letzter Schultag

    • (1) 22.06.16 - 14:06

      Hallo,

      ist schon mal jemand von Euch am letzten Schultag weggeflogen?

      Wir fliegen am 15.07 um 18 Uhr, die Kinder sind vorher in der Schule und meine Frau muss arbeiten.

      Wir überlegen gerade, wann wir losfahren sollen.

      Wir brauchen eigentlich knapp 30 min zum Flughafen, eine Sitzplatzreservierung haben wir bereits gemacht. Ich bin eigentlich relativ entspannt, meine Frau diesmal nicht, weil Freunde erzählt haben, dass am letzten Schultag die Hölle am Flughafen los ist und man locker 5-6 Std. vorher da sein sollte.

      Hat jemand von Euch Erfahrung, wie das ist?

      Hat der letzte Schultag doch so viel Auswirkungen?

      Viele Grüße

      • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.....ich betone aber dass ich mich da nicht wirklich auskenne.

        Zum einen wird an diesem Tag an den großen Flughäfen sogar von der Polizei kontrolliert, ob "Schulschwänzer" sich schon zu früh vom Acker machen (Was übrigens happige Geldstrafen nach sich zieht)......somit fällt der große Run von Familien mit Kindern auf die Flüge in der Frühe bzw. am Vormittags wahrscheinlich eher weg, und ich glaube nicht, dass am späten Nachmittag dann dort alles aus den Nähten platzt....ich mag mich aber genauso gut täuschen.

        Am Samstag+Sonntag vor dem eigentlich ersten Ferientag stelle ich mir das dennoch wesentlich übler vor.

        Um sicher zu gehen einfach mal direkt beim Flughafen anrufen, evtl. sogar bei der Airline mit der Ihr fliegen wollt, und fragen, welche Empfehlung die für den entsprechenden Tag aussprechen.....und je nachdem zu dieser Zeit noch eine halbe Stunde bis Stunde dazu rechnen, weil auch die Fahrt selbst immer ein Risikofaktor ist, wo man durch einen Stau schnell in Bedrängnis kommen kann.

        5-6h vorher?#schock#zitter Wozu?

        Die Counter machen doch nicht eher auf. Wenn Du vorher eingecheckt hast, gehste zum drop off Schalter und musst nicht anstehen.
        Die Sicherheitskontrollen machen dann alle Durchgänge auf.
        Das kann sich doch kein Flughafen leisten, dass die Leute für einen Abflug 5-6h eher da sein müssen.

        90 min vor Abflug-wie immer würde ich es machen.

        Vielleicht sind Eure Freunde so Panikmacher oder Schisser oder wollten sich einfach mal wichtig machen bzw. Euch den Urlaub madig machen...soll es ja auch geben;-)

        Hallo,

        das hatten wir einmal.

        Wir waren 3 Stunden vor Abflug da, die Schlange wand sich durch die halbe Abfertigungshalle.

        1,5 Stunden vor Abflug fingen die an, die ersten abzufertigen.

        Dann war der Aufruf für unseren Flug und wir noch kaum vorwärts gekommen. Die Angestellten riefen aber Gott sei Dank die, die auf den Flug gebucht waren, extra nach vorne.

        Der Flieger hob dann 15 Minuten später als vorgesehen, da alle ja noch durch die Sicherheitsschleuse mussten.

        War einer der Blligflieger.

        Jetzt fliegen wir mit Lufthansa und haben keine Probleme mehr.

        Ich würde mich bei der Airline erkundigen, wie die es mit der Abfertigung halten.

        GLG

      • Hallo,
        ich bin Reiseverkehrskauffrau (arbeite zwar nicht mehr in dem Beruf, kenne mich aber trotzdem noch ein wenig aus ;-)

        Wenn du online eingecheckt hast, reicht es tatsächlich 90 Minuten vor Abflug da zu sein. Bei manchen Airlines sogar eine Stunde vorher.
        ABER: Die Flugzeiten sind immer unverbindlich und können sich bis zu 48h vor Abflug verschieben. D.h. im ungünstigsten Fall, dass euer Flieger schon früh morgens abfliegt.
        In der Regel bleibt es zwar bei den angegebenen Flugzeiten, aber verlassen solltest du dich nicht darauf. Ich hatte schon die abenteuerlichsten Flugzeitenänderungen.
        Darin sehe ich das größere Problem.
        Mit welcher Airline fliegt ihr denn und wie lange fahrt ihr zum Flughafen?

        Ich frage mich, warum man überhaupt Urlaub am letzten Schultag bucht ...

      (9) 23.06.16 - 12:34

      Hallo,

      wir haben am Flughafen nachgefragt und werden gegen 16 Uhr dort sein.

      Vielen Dank für Eure Tipps

      Warum wir am letzten Schultag fliegen?

      Das hat seine Gründe und geht Dich ehrlich gesagt nichts an ???? Wir haben extra einen Abendflug gebucht, wollen und werden auch keine Schule schwänzen ????

      (10) 25.06.16 - 23:12

      Ich bin Lehrerin und dementsprechend schon öfter am letzten Schultag abends geflogen... War überhaupt kein Unterschied zu sonst auch in der Hauptreisezeit. 2 Stunden vorher da sein reicht völlig. Keine Panik!

Top Diskussionen anzeigen