Verkehrsunfall mit Todesfolge (Kleinkind)

Hallo liebe Urbianerinnen,
normalerweise poste ich hier keine FB-Links. Dieser hier liegt mir aber sehr am Herzen.
Die betroffene Familie kommt aus unserem Ort.
https://www.facebook.com/polizeipraesidiumkarlsruhe

3

Wirklich tragisch, dass das Kind bei dem Unfall ums Leben gekommen ist, das ist für die Familie das schlimmste was passieren kann.

Leider ist es aber so, dass viele nicht mehr den Verkehr beobachten, sondern Spurwechsel als gottgegebenes Recht sehen.

Selbst wenn der Fahrer auf der mittleren Spur geblinkt hat, bedeutet das noch kein Vorrecht - die linke Spur hat Vorrang, auch beim wiedereinscheren von der linken auf die mittlere haben diese Fahrzeuge Vorrang vor denen, die von der rechten Spur auf die mittlere wechseln möchten.

Ich bin mit meinem Partner oft auf der Autobahn unterwegs und oft mit sehr PS-starken Fahrzeugen, und wenn es die Bedingungen zulassen, dass darf die Geschwindigkeit gerne auch mal höher sein. Aber viele Leute halten Sicherheitsabstand für überflüssig und ziehen genau in diese Lücke rein und sorgen so für brenzlige Situationen - oder es wird eben kurz der Blinker angetippt und dann sofort rübergezogen, ganz egal, dass man mit 120 km/h unterwegs ist und 300m dahinter gerade jemand mit 160 oder 180 km/h kommt.

Die wenigsten Fahrzeuge zaubern sich spontan her und wenn man den Verkehr nicht nur im Moment des Spurwechsels, sondern regelmäßig im Spiegel beobachtet, dann kann man auch die Geschwindigkeit einschätzen.

Auf der anderen Seite sollte man bei zweispurigen Autobahnen (ich weiß aber nicht, wie gut die A8 an der Unfallstelle ausgebaut ist) mit der Geschwindigkeit zurückhalten. Eben weil viele Leute nicht schauen, geht einem da sehr schnell der Platz zum reagieren aus und das Unfallrisiko steigt.

6

Nein, Verkehrsteilnehmer müssen solche hohen Geschwindigkeiten nicht mehr einschätzen können. Auch in Deutschland gilt als Richtlinie 130 km/h - wer erheblich schneller fährt, erhält meistens eine Teilschuld, weil die Geschwindigkeit nicht angemessen ist.

Ich fahre auch öfters längere Strecken in Deutschland und diese schnellen Geschwindigkeiten sind einfach wahnsinnig. Weder Fahrer, noch umliegende Verkehrsteilnehmer können damit umgehen. Zumal ein realistischer Sicherheitsabstand bei Verkehr gar nicht mehr umsetzbar ist.

7

Wo steht, dass sie hohe Geschwindigkeiten nicht einschätzen müssen?

Selbst verständlich müssen sie das. Bei einem Unfall haben sie ja regelmäßig auch schuld. Wie passt das zur Aussage man muss hohe Geschwindigkeiten nicht einschätzen können?

Und wer schneller als 130 fährt hat auch keine Mitschuld. Er haftet aber regelmäßig auch ohne Verschulden mit, obwohl er nichts falsch gemacht hat (Mithaftung).

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

natürlich ist es traurig, wenn ein Kind stirbt.

Aber: Wenn ich sehe, wie gedankenlos manche Autofahrer auf die linke Spur wechseln und dann nicht einmal richtig Gas geben beim Überholen, dann tragen sie doch eine erhebliche Mitschuld an solchen Unfällen.

Mein Mann ist inzwischen so weit, dass er eben mit der Geschwindigkeit runter geht und auf der mittleren Spur bleibt, wenn von hinten einer heranrast.

Und das obwohl sein BMW einiges unter der Haube hat, er also auch ordentlich Gas geben kann, wenn es sein muss.

GLG

2

Hi

ist Dir das noch nie passiert, das Du ausgescherrt bist und auf einmal war ein Wagen hinter Dir, den Du nicht gesehen hast?

Ist mir mal passiert und da war ich gut m 180 Std./km. unterwegs. Der andere muss extrem schnell gefahren sein.....das hast Du kaum eine Chance.

Aber Du hast recht, es gibt auch die Langsamen, die einfach kein Gas geben können und auch ohne Rücksicht ausscherren, Hauptsache sie können überholen.

LG
Lisa

4

Ich wollte keine Diskussion wie sie derzeit in FB grassiert. Aber da hier so viele User unterwegs sind - eben auch aus dem Bereich Pforzheim, habe ich es hier reingestellt. Es macht wenig Sinn, wenn ich den Beitrag auf meiner FB-Seite teile - mein Freundeskreis wohnt nicht in o.a. Gegend;-)

weiteren Kommentar laden
15

Das ist wirklich tragisch. Ich fahre wirklich nur total selten auf der Autobahn, und wenn, dann bleibe ich auf der rechten oder mittleren Spur, weil mein Auto gar nicht genug PS hat für die Linke Spur. Und ich hasse ja nichts mehr, als zu wenig Abstand. Auch wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin.. wenn mir da einer zu nah am Hintern klebt, würde ich ja am liebsten mal auf die Bremse treten, damit die mal merken, wozu ein ausreichender Abstand eigentlich notwendig ist :-[