wieso weshalb warum - Waschmittel ohne Dosierhilfe

Hallo,

kann mir jemand mal erklären, warum Waschmittel ohne Dosierhilfe verkauft wird? Wollte gerade waschen, frohgemut das Persil aufgerissen (nehm sonst immer Flüssigwaschmittel) wühl wühl im Pulver - nix Messbesser...

Auf der Packung der Hinweis man könne eine kostenlose Dosierhilfe anfordern. Ach so, is ja super. Gesagt getan, bei der online Bestellung wäre dann noch die Scannummer einzugeben, die sich natürlich ganz unten auf der Packung befindet, was ziemlich doof ist, wenn die Packung schon offen ist.

Aber ich hab mich wirklich nicht geärgert, ich würds nur gerne wissen - warum wird das Zeug ohne Messbecher verkauft? Marketingstrategie - ich muss meine Adresse preisgeben, damit ich den Becher krieg? Aus Müllersparnisgründen? Ich bilde mir ein früher seien die Becher drin gewesen?

#schein

1

Du hast das schon richtig erkannt. Viel zu viel Müll.

2

Ich glaube, das gibt es schon lange nicht mehr.

Ich nehme einen normalen Kinderplastikbecher von Ikea.......... und dosiere nach Gefühl.

Bei Butlers gibts auch Waschmitteldosierer aus stabilem Plastik zu kaufen........ kosten 2 oder 3 Euro.

3

Hallo,

ich habe noch nie eine Dosierhilfe gebraucht. Bei mir tun es auch die Kappen.

GLG

6

Was für Kappen meinst du? Ich habe Pulver gekauft?

16

Hallo,

ich nutze Flüssigwaschmittel.

Meine Mutter hat früher für Pulver einen Esslöffel verwendet. Das war vor der Zeit dxer Dosierhilfen.

GLG

weiteren Kommentar laden
4

Ich tippe auf den Müll. Rechne doch einfach mal aus, wie viele Messbecher du im Jahr hast, wenn du immer mit Pulver wäschst und in jeder Packung einer drin wäre.

Bei dm bekam man früher auch kostenlos welche an der Kasse, wenn man gefragt hat.

lg

7

Meinst du es geht echt um den Müll? Ich meine wenn man mal guckt was an Verpackungsmüll anfällt oder die unsäglichen Kaffekapseln/Pads, ich kann mir gar nicht vorstellen dass die Hersteller das auf dem Schirm haben... Ich gaub echt die wollen Adressen...

8

In Deutschland werden pro STUNDE ca 320.000 Kaffeebecher weggeworfen. Was sollen da ein paar Dosierhilfen im Waschmittel ausmachen?

weitere Kommentare laden
5

Hi,
stimmt, im Persil Pulver ist keiner mehr drin.

Meine sind schon ca. 20 Jahre alt. Die nehme ich halt, bei jedem neuen Paket, ohne nach zu denken. Ohne Deinen Beitrag, wäre es mir nicht aufgefallen :-p

Ich fülle aber immer in eine kleine Metallkiste um, das Paket ist mir zu groß.

Gruß Claudia

11

Hallo,

in meinem Persil ist jedes Mal so ein Messbecher drin. Ärgert mich aber, immer wenn ich eine neue Packung auf mache hab ich schon wieder so ein blödes neues Plastikteil

21

Echt? Wo kaufst du das denn, und welche Sorte verwendest du?
Ich wasche seit Jahren nur mit Persil, einen Messbecher hab ich vor Ewigkeiten einmal bestellt, den nutze ich jetzt für jedes Waschmittel. In der Packung hatte ich seit ich selbst wasche (und das sind schon ein paar Jährchen ;-)) noch keinen Dosierbecher.

LG

22

Mal dumm gefragt- welche Packungsgröße nimmst Du da? Ich habe bisher in keiner Verpackung einen Messbecher gefunden und so langsam würd ich mich darüber freuen. Als Mutter einer Großkompanie nehme ich immer die XXL Dinger - logischerweise vom selben Waschmittel wie Du.

VG Geli

weitere Kommentare laden
12

Ich habe noch nie eine genormte Dosierhilfe benutzt. Mach das nach Gefühl mit nem kleinen, ausrangierten Tupperbehälter.

13

Müllvermeidung #pro
Ein Löffel tut´s auch ;-)

14

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal so eine Dossierhilfe im Pulver gehabt habe.
Ich hab zur ersten Wohnung sowas von meinen Eltern bekommen, quasi als Überlebenspaket.

Ich find es auch nicht sinnvoll, dass in jeden Paket eine drin sein soll, weil ist doch nur unnötiger Müll. Ähnlich wie die völlig überteuerten Kaffeepads/-kapseln.