24

Hi,
Alkohol in Maßen ist nicht zu verachten. Ich würde viel mehr Alkohol trinken, wenn ich Gelegenheit bekäme.

No Go, Alkohol am Steuer.

Es ist jetzt der 25.5.2016 und dieses Jahr trank ich 2 Gläser Sekt und ca. 1 Flasche Hugo.

Im Alter von 20 - 25 Jahren, trank ich im Monat mehr, als jetzt in einem Jahr. Ich hatte da schon mal Verlust der Muttersprache, aber Filmrisse noch nie.

Auch habe ich NIE Kopfschmerzen am nächsten Tag, nur Lust auf Hefe-Streuselkuchen und ganz viel Durst auf Wasser.

Ausgerechnet in der Schwangerschaft hätte ich so gerne mal Sekt, Wein und Bier getrunken, wenn man nicht darf. 2006 gab es aber schon von allem die alkoholfreie Variante und das war auch gut so.

Ich habe eine Freundin die trinkt auch kein Alkohol, der biete ich auch erst gar keinen mehr an.

2 Freunde nehmen Antidepressiva, da ist Alkohol auch Tabu. Ist halt so.

Ich bin jetzt in dem Alter, Hauptsache schön zusammen gesessen, ob mit oder ohne Alkohol, bleibt immer noch jedem selbst überlassen. Es wird nicht mehr übertrieben, so wie vor 20 Jahren. Wir werden halt auch Älter, und bis auf ich, haben alle auch mit den Nachwehen zu kämpfen, die denken da auch dran, 1 Abend und 2-3 Tage herumkrebsen mit Kopfweh.

Ich mag Hugo und Baileys, Jever Fun mit Sprite, Gewürztraminer, oh wie lecker.

Aber 99% vom Jahr trink ich Brennessel-, Fenchel und PuhEr Tee, Wasser und Cola light.

Auf meiner Hochzeit war ich ganz schön schwanger, und mit den anderen 8 Schwangeren trank ich alkoholfreien Sekt.

Gruß Claudia

25

Keine Ahnung, was an Alkohol toll sein soll. Ich trank früher gerne mal Martini, jetzt schon länger nicht mehr und das war auch meist eine Ausnahme. Deshalb musste ich mir in den Frühschwangerschaften auch nie Ausreden einfallen lassen, weil sie wussten, dass ich nichts mit Alkohol trinke. Kann auch so meinen Spaß haben, ohne halb benebelt zu sein.

26

Warum muss jemand, der aus Überzeugung keinen Alkohol trinkt undbedingt wissen, warum andere Meschen gern mal Alkohol trinken? Kann Dir doch Wurscht sein, oder?

27

guten morgen!

"willst du wein/bier/sekt/...?" "nein, danke". fertig.

allerdings rechtfertige ich mich auch vor niemandem. weder dafür, dass ich keinen alkohol trinke, noch dafür, dass ich keinen kaffee mag (was gesellschaftlich ein größeres problem ist, denn der wird dir bei jeder gelegenheit unter die nase gehalten und die menschheit gerät ganz schön ins rudern, wenn man den nicht will).

ich denke, ihr müsst da ein bisschen an eurem auftreten arbeiten. wenn ihr das gefühl vermittelt, es gäbe einen grund, wieso ihr "ausgerechnet heute" keinen alkohol trinkt, ist es klar, dass man euch wieder welchen anbietet und evtl auch neugierig ist, wieso denn nicht. das ist wie mit den zeugen jehovas. es macht einen unterschied, ob sie klingeln und du sagst "heute ist es gerade schlecht, ich muss gleich weg", oder "nein, danke. ich möchte mit ihnen nicht über gott reden" ;-)

und toll ist an alkohol eine menge.... schwarzwälder-kirschtorte, tiramisu, eierlikörtorte, rotweinsoße #mampf nur trinken mag ich es nicht...

liebe grüße
hopsi + die wilden 2 1/2

28

Also ich kann deine Meinung durchaus verstehen. Ich denke an sich genauso. Wobei ich mal ein Bier mit Cola mag ( 2 bis 3 mal im Jahr) und einmal im Jahr nen Schnaps oder ein Likörchen! Mehr ganz sicher nicht. Ich kann gut ohne Alk feiern sag ich immer weil ich so schon bekloppt genug bin. Wir waren auch mal auf einer Ausstellung wo an einem Stand WEin getestet werden konnte und ich wollte nicht. Wein nehm ich höchstens mal zum kochen aber zum so trinken finde ich ihn einfach nur bääääh!
Na ja und der Herr meinte ob ich nicht auch ein Gläschen wollte was ich dankend ablehnte! Ich mag keinen Alkohol und wollte nicht! Worauf er meinte das sei doch keiner. ICh sagte nur das ich keinen mag und dann eben die Prozente nicht will wenns kein Alk sei. Er versuchte noch 2 oder 3 mal zu sagen das ich doch ein Schlückchen nehmen sollte. DA wurde ich dann sehr deutlich ICH WIIIILL NICHT! Und nein ich hatte nie ein Alkoholproblem und nehme keine Medis! Ich will einfach nicht. Wieso kann man ein Nein nicht akzeptieren? Wie auch immer sag ich aber jeder muss selbst wissen was und wieviel er trinken will solange er meine Meinung akzeptiert.

Ela

30

Ich liebe einen guten Wein, der schmeckt mir einfach und zu manchem Essen ist er für mich fast unverzichtbar. Aber deine Erfahrung habe ich bisher nicht machen müssen. In unserem Freundes- Bekannten- und Familienkreis ist es völlig normal, dass man Alkohol trinkt - oder eben auch nicht. Auf die Frage, was man trinken möchte, kann man jede Antwort geben, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Egal, ob Wein, Bier, Wasser oder Kaffee usw.usf.
Allerdings, wenn jemand immer gern ein Glas Wein (oder andere alkoholische Getränke) mitgetrunken hat und plötzlich sagt, dass er keinen Alkohol trinkt, dann frage auch ich mal nach "nanu?" Finde ich jetzt auch nicht schlimm.

LG

31

An Alkohol ist so manches toll für den, der ihn konsumiert.

Für den Nicht-Konsumenten erschliesst sich das vielleicht nicht immer.

Ich trinke selten, das stört in meinem direkten Umfeld niemanden, hier ist bei den meisten Freunden und Bekannten immer mehr Wasser als Wein auf dem Tisch.

Aber meine Eltern, die stört das. Sie trinken viel, würde ich sagen, und das schon immer. Wenn ich zu Besuch bin, wird ihnen wohl klar, dass man Wasser auch trinken kann.

Kürzlich war meine Schwester zeitgleich mit mir zu Besuch (wir leben alle auf Europa verteilt, da trifft man sich nicht sooo oft zusammen bei den Eltern), und sofort wurde mir unter die Nase gerieben, dass ich ja merkwürdig sei, dass ich nicht trinken würde. Meine Schwester trinkt, und meist auch zu viel, auch und gerade rein objektiv betrachtet.
Ich habe das Gefühl gehabt, dadurch dass ich NICHT trinke, wird ihnen deutlich gemacht, dass SIE eigentlich zu viel trinken (und ja, das tun sie definitiv). An diese Tatsache wollen sie wohl nicht erinnert werden.
In dem Moment hat mich das wirklich geärgert. Und als ich dann nach einem deftigen Essen einen Kurzen getrunken habe, fing meine Mutter an, doofe Sprüche zu machen, nach dem Motto, ach, ich könne ja doch, wenn ich nur wolle... (kicher kicher)

Vollkommen bescheuert, auch wenn es meine Eltern sind, tut mir leid.

Von daher kann ich deine Unwirsche verstehen, wenn dich Menschen darauf ansprechen, dass du nun mal keinen Alkohol trinkst. Geht mir ähnlich.

Aber, trotz all dem kann ich durchaus einen guten Wein mit lieben Freunden schätzen, oder einen Aperitif zum Kochen, einen Bessen Genever in der Strandbar. Die Regelmäßigkeit gibt es bei uns nur nicht.

L G

White

32

Hallo,

ich glaube, das kommt doch sehr auf das Umfeld an.

Meine Mutter z.B. war in einer Zeit schwanger, als viel getrunken wurde. Also hat sie auch während der Schwangerschaft und Stillzeit getrunken. In Maßen halt.

Als ich schwanger war, gab es in meiner Generation kaum noch jemanden, der viel getrunken hat. Meine Geschwister, meine Schwägerin und mein Schwager z.B. haben sich über die Zeit - genau wie ich - das Trinken praktisch komplett abgewöhnt. Also da fällt es dann auch nicht auf, wenn man mal gar nichts trinkt.

GLG

33

Hallo.

Ich mag ihn auch nicht bzw. mach mir nichts aus Alkohol. Daher trinke ich wenig bis gar nichts. Und das immer. Meine Arbeitskollegin meinte, ohne Alkohol kommt kein Spaß auf. Naja, wenn sie erst was trinken muss, um gute Laune zu bekommen, bitte; ich brauche es nicht, um gute Laune zu bekommen bzw. zu haben.

Auch in meiner Familie haben sie sich dran gewöhnt, dass ich nichts trinke. Diskutieren kann ich auch so.

<<<Also bitte, was ist an Alkohol so toll?!>>>

ICH WEISS ES NICHT. :-p

LG und #fest#schein