11

Ja,ja, die Jugend von heute- die beschäftigt uns schon seit Menschheitsgedenken- schon lange vor dem hier zitierten Sokrates, gab es genau das gleiche gejammere
http://www.bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Sueddeutscher hat ja sehr eindrücklich geschildert, was "früher" auch so alles war und uns hart wie Krupp-Stahl gemacht hat.

12

... und dass Kinder anderen Kindern mit Absicht so weh tun können, ohne dass etwas passiert....Dein Post ist nur zum Teil akzeptabel. Das Kind, welches auf dem Schulhof gestolpert ist, ich habe es so verstanden, daß es Absicht war und NIEMAND tut meinem Kind mit Absicht so weh, daß es sich verletzt! Ich kenne das im Übrigen so auch nicht.
Die neue Generation Mensch gibt es bereits einige Zeit. Kleine, verzogene Mistkröten, die bis zum Vorschulalter gestillt werden, Windel tragen und abolut keinen Respekt vor Mensch oder Tier haben.
Kinder, die durch das Gymnasium geprügelt werden und später in der Chefetage sitzen und keinen Plan von nichts haben #schwitz Ist bereits schon Tatsache, alles schon erlebt.

LG

13

HI

sicherlich ist nicht alles schwarz/weiß und verteufeln sollte man diese Generation auch nicht.

Früher war nicht alles besser und es wird auch heute nicht alles besser.
Die Erziehungsmethoden verändern sich halt.

Nur ich stimme zu, das viele schwieriger geworden ist.

Eltern zu sagen "hi, Dein 8 jähriger ist gestern ohne Licht im Dunkeln auf der Straße mit dem Rad gefahren" ist kaum noch möglich, um nicht selbst einen Anschiss zu riskieren.
Hätte in meiner Kindheit meine Eltern so etwas erfahren, sorry, da gäb es lange Ohren und wir hätten es nicht mehr gewagt, uns daneben zu benehmen.

Sicherlich ist es mit der heutigen Art von Mobbing, etc. wichtig, das sich Eltern einmischen, das sie erfahren was los ist und dementsprechend reagieren.
Aber auch hier gibt es Eltern, die sich in der Schule für jeden Pups beschweren, was es für die Lehrer nicht leicht macht, eine Respektsperson zu bleiben. Viele Lehrer mutieren oftmals zu Hampelmänner, weil sie irgendwann keine Lust mehr haben, wegen Pillepalle angerufen zu werden.

Aber was ich heute auf dem Pausenhof erlebe " Ihr Junge hat mein Mädchen unsittlich berührt"...weil er beim Fangenspielen das Mädchen an der Brust getroffen hat.....
Mit solchen Lappalien muss man sich selber als Elternteil herum ärgern.

Aber die Erziehung ist genauso unterschiedlich wie die Generationen.....

Heute ist es einfach ein andere Miteinander

lg
Lisa

14

<<< ich werde auswandern! Das Elend möchte ich nicht mit ansehen. >>>

Tschüssi !

15

jede Brut wird schlimmer :-) Sagte mal ein alter Bekannter. Er kennt sich aus;-)

16

Ich sehe das gar nicht so wie du. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns läuft das scheinbar anders, als bei euch. In der Klasse meines Sohnes tragen die Kinder bis auf kleine Ausnahmen die Verantwortung für ihr Handeln. Ich habe noch nie miterlebt, dass der Lehrerin die Schuld an schlechten Noten gegeben wurde. Das gibt es sicherlich, aber ich erinnere mich an die 90er in denen ich zur Grundschule ging. Da gab es eine Handvoll... ich nenne sie mal "schickimicki-Kinder" deren Eltern sowohl sich selbst, als auch ihre Kinder für die Krone der Schöpung hielten. Die riefen damals wegen jedem kleinen Pups die Klassenlehrerin an, machten Termine mit dem Rektor aus und ließen sich auf Elternabenden ewig lang über das schlechte Verhalten anderer Kinder und der Lehrer aus. Das gab es da schon. In der Schulzeit meiner Mutter gab es sowas nicht. Da wurden die Kinder auber auch mit dem Rohstock geschlagen oder mit dem großen Schlüsselbund beworfen. Dass das nicht gut ist, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten, oder?

Bei uns bauen die Kinder auch noch Baumhäuser. Hier werden Staudämme gebaut und Buden im Wald. Der Spielplatz um die Ecke ist so voll, dass ich ab nachmittags etliche Kinder spielen höre. Bis zum frühen Abend schallt hier Kindergeschrei und Lachen rüber. Da beschwert sich keiner. In unserer Straße wird auch noch Kreide gemalt. Einige Autos rasen auch hier lang, aber auch das gab es in meiner Kindheit ebenso.

Unsere Nachbarin beschwert sich regelmäßig über die Kreidebilder auf der Straße. Ich ignoriere das. Soll sie doch meckern. Als ich Kind war hatten wir Nachbarn die uns den Ball geklaut haben, damit wir nicht Fußball spielen. War ihnen zu laut. Meine Mutter wurde als Kind von den Nachbarn an den Ohren gezogen, wenn sie zu laut gespielt hat.

Sicher gibt es viele Kinder zu lasch erzogen werden. Es gibt aber auch sehr viele Kinder, die viel zu streng behandelt werden. Ich finde nicht, dass man sein Kind schlagen sollte, wenn es respektlos oder frech war. Auch keinen Klaps auf den Popo. In solchen Momenten sind wir nämlich erst recht schlechte Vorbilder, um mal auf deine Überschrift einzugehen. Ich bringe meinem Sohn nicht bei, dass man Konflikte mit Klapsen oder Schlägen löst. Ich will ihn auch nicht anschreien wie eine Irre, nur weil es dem ein oder anderen nicht passt, wenn ich ihn in ruhigem Ton zurecht weise. Trotzdem werde ich häufiger laut,als mir lieb ist. Aber wenn es sich vermeiden lässt, rede ich in ruhigem Ton mit ihm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Gebrüll ihn eh nicht erreicht. Er merkt sich dann gar nicht, warum ich wütend, sauer, enttäuscht etc bin.

Der Mensch neigt dazu die Vergangenheit durch die rosarote Brille zu betrachten. Das heißt aber nicht, dass früher alles besser war. Es gab immer Rüpel, es gab immer schlecht erzogene Kinder. Es gab immer Eltern die sich und ihre Familie für den Nabel der Welt hielten. Das wird es auch immer geben. Deswegen werden die nächsten Generationen trotzdem nicht untergehen. Ich wette, in 20 oder 30 Jahren beschwert sich Jeremy-Pascal über die "Jugend von Heute" die sich gar nicht mehr benehmen kann und total falsch erzogen wird.

18

>> Ich wette, in 20 oder 30 Jahren beschwert sich Jeremy-Pascal über die "Jugend von Heute" die sich gar nicht mehr benehmen kann und total falsch erzogen wird.<<

wird genau so sein. Blos welche Namen diese Jugend dann trägt, das lässt sich heut noch nicht ab sehen#rofl

19

Jeremy-Jason-Pascal, Jensibel (bestehend aus den Elternnamen Jens und Isabel) und Loredana-Jane-Rose...es tendiert also zu Dreifachnahmen, der Doppelname ist dann ausgestorben #cool

weitere Kommentare laden
29

Ach, so aus der Perspektive der Lehrerin mache ich mir da nicht so viel Sorgen wie du:
Ich finde die aktuell heranwachsene Generation ganz in Ordnung. Verweichlicht finde ich sie so gar nicht. Im Gegenteil: fast alle jobben nebenher und machen sich durchaus Sorgen, wie es für sie nach der Schule weitergehen soll.

Und Eltern hatten schon immer einen Knall. Heute haben sie nur andere Möglichkeiten.

Sie machen sich halt in der Regel Sorgen um ihre Kinder und wollen deren bestes und vergessen dabei manchmal, dass wir als Lehrer das in der Regel auch wollen.

Zum Thema Hochbegabung fiel mir jener schöne Test ein, den ich so manch übermütigerem Elternteil gerne an die Hand geben würde:
http://www.titanic-magazin.de/news/titanic-schnelltest-fuer-eltern-7310/

Für ADHS sollte es den auch geben. Die meisten sind halt einfach normale Kinder und Jugendliche....

#winke Die Alltagsprinzessin

33

Das ist ja ein toller Link :-)

Danke dafür!

LG,
Natalia

34

Naja,

der größte Unsinn von AHDS kommt doch eher von Erzieher und Lehrer.

Wenn besonders Jungs nicht ruhig und so sind wie Mädchen, werden die Eltern doch gleich informiert, ob das Kind nicht zum Facharzt muss.

Komisch, ich höre und lese immer nur "ich wurde angesprochen, mein Kind hätte...."#rofl

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
30

Du malst alles sehr schwarz.
Vielleicht solltest du mal mehr für dich tun.

Oder in die Welt gehen und schauen, was es alles Positives gibt, auch und grade im Gegensatz zu früher, das scheint für dich ja wichtig zu sein.

31

Do leeve Jott.

#augen

32

Hallo,

ehrlich gesagt,klingt in meinen Augen dein Beitrag so was von verweichlicht und lebensfremd.

Was für eine Dramaqueen.

Im realen Leben umgebe ich mich zum Glück nicht mit solchen fleisch gewordenen Klagemauern.

Auswandern? Gute Idee ! Weg laufen, war schon immer die Lösung.

Fragt sich ob jemand, der wegen so was schon rum winselt, irgendwo in der Welt erfolgreich sein kann....was bist du denn für ein Jahrgang, das du überhaupt mitreden kannst, das früher alles besser war ?