Fotobuch gestalten - Funktion, die Bilder nur nach Datum sortiert einfügen

    • (1) 24.11.16 - 11:44

      Hallo,

      ich benutze die Software Cewe um Fotobücher zu gestalten. Da es unglaublich viele Fotos sind, möchte ich die Seiten automatisch füllen lassen, die Bilder aber nach Datum sortiert.

      Am liebsten jede Seite ganz schlicht, ohne besonderes Layout.

      Ich finde die entsprechende Funktion nicht. Gibt es das nicht? Ich meine aber, davon gehört zu haben.

      Kann mir jemand helfen?

      #winke

      • (2) 24.11.16 - 15:45

        Ich kenne CEWE nicht, aber bei fotobuch.de heißt diese Funktion "Assistent". Bei Erstellen des Buchs kann man angeben, dass man das Buch mit dem Assistenten erstellen möchte, und dann werden die Bilder automatisch eingefügt. Im Nachhinein kann man es dann noch bearbeiten.

        LG

        Hanna

        Sollte bei dem gewählten Anbieter eine solche Funktion nicht integriert sein, hilft evtl. ein "Trick":

        *Sortiere im Ordner die Fotos nach Datum (zu Finden in der Anzeige, wenn das Datum fehlt kannst Du es ergänzen und anzeigen lassen)
        *Markiere alle Dateien die Du umbenennen möchtest im Windows Explorer

        *Drücke die [F2]-Taste

        *Gib einen beliebigen Namen für die Dateien ein und erweitere diesen vor der Dateiendung um ein Leerzeichen und (1), also zB. Urlaub (1).jpg

        Alle markierten Dateien werden nun automatisch in den neuen Namen geändert und mit einer fortlaufenden Nummer versehen. (Urlaub (1), Urlaub (2)....usw.)

        So hast Du dann eine festgelegte Reihenfolge die auch dann Gültigkeit haben muss, wenn keine zusätzliche Sortierfunktion vorhanden ist.

        LG
        Tomm

          • Aaaaaaaaaber: Die Software zeigt die Fotos in einer völlig wilkürlichen Reihenfolge an, sobald ich sie als gsamten Ordner hochlade. Mann! Auf dem PC so eine schöne Ordnung.

            Bis ich 206 Fotos mühsam chronologisch eingeordnet habe, bin ich Urgroßmutter.
            Am besten ich lass die Fotos entwickeln und klebe sie ein.

            Es ist doch zum K....

            PS: Sorry, der Ärger ist natürlich nicht an dich gerichtet. Dein Trick war hilfreich nur die Software ist dumm.

Top Diskussionen anzeigen