Frage zur Rechtschreibung - Assi oder Asi

• (1) 14.07.15 - 00:26

Hallo,

da ich es grade wieder mehrfach in einer Diskussion gelesen habe, frage ich hier jetzt einfach mal in die Runde.
      Warum wird "Assi" immer mit doppeltem s geschrieben? Nach meinem Wortverständnis leitet es sich von dem Wort "asozial" ab, ich würde es folglich nur mit einem s schreiben.
      Ein "Assi" war für mich (vor Urbia) immer ein Assistent :-)

Meine Rechtschreibung ist allerdings auch nur solange einigermaßen erträglich, wie ich nicht Anfänge darüber nach zu denken. Fange ich erst einmal das Überlegen an, sind plötzlich die einfachsten Worte hoch kompliziert #hicks

Also, bitte klärt mich auf!

LG, mokli

• Hallo, Ich sehe das ähnlich wie du. Trotzdem liest man es hier immer wieder und es tut mir in den Augen weh.

Aber laut Duden ist es ja eher ein Fehler der Augen als ein Fehler in der Rechtschreibung ;-)
          Auf die Idee im Duden nach zu sehen, bin ich nicht gekommen!
          LG, mokli

(6) 14.07.15 - 06:40

Hallo,

es ist ein umgangssprachlicher Ausdruck.

Wenn "Assi" für dich ein Assistent ist, sprichst du "Asi" tatsächlich auch mit langem A und einem S aus? Dann könnte ich deine Verwunderung verstehen. Die Betonung gibt normalerweise doch schon das doppelte s vor. Es wird "Assi" geschrieben, weil es korrekterweise genauso ausgesprochen wird. Finde ich daher logisch.

LG

• (7) 14.07.15 - 21:55

Gesprochen wird es hier mit kurzem A und weichem S.
        Im Gegensatz zum Assistenten, der spricht sich mit kurzem A und scharfem S.

Ich wäre echt nicht darauf gekommen, dass es in der Aussprache regionale Unterschiede gibt.

LG :-)

(8) 14.07.15 - 07:46

Sorry, ich hole ihn doch raus.... ;-):-p

http://www.duden.de/rechtschreibung/Assi_Asozialer

Gruß, Lena

(10) 14.07.15 - 08:15

*Nach meinem Wortverständnis leitet es sich von dem Wort "asozial" ab, ich würde es folglich nur mit einem s schreiben.*

Das war auch meine feste Überzeugung. Bis ich bei urbia eines Besseren belehrt wurde (samt Dudenlink :-p).

Es gibt übrigens noch einen logischen Grund wider dem "Assi":

Das Doppel-s wird scharf gesprochen. Deshalb sticht der "Assi" mir auch immer genauso ins Auge wie die "PuPertät", die "Fließen" und die "AusschaRbung". ;-)

LG

• (11) 14.07.15 - 09:44

"Das Doppel-s wird scharf gesprochen."

Wie meinst du das? Assi wird doch ganz genauso ausgesprochen wie Tussi, Ossi, Wessi, Gassi. Würde man Assi aussprechen wie Stasi, hätte ich mich über das doppelte S auch gewundert, aber so?

Deine restlichen Beispiele fallen mir auch auf, die schreien aber auch zum Himmel.

• (12) 14.07.15 - 09:47

*Assi wird doch ganz genauso ausgesprochen wie Tussi, Ossi, Wessi, Gassi.*

Is ja jeck. Das kommt vielleicht auf die Gegend an? #kratz

Hier wird "Assi", wie "asozial" mit weichem "s" gesprochen.

• (13) 14.07.15 - 09:57

Also sagst du quasi Aasi / Ahsi wie eine andere Userin schrieb? Das habe ich wirklich noch nie gehört, da würde sich mir wohl alle Nackenhaare aufstellen, so ungewöhnlich käme mir das vor.

Ich kenne dafür Menschen, die "röhsten" und "luhtschen" statt rösten und lutschen sagen. Das ist ja im Prinzip das gleiche. Da wird ein Vokal verlängert, der eigentlich kurz gesprochen wird. Die gleichen Leute sagen dafür aber "Spinnat" statt Spinat. Das hört sich in meinen Ohren immer ganz grausam an #schwitz

• (14) 14.07.15 - 10:04

Nein, ich sage "Asi" mit kurzem "A" und weichem "s".

• (15) 14.07.15 - 10:13

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Wenn du das A kurz sprichst, folgt doch automatisch (nicht immer, aber in den meisten Fällen) ein Doppel-S, egal ob du es nun scharf oder weich aussprichst.

Das klingt in meinen Ohren dann zwar immer noch ungewohnt (das gesummte S), aber sehr viel besser als mit langem A.

Top Diskussionen anzeigen