15

Hallo
Ich antworte mal, weil alle schreiben, dass sie niemanden hereinlassen würden.

Ich war mit meinen beiden Töchtern im Januar bei einem Karnevalsumzugs und plötzlich sagte mir meine zehnjährige Tochter, dass sie ganz dringen aufs Klo müsse. Also mitten im Dorf kann eine 10 jährige nicht mehr an den Rand machen.
Also habe ich den Mann gefragt vor dessen Haus wir standen. Und ja ich bin mit rein, weil meine Tochter sich nie alleine in das Haus getraut hätte. Ich war froh, dass der Mann uns hereingelassen hat.

Ich glaube aber nicht, dass man jemanden hereinlassen muss.

Mona

17

Hallo,

ich hätte das kleine Mädchen ja mit einem Elternteil reingelassen. Hilfsbereit wie ich bin.
Nie hätte ich verlangt, das der kleine Knopf dann allein reinkommt und zusehen kann, wie er klar kommt.

Aber müssen dann Vater UND Mutter neben der Toilette stehen?

LG

16

"Kann mir jemand bitte sagenn, ob und wenn ja was ich zu befürchten hab?"

Du hast zu befürchten, dass in nächster Zeit eventuell deine Wohnung ausgeräumt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

28

Nicht mehr und nicht weniger. ??? Davor hätte ich am allermeisten Angst!

37

Das sollte aber das größte Problem der TE sein.
Das mit der Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung ist doch purer Schwachsinn.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

ich habe letzte Woche gelernt (hier wurde leider viel geklaut), dass man immer bei solch seltsamen Besuchen direkt die Polizei rufen und eine Beschreibung der Personen abgeben soll.
Wäre ich Mutter gewesen, hätte ich eine andere Lösung gefunden als bei fremden Menschen zu klingeln.
Das ist Quatsch, deine Sicherheit geht vor. Unterlassene Hilfeleistung wäre beim Unfall und du würdest keine Hilfe rufen. Du sollst nie etwas machen, was dich in Gefahr bringen könnte (hilflose Helfer).

ich würde sicherheitshalber die Polizei (nicht Notruf) entspannt anrufen und einfach erzählen, was vorgefallen ist. Die wissen besser, was zu tun ist. Vielleicht gab es diese Masche in der Nachbarschaft schon öfter. Wenn keiner sich meldet aus Angst, können die besser weiter machen. Und für den Fall, dass alles harmlos ist, --- ja dann, umso besser.

Liebe Grüße

19

ahaha
guten Morgen!
schon längst gehandelt, alles beantwortet und ich gebe noch meinen Senf dazu.
nichts für ungut.
Eine Tasse Kaffee an alle#tasse und #torte und dann wieder weiter arbeiten (ich zumindest)

#winke

20

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreibern/innen an und finde auch, dass Du richtig gehandelt hast und überhaupt nichts zu befürchten hast. Lasse Dich bloß nicht von denen ins Bockshorn jagen #contra#contra - wäre ja auch noch schöner #augen!

Und ich lasse auch GRUNDSÄTZLICH WILDFREMDE NICHT ins Haus (wer weiß, was die für üble Absichten haben/hätten #zitter#schock#gruebel#schein) und, wie jemand schon schrieb, die "Kinder-Pipi-Toiletten-Nummer" zöge bei mir auch überhaupt nicht. Und ich habe zum Glück eine Sprechanlage (Gott habe sie selig, denn das Dingen ist echt Gold wert! :-)#freu) und ich hätte die gar nicht erst ins Haus gelassen (und ich wohne auch noch zum Glück unterm Dach juchhee im 3. Stock), sondern hätte sie gleich an der Sprechanlage abgefertigt. Ich hätte klipp und klar "NEIN!" gesagt und hätte sie (wenn auch sehr beleidigt und verärgert, aber das hätte mich in dieser Situation überhaupt nicht gejuckt) von dannen ziehen lassen. Und mich überhaupt nicht weiter mit denen befasst; geschweige denn; mit denen überhaupt noch diskutiert! Denn man ist überhaupt nicht verpflichtet, wildfremde Menschen überhaupt ins Haus zu lassen... siehe meinen Text weiter oben. Dann SOLLEN sie doch zur Polizei dackeln und Dich anzeigen - und dann sehen, wie weit sie damit kommen. Und wie ebenfalls einige geschrieben haben; dann würde lieber ICH zur Polizei gehen, denn, wie gesagt, wer weiß, was die (Schlechtes) im Schilde führen.

Und dass es nirgendwo eine Toilette gibt, stimmt so auch nicht. Denn es gibt - zumindest in (größeren) Städten - doch überall Lokale, Bäckereien mit Cafés, Kaufhäuser... Auch wenn es nur ein Dorf wäre, aber irgendwelche Lokalitäten wird es da wohl auch geben.

Und ein noch so junges Kind wie die Tochter dieses Ehepaares kann man auch noch irgendwo im Gebüsch abhalten. Denn was hätten die denn auch machen sollen, wenn Du bzw. keiner daheim gewesen wäre oder aber Du auch nicht aufgemacht hättest? #kratz#gruebel - Ich weiß schon, warum ich niemandem, den ich nicht gebeten habe, zu mir zu kommen, aufmache - und Fremden erst recht nicht - und anpöbeln ließe ich mich schon gleich dreimal nicht. Da würde ich dann die Sprechanlage so schnell wieder einhängen, wie man gar nicht gucken kann :-p;-):-D.
Habt Ihr eigentlich eine Sprechanlage?

Gruß

21

Huhu,

ja ist auch richtig, dass man fremde nicht hinein lässt und es mittlerweile (?) viele gemeine Tricks gibt.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob es sowas vor 50 Jahren in dem Ausmaß schon gab.

Aber hab schon viele verzweifelte Mamas (vereinzelt auch papas) gesehen, die händeringend eine Toilette suchten.

Wir haben zwar eine Sprechanlage, diese ist aber immer noch nicht installiert #augen

Liebe Grüße :)

22

Hallo,

#danke für Deine wirklich rasche Antwort :-)!

<<ja ist auch richtig, dass man fremde nicht hinein lässt und es mittlerweile (?) viele gemeine Tricks gibt.>>
Genau. Eben deswegen. Und ich bin halt - und zwar schon immer - im Vornhinein recht vorsichtig, nicht blauäugig und naiv, im Vornhinein nicht positiv denkend und glaube "grundsätzlich" NICHT an das Gute im Menschen (zumindest nicht bei allen und eben nicht bei denen, die ich überhaupt nicht kenne). Skepsis und Zweifel können - gerade in solchen Fällen und Situationen - sehr von Vorteil sein.

<<Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob es sowas vor 50 Jahren in dem Ausmaß schon gab.>>
Das glaube ich nun wirklich nicht.

<<Aber hab schon viele verzweifelte Mamas (vereinzelt auch papas) gesehen, die händeringend eine Toilette suchten.>>
Ich zwar noch nicht, aber ich kann mir schon auch gut denken, dass man da dann auch mal weich wird. Denn selbst ist man doch auch nicht gerne "irgendwie" total herzlos. Aber nichts desto trotz käme ich im Traum nicht auf die Idee, irgendwo zu schellen, weil (m)ein Kind - oder auch ich - auf die Toilette muss. Da käme ich mir schon sehr komisch vor.

<<Wir haben zwar eine Sprechanlage, diese ist aber immer noch nicht installiert.>>
Na, dann aber nichts wie ran! Oder aber, wenn das nicht Euer Part ist, dem Vermieter diesbezüglich Beine machen. Wie gesagt und immer wieder: Das Dingen ist echt Gold wert!
Ach ja, wenn es bei mir schellt und ich gerade keine Zeit habe, gehe ich noch nicht mal an die Sprechanlage. Denn darüber, wer zu mir kommt/kommen darf, entscheide immer noch ich ganz alleine und ich bin auch nicht "Sklavin" meiner "Gäste".

Gruß

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,

>>anzeigen, wegen unterlassener Hilfeleistung<<

also ich kann dich beruhigen, aber da unterliegen die Herrschaften einem Rechtsirrtum. ;-)

Der § 323c (Unterlassene Hilfeleistung) sagt zwar aus, dass man dafür belangt werden kann, wenn man in einer Notsituation, Unglücksfällen oder bei gemeiner Gefahr keine Hilfe leistet, ABER das Bedürfnis, seine Notdurft zu verrichten, stellt weder eine Notsituation noch einen Unglücksfall (plötzlich eintretende Ereignisse, die erhebliche Gefahren für Menschen oder Sachen hervorrufen oder hervorzurufen drohen), geschweige denn eine gemeine Gefahr dar. ;-)

Allerdings schließe ich mich hier den anderen an. Sie wollten deine Wohnung ausspionieren, u.U. hätte dich einer von ihnen abgelenkt und dir hätten nach ihrem Besuch diverse Sachen gefehlt.

Dass sie keine netten Absichten hatten lässt sich m.M.n. auch an ihrer Reaktion auf deine Bitte erkennen.

Aber bitte geh wirklich zur Polizei und melde den Vorfall.

#winke

26

Hallo,

<<Sie wollten deine Wohnung ausspionieren, u.U. hätte dich einer von ihnen abgelenkt und dir hätten nach ihrem Besuch diverse Sachen gefehlt.>>
Genau das kann man in solch einem Fall nämlich vermuten. Und die Polizei rät nicht umsonst, dass man fremde Personen nicht ins Haus lassen soll. Und mir wäre es auch MEHR als komisch vorgekommen, wenn BEIDE Elternpaare mit Tochter auf die Toilette hätten gehen wollen. Schon vollkommen klar, dass die Tochter noch viel zu jung war, um in einem völlig fremden Haus alleine auf die Toilette zu gehen, aber; wie gesagt, EIN Elternteil hätte da gereicht. Und ich hätte die da wohl auch ganz frank und frei gefragt, was, bitte schön, sie denn zu DRITT(!) auf der Toilette zu suchen hätten?!#kratz#gruebel Ansonsten geht mich sowas zwar überhaupt nichts an, aber mein Haus, meine Regeln und meine Entscheidung, was dort gemacht wird/gemacht werden darf.

24

Du hast richtig reagiert. Es wäre auch völlig ok gewesen, die Leute gleich weg zu schicken.

Hier sind viele betrüger unterwegs, die von den "Stadtwerken den Wasserdruck messen" oder "Polizisten die die Sicherung der Fenster überprüfen". Immer dieselbe Masche: einer lenkt ab, der andere sucht derweil nach Wertsachen.

Bei zwei Erwachsenen und einem Kind wäre es sicher ähnlich gelaufen.

25

Mich wundert sowas ehrlich gesagt nicht. Denn ist hatte vor sehr vielen Jahren mal Haushaltshilfe bei einer Familie gemacht. Er arbeitete meistens von daheim, sie war wegen einer OP im KH und ich betreute die Tochter auch noch nachdem sie wieder daheim war, da sie eben nicht einsätzfähig gewesen ist. Na ja die Kleine hatte Kindergartenalter und war am Sauber werden oder konnte es eben noch nicht so lange einhalten wenn sie musste. Gut was hab ich getan, das war alle tun und auch bei mir früher getan worden ist. Ich hab sie, es war auch kein WInter oder sowas, wenn sie musste auf dem Heimweg abgehoben mit runtergelassenen Hosen. Kenn ich gar nicht anders. Die Mutter hatte dann hinterher mal behauptet wie ich auf sowas gekommen sei, sowas würde man doch nicht tun. Denn das Kind hätte jetzt angeblich wegen mir eine Blasenentzündung. Sorry entweder ist das Kind einfach nur überempfindlich gewesen ( mag es ja bei manchen Kindern geben) dann hatte sie mir aber nie was gesagt oder übertrieben verhätschelt. Denn es war nicht mal Winter, es war nicht kalt, nicht regnerisch, ganz normales mildes bis warmes Wetter. Also davon alleine wenn sie überhaupt ne Blasenentzündung bekommen hat ( hätte angeblich auch der Kinderarzt dann gesagt), dann passt was nicht. WIe auch immer hatte die Mutter damals auch gesagt das ich dann doch lieber einfach an einer Haustüre klingeln sollte wenn das Kind muss, damit jemand anderem dem Kind bestimmt nicht das Klo verwehren wird! Danach hab ich noch schneller gemacht das wir heimkamen. Denn sowas hätte ich ungerne tun wollen. Du siehst das gibts durchaus. Aber in deinem Fall kann ich das verstehen wie du gehandelt hast, denn wieso musst du beide Eltern mit aufs Klo lassen? Äääähm das passt nicht. Bei uns daheim reicht dafür im Notfall auch ein Elternteil aus. Und wenn sie dich dafür verklagen wollen ( geile Idee) hätte ich sie wohl ausgelacht wenn mir nicht die Kinnlade runtergefallen wäre!!!

Ela

27

Nix haste zu befürchten, ich hätte sie wohl nicht reingelassen, heutzutage ist eben alles drin, bei uns in Stuttgart hat so gut wie jeder schwarze ein Kind mit Windeln bei wo sie drogen lagern, hätte ich nie geglaubt wenn ich es nicht selbst erlebt hätte durch falsche Freunde an die ich vor Jahren geraten bin, und Kinder werden gerne eingesetzt weil man sich dabei nix denkt

31

Du warst schon kulanter als Du hättest sein müssen.

Keine Sorge...jeder Anwalt würde den beiden den Vogel zeigen, würden sie tatsächlich mit so etwas ankommen.....darauf gibt es keinen Rechtsanspruch.

Ich denke aber dass dies nur ein Vorwand war, um in Deine Wohnung zu kommen.

Der Gang zur Toilette war sicher nicht der wirkliche Grund, und selbst eine Gaststätte dürfte es Leute die dort nichts verzehren wollen verbieten, die hauseigenen Toiletten zu benutzen. Dies nennt sich "Hausrecht".

Ganz davon abgesehen hast Du den betreffenden Personen die Nutzung nicht verwehrt, sondern grundsätzlich unter Einhaltung einer einzigen Regel erlaubt. Wenn sie dieses Angebot dann ablehnen, ist das nicht Dein Problem.

Mach Dir also keinen Kopf !

33

Mir kommt als erstes Trickdiebstahl in den Sinn bei der Story. Ich wette 100 Euro, dass du nie wieder von denen hören wirst.

lg thyme