Welche BG vertritt im Rechtsstreit nach Arbeitsunfall

    • (1) 31.01.16 - 12:53

      Hallo,

      vielleicht kann mir jemand bei der speziellen Frage helfen, biiiiittteeee????

      Mein Mann hatte vor 13 Jahren einen Arbeitsunfall, ist daraufhin berufsunfähig geworden und hat eine Umschulung gemacht.

      Nach dem Unfall hatte er eine MdE von 20%, diese ist dann irgendwann eingestellt worden bzw. runterstuft auf 10%. Alles auch gut, denn er hatte auch viel weniger Beeinträchtigung.
      Nun 10 Jahre später hat er starke Schmerzen und Beeinträchtigung mit Arthrose und eine neue Begutachtung beantragt.
      Diese ist abgeschlossen (nach 15 Monaten warten) und es wurde keine Verschlechterung anerkannt.
      Nun möchten wir Widerspruch einlegen.
      Jetzt zu meiner Frage, WER vertritt meine Mann in dem Fall/Rechtsstreit/Klage?
      Die IG Bau, das ist die Gewerkschaft die ihn auch damals vertreten hat und auch die Gewerkschaft war als der Unfall passierte oder ist es seine jetzige Gewerkschaft, verdi?

      Vielleicht weiß es ja jemand, ich würde mich freuen ?

      Vlg

      Muckel82

      • (2) 31.01.16 - 14:50

        Hallo,
        der Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder einer Gewerkschaft wird durch den DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) Rechtsschutz sichergestellt.

        In welcher Gewerkschaft man ist, ist dabei egal, da nahezu fast alle Einzelne Gewerkschaften, dem DGB angehören.
        http://www.dgbrechtsschutz.de/wir/organisation/gewerkschaften/

        Es wäre also egal ob IG Bau oder ver.di, beide sind im DGB

        Wendet euch an die jetzige Gewerkschaft, die vermitteln euch den DGB Rechtsschutz.

        Gruß
        Demy

        • (3) 31.01.16 - 15:28

          Hallo

          und vielen Dank für deine Antwort.
          Das ist ja schon mal positiv. Mein Mann ruft morgen gleich mal bei verdi an, aber da man ja Sonntags immer grübelt wie alles weitergeht ???? bin ich jetzt schon mal etwas gelassener.

          Vielen Dank noch mal

          Muckel82

Top Diskussionen anzeigen