Bitte Hilfe! Tierchen auf dem Kopf

    • (1) 11.07.15 - 21:33

      Nabend,

      an unserer Grundschule ist seit ein paar Tagen Läusealarm. Also habe ich die Kinderköpfe kontrolliert, aber zunächst nichts verdächtiges gefunden.

      Heute wuseln plötzlich etliche kleine schwarze Irgendwas durch die blonden Haare meiner Tochter. Nachdem ich die entdeckt hatte, schienen die Biester plötzlich überall zu sein. Insbesondere auf meinem Kopf scheinen sie sich zu tummeln. (Den hatte ich läusetechnisch nicht im Visier.#hicks#augen)

      So weit so klar. Aber irgendwie hab ich trotzdem Zweifel:

      Ich habe trotz intensiver Suche keine Nissen gefunden. Deutlich vergrößert sehen die Tierchen nicht aus, wie die Läuse aus dem Internet. Sie sind richtig schwarz (nicht braun, nicht durchscheinend) und sie haben eine glatte Kontur am Hinterleib. Sie lassen sich recht leicht aus den Haaren schütteln. Es juckt nicht.

      Ideen?

      #danke
      LG Helga

      • So richtig kann das wohl nur ein Dok oder ein Apotheker einschätzen. Aber mir fielen gleich diese fiesen kleinen schwarzen Käfer aus unseren Birken ein. Test: wenn man so einen zerquetscht, stinkt er eklig. Die jucken auch nicht, sind auch nicht gesundheitsgefährdend, aber so richtig bääh ! Sitzen nicht nur in Haaren, sondern auch auf Klamotten, wenn man draußen ist.
        Weiß nicht, ob ich helfen konnte. Sicherheitshalber würde ich wenigstens einen Apotheker fragen.
        LG Moni

        Hallo,

        Läuse sind definitiv nicht klein und schwarz, den Unterchied sieht man.

        vielleicht sind das so "Rapskäfer" ähnliche Viecher. Das hatten wir hier im Sommer auch schon mal und da waren in Nullkommanix die Haare und die T-Shirts voller Käfer... Das war ein bis zwei Tage, dann waren die Viecher wieder weg (also draußen weg)

        Einfach duschen gehen und Haare gründlich waschen, dann sollte sich das erledig thaben..

        lg

        #danke
        für die Antworten.

        Inzwischen scheinen die Geister wieder verschwunden zu sein. Läuse waren es jedenfalls nicht.#schwitz
        Rapskäfer aber auch nicht, unsere waren schmaler.

        Ich würde immer noch gerne wissen, was uns da besucht hat. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

        Tschüß und LG
        Helga

Top Diskussionen anzeigen