14

Ich spreche, wenn überhaupt, Asi mit einem weichen S. Komme aus dem Ruhrgebiet. Ich schreibe dieses Wort nie, weil es für mich nicht in die Schriftsprache gehört und ich mich damit auf ähnliches Niveau herab begeben würde.

32

Geschrieben habe ich das Wort (glaube ich zumindest) vorher auch noch nie, aber es verursacht immer wieder Augenschmerzen.
Viele Grüße von der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland #winke

24

Angeregt durch deine Frage frage ich mich, ob es nun Proll oder Prol heißt. Proll wird hier immer mit doppel ll geschrieben, kommt aber von Prolet, müsste also Prol heißen, oder seh ich das falsch ?

33

Na super, die nächste Frage, die ich nicht beantworten kann #rofl
Warte, ich schau im Duden nach #schein

35

Ich glaub es nicht, der Proll steht tatsächlich auch im Duden! Mit Doppel l wohl gemerkt #schock

25

Fuer mich ist Assi auch die Kurzform von Assistent und Asi die fuer Asozial.

27

Ich danke euch allen für eure Antworten, wieder etwas dazu gelernt #danke

Ich spreche Asi mit kurzem A und weichem s, geschrieben habe ich es außerhalb von dieser Frage glaube ich noch nie.
Assi dagegen würde ich mit scharfem s sprechen :-)

Dass das auch eine Frage des Dialekts ist, darauf wäre ich nie gekommen.

LG, mokli

34

Im Osten ist der Assi der Asoziale, da man Assistent auch genau so schreibt. Hier hat man nicht so einen Abkürzungswahn. Zumindest, wenn man nicht jedem Trend folgt.

Im Westen kürzt man einfach alles ab. Ich persönlich finde das einfach nur befremdlich.

36

<<Nach meinem Wortverständnis leitet es sich von dem Wort "asozial" ab, ich würde es folglich nur mit einem s schreiben.
Ein "Assi" war für mich (vor Urbia) immer ein Assistent.>>
Genauso sehe ich das auch. Also als Abkürzung von asozial mit 1 S und als Abkürzung von Assistent mit 2 S. Schreibt man ja auch im ausgeschriebenen Wort so und von daher dürfte das doch überhaupt gar nicht schwierig sein.