Gäste, Gastfreundschaft und der Anstand

Hallo,

ich weiß nicht, ob es an meinem Alter liegt oder ob es die Entwicklung wirklich in die Richtung geht, daß Gäste und Gastfreundschaft nicht mehr den Stellenwert haben, den sie mal hatten.
Hintergrund: Früher wurden Geburtstage, wenn sie an einem Wochentag fielen, am Wochenende nachgefeiert. Heute machen es viele in der Woche, aber oft am Nachmittag, wenn man noch in der Arbeit ist. Dann soll man halt nur kurz vorbeikommen und die Feier wird frühzeitig aufgelöst, obwohl die Stimmung gerade toll ist, weil Gäste und Gastgeber früh aufstehen müssen. Schade.
Und heute ist mir etwas passiert, worüber ich immer noch den Kopf schüttle. Eine Freundin aus Österreich war zur Taufe eingeladen. Die Freundin und ich kennen die Mutter des Täuflings, wir sind keine engsten Freunde, aber Freunde.

Nun, meine Freundin aus Ö übernachtete bei mir und da sie keinen Führerschein und kein Auto hier hat, wurde ich gebeten sie zu fahren. Auch wurde ich zur Taufe eingeladen. Anschließend sollte noch ein Essen stattfinden. Tja, im Taufgottesdienst waren wir, aber vom Essen wurden wir ausgeladen. Grund: ich war wohl nicht als Gast beim Essen eingeplant, die Freundin aus Ö schon. Statt aus Anstand uns beide zum Essen einzuladen wurden wir einfach ausgeladen. Danke für die Geschenke, danke für das Kommen und tschüß.
Ehrlich, so etwas Unhöfliches von Freunden ist mir nie passiert. Man hätte mit uns vorher über dieses Dilemma reden können. Bei uns werden auch Gäste, die spontan zu Feiern kommen oder zusätzliche Begleitpersonen nicht ausgeladen, sondern wir rücken enger zusammen und Essen und Trinken ist genügend da.
Mir tut es für die Freundin aus Ö leid, weil sie den weiten Weg auf sich genommen hat, die Taufkerze gekauft und ein schönes Geschenk für das Kind mitgebracht hat.

LG
Lady

2

Hallo,

was mich am meisten nervt an Geburtstagen sind Leute, die sich am liebsten selber aussuchen, wann ich feiern möchte!

Ich habe Geburtstag und wenn ich in der Woche feiern möchte, dann tu ich das auch.

Das mit der Taufe finde ich unmöglich und eigentlich kenne ich das nicht so, dass man zum Gottesdienst eingeladen und von der Feier danach ausgeladen wird. Entweder ist man komplett eingeladen oder nicht. Aber das hat ja wirklich den Anschein "wir greifen die Geschenke ab, du machst den Fahrdienst" und fertig.

lg

4

"was mich am meisten nervt an Geburtstagen sind Leute, die sich am liebsten selber aussuchen, wann ich feiern möchte!

Ich habe Geburtstag und wenn ich in der Woche feiern möchte, dann tu ich das auch."

Es geht nicht um das Vorschreiben, es ist nur schade, wenn jahrzehntelang die Geburtstage gemeinsam am Wochenende oder halt am Freitag gefeiert wurden, aber man jetzt nicht mehr dazu kommt, weil die Feiern öfter in der Woche stattfinden. Und ist es nicht gemütlicher, wenn man keinen Zeitdruck hat?

Tja, das mit der Taufe ist dumm gelaufen. *seufz*

LG
Lady

5

Hallo,

Ich habe mittlerweile auch kein Lust mehr am WE zu feiern, Ich möchte nicht immer bis ewig in die Nacht feiern.
In der Woche weiss ich,das die spätesten Gäste gegen 23 Uhr gehen und das finde ich gut. Ich habe auch in der Woche keinen Stress und von daher finde ich es ab und an optimal

Lg

weitere Kommentare laden
1

"Heute machen es viele in der Woche, aber oft am Nachmittag, wenn man noch in der Arbeit ist. Dann soll man halt nur kurz vorbeikommen und die Feier wird frühzeitig aufgelöst, obwohl die Stimmung gerade toll ist, weil Gäste und Gastgeber früh aufstehen müssen. Schade."

Wenn jemand seinen Geburtstag unter der Woche feiern möchte, ist das seine Sache...du hast lediglich die Möglichkeit fernzubleiben, wenn dir das nicht gefällt.

Das mit der Taufe finde ich von den Gastgebern vollkommen daneben. Du schreibst, die Mutter des Täuflings ist eine Freundin von dir? Dann würde ich das ansprechen...

3

"Wenn jemand seinen Geburtstag unter der Woche feiern möchte, ist das seine Sache...du hast lediglich die Möglichkeit fernzubleiben, wenn dir das nicht gefällt."

Es ist nur schade, weil wir früher mehr Geburtstage zusammen gefeiert haben. Jetzt kommt man nicht mehr so oft dazu. Und man braucht sich nicht zu wundern, wenn in der Woche wenige Gäste kommen.

Wegen der Taufe: Ja, ich werde es auf alle Fälle ansprechen. Mir tut es leid um meine Freundin aus Ö. Schließlich hat sie die Reise gemacht.

6

Hallo,
Geburtstage feiern wir im Freundeskreis sowieso nur noch, wenn sie "rund" sind. Bei normalen Geburtstagen gibt es am Wochenende drauf Kaffee und Kuchen mit der Familie.

Mit der Taufe, das ist dumm gelaufen. Ich hatte im letzten Jahr einen runden Geburtstag und wollte gerne meine Tante, die 30 km entfernt wohnen, dabei haben. Sie fährt kein Auto und die Verkehrsanbindung am Wochenende hier auf dem "platten Land" sind sehr bescheiden. Sie hätte also jemanden haben müssen, der sie hinbringt und wieder abholt. Diese Hin- und Herfahrerei fand ich total überflüssig, von daher habe ich sie dann von vornherein mit einer Begleitung eingeladen (also so, wie es bei der Taufe ja anscheinend auch angedacht war). Ich meine, auf die eine Person kommt es dann doch auch nicht an.

LG
Martina75

7

Hallo,

also was das AUSladen Eurer - sog.(!) - "Freunde"(???) (die das Wort Freunde überhaupt nicht verdienen; von daher auch von mir in Hochkommata gesetzt und mit Fragezeichen versehen, denn so benimmt man sich DEFINITIV NICHT als Freund/e/in) - das finde ich total schäbig, daneben, unterirdisch und verwerflich! #schock#augen#klatsch:-[#aerger Sowas geht echt überhaupt nicht!#contra#contra Fürs Herumkutschieren Deiner Freundin warst/bist Du gerade gut genug, aber für eine Einladung dann nicht?! Na, #dankeschön aber auch! Da würde es von meiner Seite aus aber ein Donnerwetter geben, das sich echt gewaschen hätte - das glaube mir mal!#wolke Und das wären die allerlängste Zeit meine Freunde gewesen! Denn wer solche Freunde hat, braucht wirklich keine Feinde mehr! Also SOWAS, nee!

<<Man hätte mit uns vorher über dieses Dilemma reden können.>> #pro#pro
Genau! Sehe ich ganz genauso. Und dann beraten, wie man es mit der Einladung handhaben wird. Aber einfach ausladen - das ist echt die allerletzte Sauerei hoch 10!

<<Grund: ich war wohl nicht als Gast beim Essen eingeplant.>>
Und solche Korinthenkacker könnten mir auch echt gestohlen bleiben! Die sollen mal nicht so geizig sein, denn auf eine(n) mehr oder weniger Esser(in) kommt es dann ja auch nicht mehr an.
Wie bereits weiter oben geschrieben - SIND das nun Freunde oder nicht?! Und ebenfalls wie bereits geschrieben - SO benimmt man sich NICHT als WAHRE Freunde! #contra#contra#augen Zumal Du ja zum einen Deine Freundin aus A/Ö herumkutschiert und Ihr mit Sicherheit auch ein schönes Geschenk besorgt habt. Von daher finde ich das:
<<Danke für die Geschenke, danke für das Kommen und tschüß.>>
ganz besonders schäbig!
Und nochmal: REDENDEN Leuten kann geholfen werden - und das wunderbar.

Tut mir leid, dass Euch das so passiert ist. Und wie gesagt - da wäre ich total schmerzlos und rigoros und würde die Freundschaft kündigen! Also da - in solch einem Fall - würde ich nix kennen!

Gruß

10

Das mit den Geburtstagen ist bei uns so.

Machen feiern sogar überhaupt nicht mehr.

Ich bin fast die einzige, die ihren Geburtstag am Wochenende mit einem richtigen fest feiert.

Find ich auch schade, allen gefällt es immer , aber selber was machen? Ne, ist nicht mehr.

liegt glaub schon mit am alter

Das mit der taufe find ich auch unmöglich!

11

Nach dem Verhalten auf der Taufe wären das die längste Zeit meine Freunde gewesen, das geht ja gar nicht, dass jemand aus Österreich anreist und dann nach der Kirche weggeschickt wird.
Das ist ja an schlechtem Benehmen kaum zu übertreffen.

Ich würde das mitteilen und im gleichen Atemzug die Freundschaft beenden.

12

Wie bereits gestern geschrieben - solch ein Verhalten ist total unterirdisch, panne, verwerflich und auch schon total unverschämt!:-[#aerger Zum Schenken und Besuchen und zum Herumkutschieren anderer Gäste ist man gut genug, aber zum Einladen plötzlich nicht mehr?! Also da fehlen mir echt die Worte und ich kann es wirklich nicht fassen, dass und wie man so sein kann!:-( Und (zum Glück!) habe ich sowas noch nicht erlebt. Und das kann auch gerne weiterhin so bleiben. Und wie ebenfalls gestern geschrieben, solche Leute würde ich mit dem Arsch nicht mehr angucken - und dabei wäre es völlig egal, wie lange wir schon befreundet wären - denn FREUNDE sind DAS nämlich NICHT! Alles andere als das!

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Zu den Geburtstagen: Ich finde es auch immer schwieriger, überhaupt einen guten Termin am Wochenende zu finden. Die Kinder haben ständig irgendwelche Sportveranstaltungen, Auftritte mit der Musikschule, sind auf Kindergeburtstage eingeladen, Schul- oder Klassenfeiern... Dazu kommen dann Hochzeiten, runde Geburtstage, Taufen, Konfirmationen / Kommunionen. Dann möchte man vielleicht auch mal zu irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen gehen. Da bleibt nicht viel Zeit, um auch jeden "normalen" Geburtstag groß nachzufeiern. Zudem werden mir zumindest meine eigenen Geburtstage zunehmend egaler.

Zur Taufe wurde wahrscheinlich schon alles gesagt. Aber manche Menschen sind einfach so. Das Gute ist, du weißt nun, woran du bist und kannst entsprechend reagieren.

lg

16

Na ja, ich finde das mit der Taufe könnte man auch anders sehen.

Bei unserer Hochzeit gab es nur eine gewisse Anzahl an Essen und an Plätzen. Wir hätten niemanden sonst mehr bewirten können.

Ich kenne das auch von der Hochzeit eines Freundes. Es gibt Gäste, die zum Apero eingeladen sind und Gäste, die dann noch fürs Essen und Feiern eingeladen sind.
Da ist das einfach so und niemand hat ein Problem damit. Wer für den Apero eingeladen ist, geht danach. Ganz einfach.

23

bei Hochzeiten kommt es drauf an, also bei unserer hatten wir Kollegen und Nachbarn, Vereinskollegen hatten wir verkündet mündlich wann wir heiraten und jeder hat zum Standesamt kommen können Sekt und Bier und Saft gab es genug, Geschenke haben wir da nicht erwartet und war auch unerwünscht.

Zur Feier waren dann bestimmte Leute knapp 300 eingeladen, mit schriftlicher Einladung usw, und ganz ehrlich wenn ich jemanden schriftlich einlade kann man doch nicht teilen, du ja du nein, ist doch seltsam.

Auch bei einer Taufe ist es so, in die Kirche kann auch ohne Einladung jeder kommen man kann das verkünden, aber da darf man auch keine Geschenke und co erwarten, und da verschickt man doch keine Einladung

24

Natürlich kann man das auch anders sehen (mit der Taufe und Co.). Aber - wie bereits geschrieben und hier angeklungen - dann sollte dies alles bereits im VORNHINEN be-/abgesprochen werden und klar sein! Aber nicht so wie im Falle der Fadeneröffnerin, dass man dann die Gäste urplötzlich einfach "raus schmeißt", wenn gemeinsames Essen angesagt ist.

Kenne das auch so von 2 Hochzeiten vom letzten und vorletztem Jahr, wo einige (ich auch) "nur" zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren; zum Abendessen jedoch nicht. Aber das war halt schon im Vornhinein klar und somit gab es auch keine unschönen Diskrepanzen und Enttäuschungen. Und logisch wäre ich auch gerne mit zum Abendessen eingeladen gewesen, aber das wäre einfach - wie in Deinem/Euren Fall - einfach ZU viel gewesen. Und das war zudem auch noch jeweils ein noch sehr junges Pärchen, die halt mehr und hauptsächlich Leute (zum Abendessen) eingeladen haben. Und somit waren wir "Älteren" da halt nicht mit dabei. Wie gesagt; da war das gleich vorher bekannt und so geplant und das ist ja wohl etwas völlig anderes. Und ich/wir wäre/n auch nicht begeistert gewesen, wenn wir knapp vorher und kurz vor Torschluss einfach so "nebenbei" erfahren hätten, dass wir zum Abendessen nicht erwünscht wären. Aber die anderen "Älteren" und ich waren auch keine engen Freunde der Pärchen, sondern halt lediglich Bekannte.

Bei meinen näheren Bekannten und Freunden war ich vor vielen Jahren auch zur "kompletten" Hochzeit eingeladen - also nicht nur zu Kaffee und Kuchen, sondern auch zum Abendessen. Aber auch da war das alles schon lange im Vornhinein total klar und das waren und sind ja auch meine jahrelangen Bekannten und Freunde.

weitere Kommentare laden