fremde Mahnbescheid

Hallo liebe Forumteam,

meine Ex Freund ist schon halbe Jahr in meiner Wohnung ausgezogen und überrasche mich sehr, dass idie Mahnbescheid erhalte, aber die Name von Ex. Außerdem habe ich keine Kontakt zu den.
Was soll ich machen?
Soll ich Amtsgericht melden? Oder einfach in die Briefkasten streichen zurücksenden?
Würde mich eure Tipp freuen.

1

Ich würde es dem Postboten wieder mitgeben. Der weiß sicher wie zu verfahren ist. Steht denn der Name noch auf dem Briefkasten?

2

Woher weißt Du denn, dass es ein Mahnbescheid ist?

Briefe, welche nicht an mich adressiert sind, aber bei mir landen, gebe ich ungeöffnet dem Zusteller wieder mit.

6

Oh gott, habe geöffnet. weil ich Briefkasten sehe und war mir sehr aufregend und schnell aufgemacht, obwohl ich schuldenfrei bin.
hat mir dann beruhigt, das es nicht für mich. Aber ich wollte nicht Brief aufmachen.

Was sol ich machen?

8

Einfach wieder zukleben. Was denn sonst. #klatsch

Du wirst dein Leben wohl nie auf die Reihe bekommen. Hol dir Hilfe bei einem Betreuer.

3

Hallo,

einen Mahnbescheid erhält man doch mit Zustellung. D. h. du musstest den Erhalt beim Postboten quittieren bzw. den Brief bei der Post abholen und dort quittieren.
Warum hast du das getan, wenn er doch an deinen Ex-Freund gerichtet war?

LG

Nici

9

"einen Mahnbescheid erhält man doch mit Zustellung. D. h. du musstest den Erhalt beim Postboten quittieren bzw. den Brief bei der Post abholen und dort quittieren."

Wenn niemand angetroffen wird, kann nach § 180 ZPO eine Ersatzzustellung erfolgen. Das Schriftstück gilt dann mit der Einlegung in den Briefkasten als zugestellt.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/ZPO/180.html

4

Wenn du nett bist, gibst du ihm den Mahnbescheid, damit er evtl. innerhalb der Frist widersprechen kann. Er scheint ja noch bei dir gemeldet zu sein. Dass sollte er dann allerdings auch umgehend ändern.

7

hab keine Kontkat, ich weiß nicht wohin er

5

Also mir stellt sich die Frage ob er sich überhaupt umgemeldet hat, wenn eben solche Post noch zu dir kommt. Da frag doch mal beim Einwohnermeldeamt nach wenn die Auskunft erteilen. Dann kannst du eventuell fragen ob es möglich ist das zu streichen der gute Herr nachweislich bei dir nicht mehr wohnt.

Des weiteren wäre es auch eine Möglichkeit sie dem Zusteller wieder mitzugeben oder drauf zu schreiben: UNBEKANNT VERZOGEN und sie dann wieder in den nächsten Kasten zu werfen oder auf der Post abzugeben.

Ela

10

Es kann auch sein das die die letzte bekannte Adresse genommen haben. Dann ist das so schnon mal richtig. Aber dann müsste der Bote es ja merken das es den Namen dort nicht gibt! Es sei denn es ist der Ex Mann. Aber es ist wohl nur der Exfreund und der heißt ja nicht wie sie.

11

Du hast schon REcht das sie möglicherweise auch nur die letzte bekannte Adresse nahmen. Doch ich denke bei einer Erkundigung über das Amt käme sie der Sache schneller auf die Schliche. Und sonst soll sie einfach die Briefe zurückgehen lassen.

Ela

weitere Kommentare laden