Welche Leistungen beinhaltet eine Hausratversicherung ?

    • (1) 16.02.16 - 19:59

      Grüße euch.

      Wer hat Ratschläge an mich wenn es um die Hausratversicherung geht ?

      Ich möchte meinen Anbieter wechseln aber die Auswahl an verschiedenen Anbietern ist einfach zu immens. Ich habe eine Hausratversicherung gehabt, jedoch hat diese im Fall nicht gezahlt :/

      Aus diesem Grund möchte ich hier nachfragen, welche Leistungen überhaupt vertreten sein sollen ?

      Welche Informationen habt ihr an mich ? Bei welcher Versicherung seid ihr ?

      • Hallo
        Was hattest du denn für einen Schaden? Eine Hausrat Versicherung deckt die Risiken einbruchdiebstahl , Feuer, Leitungswasser, Explosion, Blitzschlag

        Bei den meisten Gesellschaften gibt es zusätzliche Bausteine, hier sind dann noch viele andere Risiken abgedeckt

        LG Silke

        HI
        Sturm wurde hier vergessen. Das sind aber Grunddeckung.
        Jeder Versicherer hat auch mehrere Tarife. Das bedeutet, das du eine Hausrat abschließen kannst und denkst super günstig. Aber abgeschlossen wurde evtl. nur Standard.

        Also suche dir einen Versicherer aus und lasse dir mal die Leistungsbeschreibung der Tarife geben. Dann kannst du sehen in welchem Tarif was genau mitversichert ist und in welcher Höhe.
        Achte auch darauf ob du Unterversicherungsverzicht hast. Das bedeutet ausreichende
        Versicherungssumme zu versichern.

        Automatisch hast du Unterversicherungsverzicht wenn du die Quadatmeter x 650 rechnest. Wenn du denkst das diese Summe zu hoch ist, gehen viele Versicherer hin und dann musst du einen Summenbogen ausfüllen, wo genau dein Hausrat mit Summen steht. Ist die Summe dann niedriger, kann auch dann Unterversicherungsverzicht gegeben werden.

        Unterversicherungsverzicht bedeutet im Schadenfall prüft der Versicherer nicht ob du ausreichend versichert bist. Hast du diesen nicht wird man im Schadenfall prüfen und wenn du unterversichert bist einen Abzug vornehmen.

        Was verdient man eigentlich damit, dass man in Foren Beiträge eröffnet, die nur dazu gedacht sind, dass jemand eine Antwort mit einem Werbelink (ich prophezeie: Vergleichsportal für Hausratsversicherungen) postet?
        Würde mich echt mal interessieren... Ist die Bezahlung pro erfolgreich platziertem Werbelink? Oder wie wird das abgerechnet?

      • Hallo,

        weil ich das gerade selbst in Anspruch nehmen musste UND neulich auch im Forum von einer Userin las, die darauf angewiesen war:

        Achte darauf, dass die Fremdunterbringung z. B. bei einem Wasserschaden mitversichert ist. Wir hatten z. B. gerade 3 Wochen die Trockner im Haus stehen, da MUSST du raus.

        LG

        Ach ja: Und das deckte eben die Hausrat bei uns, NICHT die Gebäudeversicherung.

        LG

      • Ciao,

        die Hausratversicherung springt im
        Haushalt bei Schäden, die durch Feuer, Einbruchdiebstahl oder Leitungswasserschaden entstehen ein und zahlt dann auch in der Regel den Wiederbeschaffungswert bzw. die Kosten die für die Reparatur entstehen. Die Kosten werden auch nur bis zu einer gewissen Höhe übernommen.
        Auch Antiquitäten sind in der Hausratversicherung mitversichert, sofern es sich um Möbel handelt.

        Ich weiß aber bei weitem nicht was es noch alles für Leistungen gibt, deshalb solltest du dich auf jeden fall noch einmal online schlau machen. Ich würde dir aber auch empfehlen, hier https://www.hausratversicherung.name/Hausratversicherung-Ratgeber-5/#wertsachen mal zu schauen. Da habe ich meine Versicherung auch her :)

        Ansonsten einfach noch einmal Familie oder Freunde fragen.

Top Diskussionen anzeigen