C+M+B

    • (1) 06.01.16 - 19:07

      Okay, da muß ich nun 42 Jahre alt werden und mit meiner Tochter auf das Sandmännchen warten, damit mich KIKA aufklärt.

      Solange wie ich denken kann, war für mich die Inschrift an den Türrahmen C+M+B und die Jahreszahl die Abkürzung für die Heiligen drei Könige Caspar+ Melchior+ Balthasar....bis heute habe ich das wirklich geglaubt. Okay, ihr merkt schon, das ich mit Religion und deren Bräuche nicht so viel am Hut habe.
      Und jetzt erfahre ich aus einer Kindersendung was es denn nun wirklich bedeutet:
      "Christus mansionem benedicat"....."Christus segne dieses Haus"

      Wie heißt es so schön....man lernt nie aus#schein

      Geht es nur mir da so? Oder habt ihr evtl auch noch andere Irrtümer, mit denen ihr lange Zeit "gelebt" habt?
      #winke

      • Ich muß da jetzt mal was ganz anderes zu sagen. Wenn dein Kind den Sandmann gesehen hat heute, hat sie dann auch den Film kurz davor gesehen? Geschichten vom maulwurf?
        Das war so verstörend, wie der Hase beim sprung ins meer von diesem riesigen Hai verschluckt wurde. Meine beiden waren sehr schockiert.

        Ich als alter Sternsinger habe das natürlich gewußt, das mit der Abkürzung.

        Lg,

        #winke

        • Oh ja #schock, ich war wesentlicher geschockter als meine Tochter. Ich liebe den kleinen Maulwurf, aber die Folge kannte ich auch noch nicht.

          Sie war nur irritiert, sie hat schon öfter Kormorane beobachtet wie sie Fische fangen( wir leben direkt am Wasser). Erst heute und der hatte richtig zu kämpfen, der Fisch war etwas zu groß für ihn. Aber das Fische auch fressen, das war ihr irgendwie neu. Als der Hai ihn wieder ausgespuckt hat meinte sie nur: "Hase war zu groß." #rofl
          Sie bekommt ja auch oft mit das unsere Katzen halt Mäuse fangen und auch fressen. Mittlerweile hat sie auch verstanden, das man die nicht erst kochen muß;-).

          #winke

      Ich war zumindest sicher, dass es nicht Caspar, Melchior und Balthasar heisst. Das lernen die Kinder mittlerweile hier schon im Religionsunterricht. Ich war allerdings bis vor einiger Zeit der Meinung, es hieße Christus schütze dieses Haus...also auch nicht so ganz richtig....mein großer Sohn hat mich diesbezüglich "aufgeklärt".

      LG
      Martina75

    Huhu,

    ich erinnere mich spontan an drei solcher Irrtümer:

    Bis ich ca. 14/15 war, war ich fest der Meinung, es hieße "Strebergarten".
    Ich war schon etwas älter als mir klar wurde, dass das Land nicht Lybien heißt.
    Und erst vor Kurzem wurde mir bewusst, dass es gar keine Tausendfüßler, sondern nur Tausenfüßer gibt :D

    LG!

Top Diskussionen anzeigen