Wie sprecht ihr Vanille aus?

Wanille.

Oder noch besser: Börbenwanille (Bourbonvanille).

  • (12) 06.06.16 - 14:12

    Börben find ich lustig, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Für mich ist das Whiskey.
    Die Vanille (Wanille auch hier) spreche ich französisch Burbong (mit diesem weichen, tonlosen, französischen n) aus. Ist ja schließlich nach der französischen Kolonie benannt.

    Seltsam finde ich immer diese Leute, die echt Wanillje sagen, also mit L UND J. Man sagt ja eben auch nicht Sevillja oder Malljorca.

Wir sagen >> Wanilje <<

Wir wohnen im Sauerland und sagen:
Wanille

LG
Martina75

(15) 06.06.16 - 14:50

Wanille

Hallo Manu,

ich sage (ebenfalls) Vanille bzw. Wanille (je nachdem).
Und ich stamme aus dem Südwesten der Republik und lebe in der mittigen Republik.

Gruß

(17) 07.06.16 - 20:30

Wenn ich "hochdeutsch" unterwegs bin, dann eher "Wannillje", auf Hessisch eher "Wanille". Kommt darauf an.

Vanillije

Moin aus Schleswig-Holstein!
Wir sagen "Wanille", Betonung wie bei "Promille".
LG

Top Diskussionen anzeigen