Wie häufig geht ihr gläubigen Christen in die Kirche?

(Um-) Frage steht oben. Wer Einzelheiten dazu erzählen oder erklären möchte, gerne:-)

Wie häufig geht ihr Gläubigen in die Kirche?

Anmelden und Abstimmen
1

Welche Bedeutung hat für Dich der Begriff "Kirche" bzw. welchen Stellenwert misst Du ihm bei....soll heissen, könnte das dann auch ein anderer...evtl. gleichwertiger "Ort" sein und welche Handlung an sich ist für Dich ein "Kirch"gang?

2

Warum die Frage, welche Bedeutung für "mich" der Begriff Kirche hat? Kirche ist Kirche. Was soll sie denn sonst noch bedeuten#kratz

Um Wikipedia zu zitieren:

"Kirche steht für:
Kirche (Bauwerk), sakrales Bauwerk des Christentums"

Also meinte ich mit Kirche auch Kirche. Keinen selbst angerichteten Altar im Schlafzimmerschrank oä. Ich weiß nicht genau was Du meinst.

Und die Handlung in dieser, ob Messe, Treffen, Kurs etc. spielt bei meiner Frage keine Rolle, sonst hätte ich es miteinbezogen. Ein Kirchengang beinhaltet für mich bei dieser Frage einfach jeglichen konkreten Kirchengang eines Gläubigen.

;-)

3

<<< Kirche ist Kirche>>>

Oh ihr kleingeistigen...........

Frage dennoch beantwortet.....danke !

weitere Kommentare laden
5

Da ich gläubig sein nicht mit der Kirche gleich setze--nur an Weihnachten wegen der schönen Stimmung.

8

Die Frage war ja auch nur, wie oft die Gläubigen in die Kirche gehen. Da auch "Nie" als Antwortmöglichkeit abgegeben ist, kann man davon ausgehen, dass hier auch nicht davon ausgegangen wird, dass keine oder nur seltene Kirchengänger ungläubig sind.

16

Was ist denn mit den Ungläubigen, die trotzdem oft eine Kirche betreten? Zum Beispiel zum Singen?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
Nur dann wenn Menschen die ihre Gläubigkeit mit dem Kirchenbesuch leben mich einladen (Hochzeit, Taufe,..).
Auch ich stelle gläubig nicht mit Kirchenbesuch da, ich glaube definitiv aber nicht im Sinne von ich besuche jeden Sonntag die Kirche usw. Wobei das auch an ein paar Dingen liegt die hier in der Vergangenheit passiert sind.

LG

11

Hallo,
was sollen denn die Kinder im Kinderbibelkreis mit dieser Abstimmung anfangen?

Warum möchtest du keine Diskussion zum Thema? Gerade über Gläubigkeit und Institution Kirche lässt sich doch hervorragend diskutieren?

Ich frage mich manchmal, ob es an mir liegt, dass ich immer noch nicht die "richtige Kirche" für mich als Gläubige gefunden habe?

Der Glaube ist da, es mangelt an Sympathie gegenüber den Gemeinden in denen ich mich bewege.

Aber, dass hat nichts mit meinem Glauben zutun.
Ich geh sowohl in die katholische als auch in die evangelische Kirche.

Gruß

15

Naja, eher Jugendliche sind das :-) Soweit ich weiß wollten sie selbst mal dazu rum fragen. Es war das Thema bezüglich dem kommenden Weihnachten, wo wieder "mehr los ist" in der Kirche. Warum das so ist, wer warum geht, usw. Finde es auch interessant.

12

Hallo,

ich gehe ab und zu mit meinem Mann mit. Er hat das vor einigen Jahren für sich wieder entdeckt und macht nun auch so eine Lektorenfortbildung. Ich selber habe damit wenig bis gar nix am Hut finde aber unsere Pfarrer nett und wir haben auch privat Kontakt.

Da es meinem Mann wichtig ist kann ihn dabei unterstützen ohne das mir ein Zacken aus der Krone bricht.

Wäre das mit meinem Mann nicht wäre ich vermutlich nur zu den Konfirmationen meiner Kinder bzw. Auftritte vom Kinderchor in die Kirche gegangen.

14

Sachliche Antwort. Super #danke Sehe es auch so. Darf ich fragen wie es dazu kam, dass Dein Mann den Kirchengang für sich erneut entdeckt hat? Gern per PN. Meine Tante hat auch gerade wieder dazugefunden. Sie sagt für sie ist die Gemeinschaft gerade ein guter Halt im Alltag.

18

Wir gehen mit wenigen Ausnahmen jeden Sonntag in den Gottesdienst. Außerdem sind wir in verschiedenen Gruppen als Teilnehmer und Mitarbeiter in unserer Gemeinde aktiv.

Biblisch betrachtet ist die Gemeinschaft der Christen miteinander ein wichtiger Bestandteil des Glaubens und so erlebe ich es auch selber.

20

"Biblisch betrachtet ist die Gemeinschaft der Christen miteinander ein wichtiger Bestandteil des Glaubens und so erlebe ich es auch selber."

Empfinde ich genauso:-)

21

Hallo,

leider zu selten.

Ich gehe immer dann ungern in eine Kirche, wenn großes Schaulaufen angesagt ist. Ansonsten zur Messe, Andachten und/oder zu einem Gebet. Auch Fernsehgottesdienste laufen bei uns.

LG Reina

24

Jeden Sonntag so wie es sich gehört