Vogelschwärme in der Stadt im Winter? Zugvögel???

Hallo,

habe gestern beim Warten auf den Bus ein interessantes Naturschauspiel beobachtet - riesige Vogelschwärme am Himmel, die sozusagen Formationen flogen... Und ja, ich war nicht unter Drogen. Das sah ganz toll aus, so wellenartig, rauf und runter. Jetzt würde mich interessieren was für Vögel das sein könnten - die Zugvögel sind doch wohl weg? So ähnlich sah es nämlich aus - es handelte sich um größere Vögel soweit ich es sehen konnte.

Können das Tauben gewesen sein? Aber die fliegen doch höchstens als Schwarm hoch wenn sie aufgeschreckt werden - und nicht über längere Zeit hin und her? Krähen? Waren aber geräuschlos.

Jemand ne Idee?

1

Hallo,
Das waren sicher Kraniche, die fliegen hier auch immer darüber. Ich glaube die sind sehr spät dran, weil es so lange warm war.

Mona

2

Hallo!

Könnten es Dohlen oder Krähen gewesen sein?
http://www.naturfoto-schiersmann.de/ansicht-dohle-1-40903.htm

LG

10

Cool - das könnnte passen. Weißt du warum die das machen? Hab ich noch nie vorher gesehen... Hatte was von "Die Vögel"...

3

Es könnten auch Halsbandsittiche gewesen sein, bei uns sind riesen Schwärme davon in der Stadt. Ein wahres Schauspiel, auch akkustisch

4

Das werden Stare gewesen sein, kaum eine andere Art kann in riesigen Schwärmen
solche Formationen fliegen.

Google das mal zum Thema Italien bzw. Rom - da findest Du tolle Filme bei Yout...!

Aber die Italiener finden das gar nicht toll - diese Riesenmenge Vögel schei... nämlich ganze Stadtteile zu... ;o)

LG, katzz

5

Hallo!
Waren die etwa so groß wie Amseln?
Wenn ja, werden das Stare gewesen sein, die fliegen solche Formationen. Das sieht ein bisschen aus wie ein Fischschwärme.
LG Silvia

6

Hallo,

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich musste so lachen!! :)

Snowwhite sieht Vogelschwärme, vieleicht dachten sie "ahh snowwhite, wir müssen wohl beim Haushalt helfen"....

Sorry ich hab zuviel disney Filme gesehen..

7

Wenn es Zuchttauben waren, geht das auch. Die haben ihren "Chef", der sie vom Boden aus lenkt.

https://www.youtube.com/watch?v=ue_UDHH-EzY

Ahhhh, was für ein Film.

Ansonsten würde ich auch auf Stare tippen.

8

Ich tippe auch auf Stare.

Sort sol = schwarze Sonne

https://www.youtube.com/watch?v=_tEFRAI9WSE

11

Hmm - die könnten es auch gewesen sein#gruebel#gruebel#gruebel

15

Sort sol? Ist das Dänisch oder eine andere Sprache?

Eine "solsort" ist auf jeden Fall eine Schwarzdrossel, ein Star im Dänischen ein "stær".

Aber, und das ist das Wichtige, Stare sind unglaubliche Formationsflieger. Wunderbar ist das, ich würde es gern mal live erleben. Da muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...

:-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

es könnten auch Graugänse gewesen sein (weil geschrieben wurde: größere Vögel) und die machen auch fast keinen Lärm und fliegen ganz tolle Formationen. Außerdem "rasten" die auf ihem Flug gerne bei uns auf den Feldern bevor sie weiterziehen

LG

12

Ich glaub so groß waren sie dann doch nicht. Obwohl - wenn sie weit oben waren - sah auf jeden Fall schön aus.