Dispokredit nicht bezahlt und nach Ausland abgehauen

Guten tag zusammen!

Meine geschichte in kurzform:

ich hatte irgendwann mal eine glueckliche kleine familie gehabt.... Aber nach vier Jahren sind grosse Geldprobleme gekommen, depressionen. Dann hat meine frau beschlossen sich von mir zu trennen.Meine depressionen sind dadurch natuerlich nur schlimmer geworden. Nach 10 tagen stierb meine mutter. Nach den ganzen stress konnte ich keine rechnungen mehr bezahlen. Ich weis, das ein paar rechnungen bezahlt meine frau. Ich hab nur dispo schulden in ca 2.500 euro und handy rechnungen die ich auch nicht bezahlt habe. Seid 8 monaten befinde bin ich in Ausland * kein EU staat.

Meine einziege sorge bleibt meine tochter die 4 jahre alt ist. Ich habe meine Leben in Ausland gut aufgebaut und moechte meine Tochter besuchen kommen.

Was kann den passieren wenn ich nach Deutschland komme ? Werde ich verhaftet ?

Welche konsequenzen werde ich dann haben ???
* Ich habe in Deutschland eine Unbefriestete visum*

Danke schoen. Mit freundlichen Gruessen Maxim

1

<<< Was kann den passieren wenn ich nach Deutschland komme ? Werde ich verhaftet ?<<<

Das ist sehr wahrscheinlich.

Bleib lieber da, wo du bist. Dann liegst du dem Staat wenigstens nicht auf der Tasche. (Knastaufenthalte sind teuer für den Steuerzahler) Deine Schulden wirst du eh nie bezahlen. Deppressionen sind keine Ausrede dafür, seine Schulden nicht zu bezahlen. Lebe mit den Konsequenzen.

2

Gerade habe ich erfahren, das ich dafuer nicht verhaftet werde. Ja Deppressionen sind keine Ausrede - Hast du recht. Ich will nach Deutschland nur zum besuch kommen.

3

Man kann wegen Schulden ins Gefängnis kommen.

Das kann man nicht. Im sog. Protokoll Nr. 4 zur Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) wurde mit Datum vom 16. September 1963 das Verbot der Freiheitsentziehung wegen Schulden ausdrücklich normiert. Der Text lautet:

„Niemandem darf die Freiheit allein deshalb entzogen werden, weil er nicht in der Lage ist, eine vertragliche Verpflichtung zu erfüllen.“

weitere Kommentare laden
8

Hab endlich den Arsch in der Hose mal etwas richtig zu machen. Nimm Dir einen Batzen Geld mit, den legst Du Deiner Ex-Familie auf den Tisch.

Ob das mit Deiner Tochter klappt, keine Ahnung, ein Versuch wäre es wert.

LG

10

Frischlinge....

11

Hallo Maxim,
entschuldige bitte, aber auch mir fällt es sehr schwer Mitleid auf zu bringen, obwohl ich es wirklich gut finde, dass du deine Tochter wiedersehen möchtest.

Wenn ich deinen Bericht lese, dann frage ich mich, ob dir überhaupt klar ist, dass es falsch ist Geld auszugeben, dass man nicht hat und es dann noch nicht mal zurück zu zahlen. Es ist zudem auch noch kriminell dann ins Ausland zu fliehen. Manchmal hat man im Leben wirklich schwere Karten und Depressionen sind wirklich kein Zuckerschlecken, das weiß ich, aber es tut mir Leid, dass ich jetzt so hart werden muss, du hast dich durch dein Handeln für ein Leben als Krimineller entschieden und damit die Chance deine Tochter auf legalen Weg zu sehen verspielt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann komm zurück und stell dich. Du kannst das Ruder doch noch rumreißen. Ich weiß nicht was dich erwartet, aber ich bin mir sicher, dass wenn du dich stellst, dann wird man einen guten Weg finden, wie du die Sache aus der Welt schaffen kannst. Das wird schwierig und bestimmt kein Spaziergang, aber es ist möglich und es lohnt sich.

Tu dir und deiner Tochter doch diesen Gefallen. Wir machen alle mal Fehler und treffen dumme Entscheidungen, aber die wahre Stärke liegt darin, dass wir uns den Konsequenzen unseres Handelns stellen.

Liebe Grüße
Anne

14

Also unabhängig davon ob die Geschichte jetzt stimmt oder nicht, Haftbefehl oder nicht, was denkst du in Sachen Geld zu tun auf Dauer? Willst du das ganze abbezahlen oder wenigstens abstottern oder auf Dauer überhaupt nichts tun?

Gruß Ela

15

Hi,

wer hat dir denn den Flug ins Ausland bezahlt? Du kannst ja angeblich nicht mal die 2.500 € Dispo zurückzahlen!

Frischling, viele Fehler eingebaut - das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Linda

19

Da wird nicht viel passieren.... Selbst wenn es einen Haftbefehl zur Abgabe der EV gibt ist der nur dem Gerichtsvollzieher bekannt nach ZPO da es nur ein zivilrechtlicher Prozess ist. Daher wird der Zoll oder die Polizei dich nicht belangen.
http://www.heckmann.net/haftbefehl-gerichtsvollzieher/

21

Hey.

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit direkt am Flughaften verhaftet, wenn in Zwischenzeit ein Haftbefehl erlassen wurde. Ich würde dir raten, einen Anwalt in Deutschland zu konsultieren.