Führerschein nicht vollständig umgeschrieben - Daten weg...

    • (1) 21.01.16 - 08:28

      Guten Morgen,

      ich wusste nicht genau, wie ich den Betreff passend gestalte. Ich hoffe, jemand von euch kann uns weiterhelfen.

      Mein Freund hat vor Jahren seinen Auto und Anhängerführerschein gemacht.

      Während der Bundeswehrzeit folgte der LKW Führerschein. Beim Umschreiben des Führerscheins, hat die Behörde - warum auch immer - die Anhängerklasse nicht mit umgetragen. Meinem Freund ist das jahrelang gar nicht aufgefallen, bis jetzt.

      Nun ist er nur noch am Rumrennen und telefonieren. Seine alte Fahrschule gibt es nicht mehr. Die Hamburger Behörde hat angeblich nichts vorliegen. Die in Niedersachsen (wo er zur Zeit der Umschreibung gewohnt hat) auch nicht.

      Wenn nun keiner mehr Unterlagen hat, heisst dass das er den Anhängerschein nochmal neu machen MUSS? Er hat ihn ja eigentlich schon und damit ja auch bezahlt. Da er täglich mit Hänger fahren muss, muss er nun etwas machen. Nicht das die Polizei ihn irgendwann anhält und er den FS komplett abgeben muss...

      Hat jemand eine Idee, an wem man sich in so einem Fall wenden kann??

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Sandra

      • HAMBURGER BEHÖRDE - seufz.... Es ist zwar schon Jahre her, aber....
        Bei einer Verkehrskontrolle in NRW wurden meine Daten abgefragt. Der Polizist kam zurück und sagte zu mir: "Aus unserer Sicht haben Sie keinen Führerschein." Ich sollte am nächsten Tag zur Wache kommen mit Personalausweis. Bei der folgenden Abfrage kam die gleiche Auskunft. "Führerschein nicht verzeichnet" Ich hatte ihn seinerzeit in HH gemacht, das wurde mir auch geglaubt. Man gab mir den Tip, einen neuen Führerschein zu beantragen und zu gucken, was passiert.

        Es dauerte relativ lange bis ich den FS und diese Auskunft bekam: Das Verkehrsamt in HH hat noch nicht alle FS in die Datenbank übertragen. Nur "anlassbezogen" geht jemand ins Archiv und fuckelt sich durch das Papier.

        Wenn HH also sagt, dass sie keine Unterlagen haben, heißt das für mich, es muss nur jemand gründlich suchen.

        Vielleicht sollte dein Kumpel noch mal gründlich nachhaken..... Oder einfach so tun, als hätte er seinen verloren und neu beantragen.

        Gruß,

        b.

        • Oh Mensch, ich lag flach und hab meinen Beitrag hier verdrängt.

          Genau dieses Suchen im Archiv wurde meinem Freund am Freitag nach einem Telefonat mit der Behörde in Flensburg empfohlen. Er hat jetzt eine Emailadresse bekommen und wir versuchen es jetzt einfach mal auf diesem Weg :)

          Vielen Dank für deinen Tipp! :-)

          Lieben Gruss

Top Diskussionen anzeigen