Frage zu Zahnzusatzversicherung, Ergodirekt? Ich soll 3000 € zuzahlen

    • (1) 25.01.16 - 13:51

      Hallo,ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen, denn für mich sind das böhmische dörfer.
      Bei mir wurde eine zahnbehandlung angefangen, ich soll eine krone und eine brücke und so weiter bekommen. nun bekam ich diese abrechnungswisch, wenn wir jetzt richig loslegen und dann fertig sind muss ich mit einer zuzahlung von knapp 3000 € rechnen, die behandlung kostet knapp 5000 euro.

      kann ich jetzt noch das hier https://ergodirekt.de/de/produkte/zahnzusatzversicherung/zahnersatzversicherungmitsofortleistung.html abschliessen?

      das kostet im monat 33 euro.

      aber was genau übernehmen die denn dann? ich verstehe das nicht so richtig :( ich wohne in dortmund, falls das wichtig ist.

      • (2) 25.01.16 - 14:07

        Du bekommst das Doppelte vom Festzuschuss der gesetzl. Krankenkasse.

        Wenn Du schon einen genehmigten Heil-und Kostenplan hast, dann steht da drauf was die Kasse übernimmt. Von der Versicherung bekommst Du dann das gleiche nochmal.

        Soviel ich weiß sollte vor Abschluss einer solchen Versicherung weder die Behandlung begonnen sein noch sollte bereits ein Kosten- und Heilplan bereits ausgestellt worden sein.
        Es kann also sein, dass sie diese Behandlung gar nicht übernehmen , dafür aber kommende.

        • (4) 25.01.16 - 14:12

          Das ist so eine spezielle SOS Versicherung, die man noch schnell abschließen kann wenn was angefangen wurde.

          Ist aber eigentlich Quatsch. Denn viel wichtiger wäre, was sie in Zukunft übernehmen.

      (6) 25.01.16 - 14:10

      Du solltest Dich besser nach abgeschlossener Behandlung und wenn nichts anderes mehr ansteht, nach einer anderen Versicherung umschauen.

      Es gibt verschiedene, Du hast dann auch erstmal Wartezeiten, aber die Erstattungen sind dann mal wesentlich höher.

      Ich habe schon seit Jahren eine und bekomme 90% der Gesamtsumme erstattet, muss also gerade mal 10% selbst zahlen (aber nur weil ich ein über 10 Jahre lückenloses Bonusheft besitze, sonst wären es 80%)

    Wenn du die Versicherungsbedingungen nicht verstehst, dann rufe bei der Ergo an und lass es dir erklären. Zusätzlich würde ich mich an deiner Stelle von einem unabhängigen Versicherungsmakler über weitere Optionen beraten lassen.

    Es gibt Zahnzusatzversicherungen, die wesentlich bessere Leistungen haben als die Ergo (meiner Erfahrung nach). Nur nutzt die Ergo mit dieser Versicherung eben das Schlupfloch von Fällen wie dir, die nicht rechtzeitig eine Zahnzusatz abgeschlossen haben. Trotzdem muss das nicht unbedingt langfristig eine gescheite Lösung sein.

    Die meisten Antworten sind Quatsch.

    Es gibt von der Ergo eine SOS - Zahnsofort - wie auch immer man das nennt - Versicherung.

    Die zahlen, selbst WENN zu Versicherungsbeginn schon Behandlungsbedarf besteht usw usf.

    Eigentlich also für genau DAS was andere Versicherungen ausschliessen!

    ABER: Du bist gebunden auf 24 Monate. Rechne diesen Versicherungsbetrag hoch und schau ob es sich lohnt.

    Zahlst du in den 24 Monaten nahezu identisch DAS was die verdoppelt würden (bsp. 700 Krankenkasse), dann hast du nix anderes als einen teuren "Kredit" an der Backe.

    Wirklich was reißen tut diese Versicherung nicht.

    Tipp: Wenn es wirklich wirklich eng wird - weil die Kosten hoch sind, schau das du ein Verbraucherdarlehen bekommst bei deiner Hausbank - über meinetwegen 1 Jahr - ODER klär beim Zahnarzt ob er Ratenzahlung akzeptiert (machen auch mehr Zahnärzte als man denkt)

    Ist dann ALLES abgeschlossen - schliesst du eine ordentliche Zahnzudatzversicherung ab!

    Grüße

    • Hallo,

      deinen Hinweis mit der Ratenzahkung finde ich sehr gut.

      Meine Zahnärztin rechnet einige Leistungen nicht direkt selbst ab, sondern über eine sogenannte Honorarmanagement-Firma. Da wird direkt im Anschreiben zur Rechnung schon eine Ratenzahlung angeboten - es scheint also wirklich häufiger als gedacht vorzukommen.

      Viele Grüße,
      lilavogel

Top Diskussionen anzeigen