Diese Diskussion ist göttlich! Jede von uns hat doch schon mal wütend geputzt - ob bewusst um die Wut abzubauen oder aus der Alltagsnotwendigkeit heraus. Aber ist das der einzige Weg (sicherlich ist es der sauberste!) um seiner Wut Ausdruck zu verleihen? Wie macht ihr das?
Ein Tipp vom urbia Team

Was macht ihr, wenn ihr WÜTEND seid?

Als erwachsener Mensch finde ich es gar nicht so leicht, mit Wut umzugehen.
Ich bin manchmal wütend. Auf eine Person, die Umstände, auf mich selbst,...
Ich kann ja schlecht wie Rumpelstilzchen rumtoben wie meine Dreijährige das tut, wenn sie wütend ist. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ich platze!

Als ich noch keine Kinder hatte, bin ich Laufen gegangen. Das hat oft geholfen, den akuten Stress zu nehmen.

Heute... mhm, heute werde ich schnell unfair meinem Mann oder meinen Kindern gegenüber, auch wenn sie gar nichts dafür können.
Und ich putze und räume auf. Stellen, die ich sonst wenig beachte oder Dinge, die schon ewig sortiert werden müssen. Ach ja, und ich bügle. Aber dann muss es schon sehr schlimm sein.
So wie es bei uns in manchen Schubladen und Ecken aussieht, bin ich aber gar nicht so oft wütend. ;-)

Wie geht es euch damit?
#winke

2

Das variiert und ich bin mir durchaus bewusst, dass nicht alle Stategien super sind:

1. Mann als Blitzableiter benutzen und ihn wegen irgendwas anmotzen (Der Arme, aber er kennt mich mittlerweile doch so gut, dass er es nicht mehr allzu persönlich nimmt)
2. Ein Glas Wein auf Ex trinken (dann ist´s aber wirklich schlimm)
3. Tassen werfen (erst einmalig passiert, hat in der Situation sehr gut getan)
4. Mir Dorie aus "Findet Nemo" vorstellen und innerlich aufsagen "Einfach nur schwimmen, schwimmen, schwimmen" und die Wut vorbeiziehen lassen.
5. Die Situation verlassen und mir bewusst was Gutes tun (5min lesen, 5min meditieren etc.)
6. Jemanden anrufen und mich darin bestätigen lassen, dass alle anderen doof sind und ich natürlich absolut Recht habe in meiner Sicht auf die Dinge.
7. Putzen (in der Hoffnung, dass die äußere Ordnung die innere Ordnung wieder herstellt)
8. Schreien und Fluchen (gerne im Auto auf der Autobahn, wenn ich allein unterwegs bin)
9. Mir kurz vorstellen, wie ich diese Situation aus einem Abstand von 1 Jahr bewerten würde (meistens komm ich dann zu dem Schluss, dass es die Sache nicht wert ist, wütend zu sein)

Bin mal gespannt auf andere Lösungen...

#winke Die Alltagsprinzessin

27

Finde deinen Post genial !!! :-D Danke

1

Hallo,

Ich gehe raus und laufe.
Da kann man nochmals drüber nachdenken und runterkommen.

Gruss

3

Hallo,

kommt drauf an, warum und auf wen ich wütend bin. Falls möglich, lass ich meine Wut in der Situation raus, die mich wütend macht bzw teile es demjenigen mit, der meinen Zustand zu verantworten hat. Oft geht das nicht, dann teile ich mich jemand anders mit. Rufe meinen Mann an. Motze ihm etwas vor, wenn er gerade greifbar ist. Erzähle oder schreibe es jemandem, einfach, damit ich mich ausgekotzt habe.

Ganz ganz oft rege ich mich aber einfach nur für mich im Stillen furchtbar auf, bis der Anfall irgendwann vorbei ist. Dann bin ich eine Weile motzig, und dann ist auch wieder gut.

So richtig stampfen und wüten und toben ist nicht mein Ding. Ich verbalisiere, was ich fühle und damit ist es meistens gegessen.
Das hilft auch bei anderen Gefühlslagen immer wieder.

Viele Grüße!

4

Bitte, warum soll ich putzen oder aufräumen, wenn ich wütend bin? Wenn ich das bin, hat das einen Grund, meistens irgendeine Person. Dann erfährt diese Person das auch - und zwar direkt und unmittelbar und sehr unverblümt. Zu 99% gibt es dann ein reinigendes #wolke und alles

ist vorbei.
Beim verschwindend kleinen Faktor 1% hab ich früher dem Verursacher meiner Wut schon auch mal was nachgeschmissen...... aber nie getroffen #hicks

Wenn ich mal auf mich selber wütend bin, setz ich Kopfhörer auf und dreh Musik auf - dann ist schnell wieder alles vorbei :-)

Und nein - wenn ich stinkwütend bin, überleg ich garantiert nicht, was nun pädagogisch wertvoll ist und was nicht - da reagiere ich einfach. Bin Sternzeichen Zwilling - die sind so #schein
LG Moni

18

Und nein - wenn ich stinkwütend bin, überleg ich garantiert nicht, was nun pädagogisch wertvoll ist und was nicht - da reagiere ich einfach. Bin Sternzeichen Zwilling - die sind so #schein
....................................

Schließe mich als Zwilling an....;-)

20

LACH - meine langjährige beste Freundin war auch Zwilling, die war auch so.
Da haben sich ihre Kinder noch verzogen, als sie schon im Studium waren, wenn Mutti explodierte #rofl aber sie liebten sie trotzdem.
LG

5

Hallo

Also theoretisch zähle ich innerlich bis 10 oder verlasse gleich den Raum.............

Jedenfalls arbeite ich daran und es gelingt mir mittlerweile ab und an #schein

( im Auto geht es allerdings spontan ab )

Praktisch kann es durchaus passieren, dass ich die Konstanze verliere.........
die Familie ist froh, wenn es vorbei ist.
Ich will es nicht mit meinem Temperament entschuldigen oder klein reden, aber manche Personen erscheinen mir doch schon rein an lagebedingt irgendwie sanftmütiger.

Auf jeden Fall fresse ich nach Möglichkeit wenig in mich hinein, das kann nur böse enden.
Andererseits habe ich natürlich den Anspruch altersmilde zu werden.

L.G.

L.G.

6

Hi,
ich bin leider zu einem Rumpelstilzchen mutiert :-(

In den meisten Fällen, Mutter und Schwester, schluck ich es, und ärgere mich hinterher wahnsinnig. Kinderschokolade und weiße Vollnuss helfen nur begrenzt.

Kommt dann mein Mann oder großer Sohn, geh ich hoch, und wie.

Vor Mann und Kindern, bin ich ne Runde Motorrad gefahren, oder Fahrrad und alles war gut.

Jetzt komme ich gar nicht mehr runter, so seit 4 Jahren ungefähr, und explodiere regelmäßig.

Da hilft auch kein Autogenes Training oder so.

Gruß Claudia

7

Ich kotze mich meist bei meinem Freund, Freunden oder Kollegen aus, manchmal auch bei meiner Familie. Aber auch nur dann, wenn sie nicht Grund meiner Wut sind. So kann ich mal alles raus lassen, was mich gerade ärgert. Meistens geht es danach wieder.

8

Bei Mann oder Kindern explodiere ich irgendwann nach vorheriger Ankündigung das gleich Schicht im Schacht ist........wenn das dann ignoriert wird..... Und ich kann laut werden.

Früher bin ich immer so mit meiner Mutter aneinander geraten. Aber seit ich nicht mehr da wohne verstehen wir uns wunderbar.

Bin ich auf mich selber sauer nehme ich mir den Hund und raus.

9

Ähm, ich bin leider der Typ Rumpelstilzchen #hicks#hicks
Aber gottlob kommt das nur alle paar Jahre vor und auch nur bei meinem Mann. Er schnallt leider auch nach 17 Jahren nicht, wenn ich kurz vorm Explodieren bin....die Kinder wissen das schon lange.

11

------Er schnallt leider auch nach 17 Jahren nicht, wenn ich kurz vorm Explodieren bin....die Kinder wissen das schon lange. -----

Das kenne ich #augen#rofl

14

LACH !!!! Das erinnert mich an die Zeiten, als mein Mann die damals noch zuhause lebenden Kinder fragte "hat die Mama was?" - und er zur Antwort bekam "geh ihr am besten aus dem Weg, dann machst du nix falsch"
Jetzt muss ich doch lachen, wenn auch mit einem weinenden Auge...... damals war wenigstens noch Leben in der Bude, heute ist es nur noch still.
LG Moni