Arbeiten oder Kinderwunsch nachgeben? Hilfe!!!

Hallo liebe Forumsmitglieder,

irgendwie weiß ich nicht wo ich so recht anfangen soll, also erzähle ich erstmal von mir.

Ich bin 32 Jahre alt, habe 2 süße Töchter die auch manchmal sehr anstrengend sein können. Wie kleine Mädchen halt manchmal so sind. :-)

Na ja vor einiger Zeit stellte sich bei mir der Wunsch nach einem dritten Kind ein. Natürlich hab ich diesem nicht nachgegeben, weil ich ja das erstmal mit meinem Mann besprechen musste.

Er war erst nicht so begeistert, aber eigentlich ist er überhaupt erst Schuld das mir diese Gedanken kommen. Als wir uns kennengelernt haben meinte er immer, er wolle unbedingt 3 Kinder später haben.

Na ja durch verschiedene Gründe hab ich das dann wieder erstmal von mir weggeschoben.

Nun kommt meine Kleine endlich in den KIGA und ich könnte nach über 5 Jahren in Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten.

Also schreibe ich seit einiger Zeit fleißig Bewerbungen, doch bekomme immer nur Absagen. Selbst auf Jobs für die ich überqualifiziert bin.

Ich muss dazu noch erwähnen, ich gehe bereits seit über einem Jahr jeden Samstag 12 Stunden arbeiten um was hinzu zu verdienen.Es ist zwar nur eine Aushilfstätigkeit in einem Supermarkt aber immerhin etwas.

Nun kam gestern abend eben wieder eine Absage per Mail mit dem üblichen bla bla bla.

Das hat mich dann doch schon ganz schön getroffen. Dieser Job wäre eigentlich perfekt gewesen.

Na ja und der Plan war auch eigentlich eine Arbeit zu finden, über die Probezeit zu kommen, dann umziehen und dann das dritte Kind.

So und nun nochmal zu gestern abend. Aufgrund meiner ganzen Frustration hab ich dann zu meinem Mann gesagt: Na wenn ich eh nur Absagen bekomme und mich keiner haben will, dann kann ich auch jetzt gleich wieder schwanger werden. Daraufhin meinte er ich soll mich schonmal hinlegen ;-) Ha ha .

Das hilft mir aber echt nicht, denn ich hab das Gefühl die AG's wollen mich wegen der Kinder nicht! Denn gestern der Job wäre in der Nacht Waren in Kühlregale zu verräumen gewesen.

Bin jetzt irgendwie hin und her gerissen. Weiß echt nicht was ich machen soll.Mich weiter bewerben und Kinder nicht erwähnen oder doch dem Kinderwunsch nageben?

Ich wäre dankbar wenn Ihr mir konstruktive Antworten geben könntet!

LG

7

Hi,

jeder Chef mit einem ordentlichen Job wird froh sein, DICH nicht zu nehmen,

Auf dieses " Probezeit überstehen und schwanger werden" haben sie nämlich langsam die Nase gestrichen voll!!!!

Ich würde Dir vorschlagen, entweder bleibst Du im Aushilfsjob und wirst dann Schwanger oder Du gehst für eine längere Zeit ordentlich arbeiten, so dass der Arbeitgeber und Kollegen auch eine Mehrwehrt mit Deiner Anwesenheit haben.

Lisa

8

Mag sein das ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe! Natürlich möchte ich noch ein weiteres Kind und natürlich möchte ich die Probezeit bestehen und auch überstehen.

Das heißt aber nicht das ich direkt nach der Probezeit wieder schwanger werde.

Erstens möchte ich dann erstmal umziehen und zweitens und das kannst du ja nicht wissen, ist das schwanger werden bei mir eine schwierige Sache und immer mit viel Aufwand verbunden.

Zumal ich auch nicht jünger werde und das auch nicht gerade positiv dazu beiträgt.

Ich wollte hier lediglich konstrutive Beiträge haben und nicht Vorwürfe wegen meiner Lebensplanung!

Ich denke dazu ist dieses Forum nicht gedacht!

Vielen dank für deine Ausführung Lisa!

9

Hallo,

ihr wünscht euch noch ein Kind, könnt euch noch ein drittes leisten, also warum nicht, lass dein Herz entscheiden, du wirst nicht jünger.

Worauf möchtest du zurückschauen, wenn du mal alt bist?

Ich habe drei Töchter und bin sehr glücklich, mich für diesen Weg entschieden zu haben, auf Verständnis meines Umfeldes habe ich nie gehofft, da ich fast niemanden kenne, der Pro Kinder ist :-p

Es geht meist ums Arbeiten, das ist höchste Priorität, wenn du da nichts bombenfestes hast, darfst du dir keine Kinder wünschen. Meine Freundin hat zwei kleine Kinder und arbeitet in einer Kanzlei, sie hat puren Stress, jetzt die Vermutung auf Magenkrebs!

Du lebst nur einmal, und du und dein Mann entscheidet darüber wie euer Leben aussehen wird, am Sterbebett wird sich keiner mehr dafür interessieren, wie viele Kinder du bekommen hast.
Davon mal abgesehen hat Deutschland Kinder dringend nötig ;-)

Alles Gute für Euch

weitere Kommentare laden
1

Naja im Endeffekt kann dir da keiner helfen, das ist eine individuelle Entscheidung bei der du wissen musst was für dich am besten ist

Ich persönlich denke mit einem weiteren Kind und der Zeit die dadurch vergeht wird es so wie es jetzt ist ( die Tätigkeit im Supermarkt hilft dir ja nicht für deinen Beruf oder?) nicht einfach werden und da mir persönlich auch die berufliche Zukunft wichtig ist und ich auch an die Zeit denke wo die Kinder größer bzw. außer Haus sind wäre mir erstmal wichtig die berufliche Zukunft zu sichern

2

Ja ich hab es mir ja auch so gedacht und Du hast schon recht die Tätigkeit im Supermarkt bringt lediglich ein wenig Geld hat aber nix mit meinem Beruf zu tun.

Na ja stellt sich mir aber die Frage ob ich dann um endlcih zu Punkten meinen Lebenslauf und Bewerbung dahingehend abändere und keine Kinder erwähne.

Hab irgendwie das Gefühl das dies jedesmal das Ausschlußkriterium darstellt, weil sie beide noch so klein sind.

Danke schonmal für den Denkanstoß. Hatte echt mein Ziel außer Augen verloren. Na ja und wenn man nur Absagen bekommt wird man auch irgendwie mutlos.

3

Was mir aber gerade noch einfällt,wäre es nicht möglich dich irgendwie weiterzubilden in der Zeit wo du mit einem möglichen 3 Kind Zuhause bist ? Wenn das möglich ist würdest du davon sicher profitieren

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Na, Kühlregale füllen wird ja auch nicht Dein Beruf sein.
Sei froh denn Du scheinst Nachtarbeit zu unterschätzen.

Frag doch einfach mal den Supermarktchef ob er nicht was für Dich hat oder wenn was frei wird du interesse hättest.

In Deinem Beruf kannst Du Dich ja trotzdem weiter bewerben.

Ich denke nicht das die Kinder das Hindernis sind sondern das Du 5 Jahre raus bist.

6

Hallo Arienne,

mir ist bewusst das Nachtarbeit harte Arbeit ist aber ich kann arbeiten.Ich habe von Teenagerzeiten an arbeiten müssen um mir was leisten zu können.Meine Eltern waren da oft sehr geizig.

Natürlich könnte ich den Bezirksleiter fragen ob er meine Stelle aufstockt, doch ich möchte diese Stelle aktuell mit den Konditionen wie sie sind, behalten.

Es ist auch nicht so das ich unbedingt arbeiten müsste! Mein Mann verdient sehr gut aber ich möchte nicht jedesmal wenn die Kinder nen Wunsch haben oder ich mal nen paar neue Schuhe brauche ihn nach Geld fragen müssen.

Er bezahlt schon die wichtigsten Fixkosten jeden Monat.

18

"Mein Mann verdient sehr gut aber ich möchte nicht jedesmal wenn die Kinder nen Wunsch haben oder ich mal nen paar neue Schuhe brauche ihn nach Geld fragen müssen."

Das wäre für mich auch furchtbar.

Habt ihr denn kein gemeinsames Konto? Wenn ihr euch entschieden habt, dass dein Mann arbeitet geht und du erst mal bei den Kindern bleibst, sollte es selbstverständlich sein, dass du genauso Zugriff aufs Familienkonto hast! Wenn ich vor jedem Paar Schuhe, das ich kaufe, fragen müsste, würde ich durchdrehen.

Grüße
Luka

11

"ich könnte nach über 5 Jahren in Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten."

Genau da liegt das Problem. Du bekommst Absagen nicht wegen der Kinder sondern weil du 5 Jahre aus dem Beruf bist. Mit einem weiteren Kind und noch längerem Abstand zum Berufsleben werden die Aussichten nicht besser.

Weiterbildung wurde schon erwähnt, die lohnt sich nur, wenn du wirklich wieder in deinen Job einsteigen willst.

Die Entscheidung - Kind oder Job - kann dir keiner abnehmen.

13

"Du bekommst Absagen nicht wegen der Kinder sondern weil du 5 Jahre aus dem Beruf bist."

Mhm...ja, genau. Wenn man nachts Waren ins Kühlregal räumen will, muss man schon schauen, dass man auf dem Laufenden bleibt. Das ist ein unglaublich quirliges Business, nahezu täglich ändert sich das Einräumsystem....wenn man da mal raus ist...tja...

14

Hättest du dich ein bisschen mit dem Thread befasst, dann müsstest du nicht so einen Scheiß schreiben

weitere Kommentare laden
15

Nach dem 3. Kind und dann fast 10 Jahren Elternzeit findest Du gar keinen Job mehr!

21

Hallo,

mit einem weiteren Kind schiebst du doch das Problem letztendlich nur nach hinten, oder? Und in sagen wir mal 5 Jahren wird es nicht einfach mit dann 3 Kindern und noch länger raus aus dem Job.

Ich an deiner stelle würde etwas Geld investieren und die Bewerbungen mal durch einen Fachmann prüfen lassen. Es gibt bei den meisten Bewerbungen noch Verbesserungspotenzial. Und erst, wenn das nichts bringt, dann kannst du dir immer nochmal Gedanken darüber machen, den Kinderwunsch vorzuziehen.

vg, m.

22

Das find ich ne richtig gute Idee und das mit dem schieben ,da bin ich ganz auf deiner Seite!

Der Plan war ja auch 1-2 Jahre arbeiten, in dieser Zeit Position und auch Stelle zu festigen, innerhalb dieser Zeit umziehen. Dann schauen wie schnell ich schwanger werde, denn das stellt uns ja auch wieder vor ne Herausforderung und bis ich Kind habe sind locker 3 Jahre ins Land gegangen.

Tja und dann sei jetzt erstmal dahingestellt wo ich anfange zu arbeiten. Es muss halt alles zusammen passen und wenn es dann eben nicht mein erlernter Beruf ist dann kann ich es auch nicht mehr ändern!

Auch wenn es jetzt gleich wieder Kritik hagelt aber aufgrund der Betreuungssituation, den Kosten und das ich auch noch täglich ein Pendeln von minimum 1 Std einplanen muss wird es eh auf ne Teilzeitstelle hinauslaufen.

Deswegen wäre der Nachtjob super gewesen denn das hätte ich Vollzeit machen können.

24

Falls es dir Mut macht: ich habe meine Stellen jeweils gefunden, als meine Kinder 7 Monate bzw später dann 7 und 3 Jahre waren. Gut, ich war nicht so lange raus, aber zumindest die Kinder waren kein Hindernis.

Schreibst du denn rein, wie alt deine Kinder sind? Das würde ich schon mal raus lassen und stattdessen nur die Anzahl schreiben. Klar können die AG rechnen, aber ich würde sie zumindest nicht mit der Nase darauf stoßen. Und wie war das nach dem ersten Kind? Hattest du deinen Job vorher schon gekündigt oder erst nach Ende der Elternzeit des ersten Kindes?

38

Wundert es dich wirklich dass du nach 5 Jahren keinen Job mehr findest?

45

Natürlich sind 5 Jahre eine lange Zeit, aber diese entstand nicht ausschließlich durch die Entscheidung meine beiden Töchter bis zum dritten Lebensjahr daheim zu betreuen, sondern setzte sich aus vielen verschiedenen Punkten zusammen.

1. Betreuungsangebot sehr spärlich vorhanden
2. keinen familiären Rückhalt oder auch vorhandene Freunde die hätten einspringen können
3. der Kostenfaktor 500-600 pro Monat

Ich stelle ja auch keine großen Ansprüche.
Mittel bis langfristig möchte ich halt einfach in meinen alten Job zurück.

Na ja, und das sich mir der Verdacht aufdrängt das die beiden Kinder, und die natürlich vorhandenen 5 Jahre Auszeit sich nicht positiv auswirken ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch bin ich ja nicht in den 5 Jahren untätig gewesen.

Ich habe seit geraumer Zeit meinen Nebenjob, habe nebenher weiter Steuererklärungen für Selbständige vorbereitet.

Ich war schon letztes Jahr bei der Arbeitsagentur wegen Fortbildungsangeboten und auch Optimierung der Bewerbungsunterlagen.

Somit empfinde ich es nicht als untätig gewesen zu sein.

Außerdem bin ich ja auch gewillt Jobs anzunehmen die nicht zu meinem Berufsbild passen.

Ich sage nur, das ich bei täglich 1-2 Stunden Pendelzeit, anfallenden Fahrtkosten, Betreuungskosten und gegebenenfalls Weiterbildungskosten um wieder in meinen Beruf zurück zu finden , ich nicht für 8,50 die Stunde arbeiten gehen kann, weil ich wie schon mehrfach erwähnt die Steuerklasse 5 habe und somit nicht mal alle anfallenden Kosten decken könnte.

Außerdem suche ich einen Job der von Montag-Freitag auszuüben wäre, damit ich meiner Nebentätigkeit weiterhin nachgehen kann.

Ich sage nicht arbeit muss Gewinn abwerfen, sondern ich möchte lediglich meine Kosten decken können und weiterhin auf dem Level leben wie ich/wir es jetzt tun.

Es kann ja nicht sein, das ich arbeiten gehe und dann weniger Geld am Ende habe, wie wenn ich daheim wäre.

Aber wie auch immer, ich habe hier nun schon einige gute Tips erhalten und bin wieder zuversichtlicher was mein Bewerbungsverfahren angeht!

Ich werde einfach weiter kämpfen und dann schauen wo ich mich in einem halben Jahr befinde!

53

Hallo,

vielleicht solltest du, um eine größere Stellenauswahl zu erhalten, nochmal deine Meinung bezüglich der Umstände (Pendelzeit/Betreuungskosten) überdenken.
Ich arbeite seit 2,5 Jahren in Teilzeit (erst 30 Wochenstunden, seit 1 Jahr 25 Wochenendtunden, bei gleichem Gehalt). Ich arbeite auf auf Steuerklasse V und habe täglich ca 1,5 Stunden Fahrtzeit hin und zurück. Betreuungskosten lagen bis einschließlich Juli 2015 bei 600€. Dazu noch die Spritkosten...Ich habe es gemacht und bereue es keinen Tag. Damals war diese Stelle mein beruflicher Wiedereinstieg. Meine Kids waren damals 3 und 6 Jahre. Die Zeiten waren haarig, super anstrengend. Ich habe kurzzeitig auch überlegt ein Minijob anzunehmen, hier direkt vor der Tür. Letztendlich habe ich mich wegen der fehlenden Perspektive dagegen entschieden. Zum Glück!

Wie lange müsstest du/ihr denn die Betreuungskosten noch tragen?

Perspektivisch würde ich jetzt wieder durchstarten an deiner Stelle. Leichter wird es nicht mehr werden. Was ich auch immer im Hinterkopf habe und hatte, war die Frage, wie ich finanziell bei einer Scheidung mit den beiden Mädels und Minijob o.ä. da stehen würde. Auch nicht unwichtig...

LG

weitere Kommentare laden
43

Hallo,

also das musst Du alleine bzw. mit deinem Mann entscheiden. Aufgrund Deines Alters würde ich aber nicht zu lange mit dem 3. Kind warten.

By the way: Je niedriger die Stellenausschreibung, desto mehr Bewerber (ist jedenfalls meine Erfahrung).

Bei sehr qualifizierten Stellen hat man weniger Konkurrenz als bei Stellen, bei denen man "fast" nichts mitbringen muss. Wenn Du einen Job suchst, dann bewerbe Dich daher eher höher als niedrig. Auch Initiativbewerbungen führen manchmal zum richtigen Job. Das nur am Rande.

LG

Carola

44

Mit drei Kindern wird es ja nicht einfacher auf dem Arbeitsmarkt. Du würdest dein Problem also nur nach hinten verschieben und hättest dann vielleicht später noch mehr Schwierigkeiten, was zu finden.

46

Das ist mir ja auch bewusst.

Es war ja auch nur der Gedanke, aufgrund der immer wieder erhaltenen Absagen und weil ich ein wenig den Mut verloren hatte.

Ich habe mich gestern nochmal mit meinem Mann besprochen und wir schieben den Wunsch nach einem weiteren Kind erstmal nach hinten und schauen das ich einen passeneden Job finde.

Ich find es nur persönlich sehr schade, wenn manche meinen das ich 5 Jahre nichts getan hätte, da ich Kindererziehung und auch Familienmanagerin, wie ich es so gern nenne und auch meine Nebentätigkeit nicht als untätig betrachte.

Ein Personaler sicherlich schon aber auch das finde ich nicht gerecht, doch da kann ich nichts gegen machen.

Das ist mir wohl bewusst.

51

"Ich find es nur persönlich sehr schade, wenn manche meinen das ich 5 Jahre nichts getan hätte, da ich Kindererziehung und auch Familienmanagerin, wie ich es so gern nenne und auch meine Nebentätigkeit nicht als untätig betrachte."

Das hilft dir aber doch in deinem erlernten Beruf nichts. Wenn du da wieder Fuß fassen willst, dann brauchst du einen oder besser mehrere Nachweise, dass du auf dem Laufendem bist.

weiteren Kommentar laden