Wie kann ich an ein Beschäftigungsverbot gelangen?

Hallo ihr Lieben!
Ich versuche mich mal kurz zu fassen.
Ich bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger!
Nun habe ich meist schon überall gelesen das neuerdings der Arbeitgeber ein BV ausstellt und da komme ich auch zu meinem Problem.
Die letzten 2 Jahre musste ich den Kinderwunsch immer wieder aus gesundheitlichen Gründen aufschieben. Das lag daran das sie mich auf Arbeit ganz schön "kaputtgespielt" haben,vor allem auch psychisch. Bin auch weiterhin in Psychologischer Behandlung um aus der Stressfalle herauszukommen und mir Wege zeigen zu lassen das ich eben auch mal widerspreche und nicht alles mit mir machen lasse. Körperlich äußerte sich das damals in Herzrasen,Schweißausbrüchen,Schwindel,Übelkeit und ging soweit das ich nicht einmal mehr einkaufen fahren konnte und 2 Monate zu Hause bleiben musste.(Krankschreibung) Nun bin ich natürlich total glücklich das es geklappt hat und wir wieder Eltern werden. Nur ich denke mal das meine Chefin mir kein BV geben wird. Sie hat sich damals auch nicht an MUschu Gesetz gehalten,denn bei unserem 1. Kind bin ich bis zuletzt arbeiten gegangen. Musste Früh und Spätdienste machen etc. Ärztlich gesehen liegt momentan auch nix vor,wofür ich eins bekommen könnte. Arbeite als Erzieherin und habe die jüngste Gruppe,das heißt einige sind schon drei,aber der rest der Kinder ist noch zwei Jahre. Möchte allerdings in der Schwangerschaft auch nix riskieren,das irgendwas mit dem Baby passiert.
Hoffe ihr versteht mich und sorry für den langen Text.#gruebel

22

Mal ne ganz blöde Frage: du wirst seit zwei Jahren dort gemobbt, bist in Therapie, weißt, wie deine Chefin so drauf ist...... Und hast dir keinen anderen Job gesucht???
Sorry, aber warum tut man sich das an? Gerade jetzt, wo Erzieher gefragter denn je sind.

1

Deine Arbeitszeit darf zwischen 6 und 20 Uhr sein, da sind die meisten Früh- und Spätdienste mit drin.

Ein bv wird vom Arbeitgeber nur ausgestellt, wenn er dir keinen schwangeren gerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Wenn so keine Gefährdung vorliegt darfst du - wie fast alle schwangeren Frauen - bis zum Mutterschutz arbeiten.
Versteh nicht ganz, warum du dich drüber ärgerst, dass du bis zu letzt arbeiten musstest, dass ist eigentlich normal.

In deinem Fall könnte vielleicht dein Psychologe ein bv ausstellen? Ansonsten gibt es ja bei dir "keinen" Grund warum du zu hause bleiben solltest.

2

"Sie hat sich damals auch nicht an MUschu Gesetz gehalten,denn bei unserem 1. Kind bin ich bis zuletzt arbeiten gegangen."

------
Das ist doch nicht schlimm. Ich hab sogar noch auf einige Wochen Mutterschutz verzichtet.

Ein Wunder, dass die Weltbevölkerung steigt. Schwanger sein ist ja so gefährlich. Ein Wunder , dass überhaupt noch Kinder zur Welt kommen.

Und zum Thema: ein BV aus psychischen Gründen käme in Betracht bei Dir.

9

Mag sein, dass es gesundheitlich nicht schlimm ist.

Es gilt aber das Gesetz. Ein Arbeitgeber, der sich daran nicht hält, ist jedoch schlimm.

10

Ich gehe davon aus, dass "bis zuletzt" bis zum MuSchu bedeutet. Denn Kindergärten sind fast alle in staatlicher oder kirchlicher Betreuung, sodass eine Chefin nicht die Person ist , die entscheidet, wann wer in MuSchu geht. Und wenn die TE freiwillig verzichtet , kann sie es ja machen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Erstmal ist es natürlich mies, wenn man psychisch fertig gemacht wird.

Allerdings verstehe ich auch dich nicht wirklich.

Das du bis zur Geburt arbeitest ist ja deine eigene Schuld.
Dein Arbeitgeber hat sich an die Gesetze zu halten und kann dich nicht zwingen trotz Mutterschutz arbeiten zu kommen.

Wie lief das denn, also wie muss ich mir das vorstellen?

Wieso bist du denn dann noch hingegangen? Also normal wäre es dann einfach nicht mehr zu kommen, vorab mit dem Hinweis, dass man dann ab morgen im Mutterschutz ist.

"Nur ich denke mal das meine Chefin mir kein BV geben wird. Sie hat sich damals auch nicht an MUschu Gesetz gehalten,"

Warum sollte deine Chefin dir ein BV geben? Und was hat das mit dem Mutterschutz zu tun? Der beinhaltet doch kein BV weil man nicht mehr arbeiten möchte.

Ich schreibe möchte, weil du ja wie du selbst schreibst wieder normal am Leben teilnimmst auch wenn du noch in psycholog. Behandlung bist.

Lass deinen Arbeitsplatz nach Mutterschutz-Richtlinien prüfen und mach das was du noch darfst.

"Ärztlich gesehen liegt momentan auch nix vor,wofür ich eins bekommen könnte."
Da hast du es doch. Heißt also du möchtest nicht mehr arbeiten. Also nimm Urlaub.

Beschäftigungsverbote scheinen irgendwie Mode zu werden, ärgerlich für die die mit Krankenkassenbeiträgen mit dafür aufkommen müssen.

VG !

14

Hallo! Wahrscheinlich habe ich mich verkehrt ausgedrückt. beim ersten bin ich ich ganz normal bis zur gesetzlichen Zeit gegangen und hatte dann Mutterschutz.

Es geht darum das wir personell eh immer unterbesetzt arbeiten und nur ein kleiner eingetragener Verein sind.

Mir geht es auch nicht darum sofort zu hause zu bleiben,sondern in dem Fall wen ich merke das mir alles zuviel ist oder zu anstrengend. Meine Chefin kann mir alternativ aber auch nix anderes anbieten. Und im Gesetz steht auch arbeiten die langes Stehen, Gehen und Bücken sowie in Berührung mit Körperflüssigkeiten usw. Und als Erzieherin mit einer kleinen Kindergrupppe ist das nun mal so.

Mir gehts wirklich nur darum wo ich dann eins bekommen könnte bei vorangeschrittener Schwangerschaft,falls irgendwas ist. Und mit der Informationspflicht zwecks ansteckender Krankheiten hapert es bei uns gewaltig eh da mal ein Aushang kommt.

will dann nur kein Risiko eingehen!!

4

Wenn du wickelkinder hast, mußt du beim Betriebsarzt testen , ob du gegen zytomegalie immun bist .
dir meisten sind das nicht und dann bist du sofort weg.

Wenn du weiter arbeitest, dann arbeite dieses mal nur bis zum Mutterschutz. Da bist du ja selbst schuld, wenn du das mitmachst.

Ansonsten keine Kinder tragen und einfach bissle aufpassen

5

Ich würde wetten, dass "bis zuletzt" bedeuten soll, bis zum MuSchu

6

Dann würde aber nicht passen, dass die Ärztin sich nicht an das Mutterschutzgesetz gehalten hätte. Welcher Kindergarten hat denn vor 6 und nach 20 Uhr irgendwelche Früh- oder Spätdienste?

Da sind die doch alle zu...

weitere Kommentare laden
11

Ähm,
warum solltest Du ein BV bekommen? Du bist "nur" schwanger und nicht krank. Sollten natürlich irgendwelche Komplikationen vorliegen, ist das natürlich etwas anderes. Aber ich glaube, viele denken, das BV ist sowas wie zusätzlicher Urlaub auf Kosten anderer.

Und dass man bis zu Beginn des Mutterschutzes (das verstehe ich unter "bis zuletzt arbeiten geganen") zzgl. evtl. Resturlaub und Überstunden arbeitet, ist doch eigentlich normal, oder?

LG
Martina75

12

Hallo Martina!

Es hat ja auch nix damit zu tun das ich als Urlaub haben möchte und weiß das ich nur schwanger bin. Es geht nur darum das bei uns auf Arbeit viele Richtlinien nicht eingehalten werden und ich mich sowie das Kind nicht unnötig gefährden möchte falls mal irgendwas ist. Und ich dann nicht weiß ob meine chefin mir eins geben würde,weil die froh ist wenn alle sich zu ihren Zwecken dumm und dämlich arbeiten.

15

Also hast du jetzt beim ersten Kind bis zum normalen MuSchu gearbeitet? Oder wirklich auf Zwang bis zur Geburt?

weitere Kommentare laden
26

Hallo, ich bin etwas verwirrt, weil die schwangeren Erzieherinnen in unserem Kindergarten tatsächlich ein Beschäftigungsverbot bekommen haben. Es gibt nämlich erstaunlicherweise Kinderkrankheiten, die sehr ansteckend sind und das auch schon vor Ausbruch und eine Gefahr für ein Ungeborenes Kind darstellen. Und Kinderkrankheiten sind ja nun gerade bei sehr kleinen Kindern doch nicht unüblich.

LG

27

Hallo,

was du brauchst ist eine gute rechtliche Beratung und keine Freundin, die dir irgendwelche Dinge flüstert.

Wenn ich an die Kindergartenzeit meiner Kinder zurückdenke, sind immer haufenweise Erzieher gleich in der Frühschwangerschaft verschwunden, weil irgendwelche Immunstaten nicht ausgereicht haben ... Was sagt denn da dein Frauenarzt dazu?

Ansonsten bin ich als Laie auch überfragt, ob die Situation am Arbeitsplatz für ein BV ausreicht. Allerdings war es bei uns (ich habe einen schnöden, ungefährlichen Bürojob) in den letzten Jahren auch zu beobachten, dass es viele Mütter gibt, die vor dem zweiten Kind die Stunden nochmals schön aufstocken (wegen des Elterngeldes) und dann ein BV aus der Tasche ziehen ... was eine z.B. nicht davon abhielt, dann für drei Monate einen Campervan zu mieten und durch Europa zu tingeln, was sicher gefährlicher war als unser Büro. Ich weiß natürlich nicht, ob das, was ich beobachte, für den Rest der Republik repräsentativ ist, aber wenn es so ist, kann ich mir vorstellen, dass da nun auch etwas genauer hingeschaut wird. Bei uns im Betrieb war das eine Weile lang die Regeln und kein Einzelfall.

GLG
Miss Mary

28

Du bist doch aber koerperlich gesund, oder?
Und als Erzieherin sind Frueh&Spaetschicht ja nicht nachts??