gekommen....Kleinkinder kann man abhalten (also ins Gebüsch). Ich hätte evtl noch einen Eimer geholt. Ich würde niemals darauf kommen, bei fremden Menschen an der Tür zu klingeln...bin ja auch kein Dieb oder Einbrecher.
Der Klogang in fremden Häusern ist ein gesetzliche Grundlage? #rofl Das merke ich mir, wenn mir die öffentlichen Klos zu dreckig sind, klingel ich einfach mal in der Fußgängerzone.
Mach dir wegen der Anzeige keinen Kopf, da wird nichts kommen...was sollte da auch kommen. Allerdings würde ich mich mit den Nachbarn kurzschließen, scheint ja eine interessante Ecke zu sein in der ihr da lebt.

Du hast wegen der Pinkelaktion überhaupt nichts zu befürchten....entweder wollten die gleich Klauen was bei dir so frei greifbar wäre oder sie haben dich ausspioniert.

8

Hallo

Dein gesetzlich verankertes Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung (Art.13 GG) gilt ja auch. ;-)
Wenn Deine Familie heute abend wieder da ist, solltet ihr mal in der Nachbarschaft fragen und schauen ob diese "Zinken" an Wände geschmiert wurden.

Warte ab ob da überhaupt was kommt. Allerdings würde ich den Vorfall zumindest bei der für euer Gebiet zuständigen Polizeistation melden und dann kannst Du mal fragen.

9

Du hast gar nichts zu befürchten, das ist eine Masche um in Häuser zu kommen.

Ich hätte nein gesagt und die Tür zu gemacht.

11

Hallo,

ich würde umgehend die Polizei informieren und auch die Nachbarn. Hört sich für mich auch so an, als ob die Häuser ausspähen. Wenn die wissen, wo jemand zuhause oder was zu holen ist, bekommt ihr vielleicht demnächst "Besuch".

LG bluehorse

12

Also befürchten musst du da gar nichts.
Es ist dir selbst überlassen, wen du in dein Haus lässt und wen nicht.

Für mich hört sich das ganze auch sehr verdächtig an und ich würde mal kurz bei der Polizei den Vorfall schildern.
Nicht das noch eine gutgläubige Oma die drei ins Haus lässt und nachher die Hälfte vom Inventar fehlt. ;)

13

Hallo,

es ist dein Privatgrundstück und DU bestimmst, wer rein darf. Da brauchst Du nichts zu befürchten. Du hast keinen beleidigt. Leib und Leben war auch nicht in

Gefahr.
Ich hätte auch nicht alle ins Haus gelassen.

Vielleicht ist das ja ein neuer Trick, um die Gegend auszuspionieren?

LG

14

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank euch allen, für eure Antworten. Ihr habt mich sehr beruhigt.
Habe jetzt die örtliche Polizeistelle angerufen und denen das berichtet.
Diese fanden das auch sehr gut und wollen in Zukunft darauf achten.

Wie ihr schon sagtet, hab ich nichts zu befürchten, weil das Haus unter anderem mein Eigentum ist und ich somit das Hausrecht habe und eine solche Situation keine unterlassene Hilfeleistung darstellt, da ja niemand in Gefahr oder verletzt war.
Außerdem- wie ihr schon sagtet- können das auch irgendwelche Verbrecher sein, die im besten Fall das Haus leer räumen und im schlimmsten, mir was getan hätten.

Danke nochmal und liebe Grüße