(Langzeit)-Stillen in Social-Media u Co - was meint ihr dazu?

Hallo ihr Lieben ,

ich weiß gar nicht, ob das in diesen Bereich passt, aber "Stillen und Ernährung" fand ich jetzt auch irgendwie unpassend.....

Ich habe mich auf der Arbeit gerade mit einer ganz lieben Mutter zweier Kleinkinder unterhalten...wir sind ein bisschen ins Plaudern gekommen, ich weiß, dass sie ihre Kinder beide (noch) stillt, und darüber hatten wir uns auch schon einmal ausgetauscht...(lange Geschichte)...

Wie auch immer - sie ärgert sich im Moment ziemlich über das....ich sag mal "erhöhte Aufkommen" von (Langzeit)stillenden Müttern in der Öffentlichkeit -also den Medien, sozialen Netzwerken u Co :

Sie meinte, dass gerade den langzeitstillenden Müttern damit ein Bärendienst erwiesen werden würde, außerdem findet sie , dass die Privatsphäre der Kinder absolut missachtet werden würde und diese Frauen einfach uuuuunbedingt in die Medien wollen - egal , wie es dem Nachwuchs damit später evtl.mal geht....

Ich wusste erst gar nicht so ganz genau, wen sie meinte, ich habe ja auch keine kleinen Kinder mehr....

Sie meinte Frauen wie diese zB: http://www.berliner-kurier.de/ratgeber/familie/weil-sie-ihren-soehnen-noch-die-brust-gibt-youtube-user-werfen-mutter-inzest-vor-25154570
(Nur ein Beispiel...)

oder

http://www.gala.de/stars/news/sara-kulka-sie-stillt-ihre-zweijaehrige-tochter-matilda_1527852.html

Promt kamen auch einige Berichte im Tv, und ich muss ehrlich sagen -

ich war entsetzt und musste ihr absolut recht geben!

Ich halte mich eigentlich für recht entspannt, was Stillen oder Nichtstillen oder was-auch-immer angeht - aber DAS finde ich überhaupt nicht gut.
Kann man sich auch gerne für stark machen - klar.

Bitte nicht falsch verstehen - ich verurteile jetzt nicht das Stillen an sich - da bin ich Verfechter von

" wenns Stillen klappt - toll - jeder so lange es gewollt ist ,

wenn nicht - auch gut."

Absolute Privatsache.

Aber muss man eigentlich seine Kinder wegen jedem Papps vor irgendwelche Kameras schleifen?
Und dann noch in so intimer Hinsicht?

Gut - bei der Sara finde ich es von der Aussage her usw absolut okay- aber muss das mit der Tochter dann gleich wieder auf einem Foto sein, mit riesen Überschrift und Namen des Kindes?

Ob nun leicht verfälscht oder nicht - meine Söhne würden mich umbringen - aber diese Kinder wissen ja noch gar nichts über die eventuellen Konsequenzen dessen , was ihre Mütter da veranstalten.

Wie seht ihr das - muss man da einfach entspannt sein , findet ihr das okay?
Wo ist die Grenze?

Ich finde Stillen wie gesagt auch super - würde aber dennoch nie ein Foto mit einem meiner Kinder am Busen öffentlich machen...

Neugierige Grüße,

Lulu

Was ist los heutzutage?

Muss alles noch so Intime immer gleich öffentlich gemacht werden?

Was kommt als Nächstes?

Wer schützt denn diese Kinder?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
14

Ich finde das Thema wird an allem möglichen- und unmöglichen Stellen völlig unnötig aufgebauscht.

Wenn sich die Leute mehr um ihren eigenen Mist kümmern würden, anstatt sich darüber zu echauffieren was Person A auf ihrem/seinen S.Media Account postet, würde kein Mensch darüber reden.

Tratschweiber ... schlimmer als die Personen über die ihr so schön herziehen könnt, weil sie aus Eurem (!!!) Rahmen fallen.

Man muss Dinge nicht unbedingt als gut ansehen .... man kann dennoch viel tolerieren ohne sich gleich das Maul bis zum Bauchnabel zu zerreissen.

15

Ziemlich respektlos und am Thema vorbei kommentiert!

19

Ich habe auch keinen Respekt vor Menschen, die andere völlig wahllos über einen Kamm scheren, nur um ihren Drang nach "lästern" zu befriedigen, da man durchaus davon ausgehen kann, dass von denen kaum jemand im direkten Umfeld durch entblösste Brüste "belästigt" worden ist, aber trotzdem gleich wieder so viele etwas dazu zu sagen haben.

weitere Kommentare laden
1

Liebe Lulu,

in der Tat hat mich dieses Thema letztens auch beschäftigt, ich bin ebenso eine absolute Verfechterin des Stillens, aber dennoch finde ich dieses ständige Posten mancher Menschen in intimsten oder wichtigsten Momenten einfach furchtbar.

Man kann ja seine Hobbies im Internet von mir aus preisgeben, aber manchmal sehe ich Ultraschallbilder, intime Fotos von intimen Momenten und dann das ständige Posten von dem Essen, was man gerade zu sich nimmt oder aber andere posten jede Wolke, die sie im Urlaub sehen.

Es gibt aktuell einfach einen enormen Überschuss an dem Teilhabenlassen, da fällt ein Foto von stillenden Müttern eben auch auf, für mich ein absolut intimer, inniger und sehr sensibler Moment, auf der anderen Seite aber nichts Anderes and eine def Urformen der Nahrungsaufnahmen.

Letztlich muss jeder selbst wissen, was und wieviel er von seinem Leben preisgibt und was damit eigentlich bezweckt werden muss. Für mich persönlich sind solche Posts unnötig und zerstören Privatsphären, genau wie Fotos der Urlaube, Essen oder aber Ultraschallbilder im Internet.

Würde mich nicht wundern, wenn Menschen bald auch noch ihre Momente auf der Toilette posten.

Schöne Adventszeit noch :-)

2

Hallo ,

danke für deine Antwort -

ich kann mich dir nur anschließen!

Ich finde das alles auch sehr nervig und teilweise wirklich überflüssig - nur so lange ein erwachsener Mensch da für SICH entscheidet - sein Bier - weil ERWACHSEN -

nur eben das mit den Kinder - sobald Kinder involviert sind , am besten noch so kleine Kinder, die sich nicht einmal wehren können - da hört dann echt mein Verständis auf.

Juniors erstes Fußballspiel, Juniors erster Schultag - und jetzt dann Juniors Brustmahlzeit am Strand?

Ich habe mich gerade noch durch einige Berichte geklickt - und kann nur noch mit dem Kopf schütteln....

Dir auch eine auch eine wundervolle Adventszeit :-)

3

Selbst urbia unterstützt diesen Trend ja, da urbia vor kurzem zu sogenannten "Brelfies" (Brest feeding selfies als stillselfies) aufgerufen hat. Und ich, die ich mich kritisch dazu geäußert haben (warum muss man seine brust im Internet präsentieren? Warum muss man sein Kind ins Internet stellen?) wurde darum gebeten, das doch bitte kritiklos zu akzeptieren.

4

Hallo sassi,

diesen Post habe ich nicht mitbekommen, dafür aber den Post in dem um Bilder der Kaiserschnittnarben gebeten wurde. Als nächstes bleibt ja nur noch, dass man Bilder vom Dammriss schicken soll, aber Du hast absolut recht, man wird mittlerweile auf allen Ebenen ja geradezu genötigt sowas zu posten, damit jeman Anderes "Bilderstrecken" erstellen kann.

Schönen Abend noch :-)

5

Echt?

Das ist glaube ich voll an mir vorbeigegangen...#gruebel

Wenn eine mündige, erwachsene Frau sich nackig im Internet etc.zeigen will - bitte.

Aber das Kind kann sich doch gar nicht dazu äußern.....

Ich finde schon , dass man das auch sagen darf...

Klar, es gibt Bilder, auf denen ist kein Gesicht usw zu erkennen...das mag ja noch irgendwie okay sein...wers möchte...

Aber sobald jemand gut erkennbar ist (was bringt es dann auch noch , das Kind irgendwie zu "verstecken" - jeder der die die Mutter kennt, weiß doch , wer-also welches Kind- gemeint ist...) finde ich persönlich das nicht mehr gut - nicht das Motiv, versteht sich - sondern das öffentliche Präsentieren....

GlG,

Lulu

weitere Kommentare laden
11

In erster Linie frage ich mich, wer die kinder schützt, die sich noch viel schlimmeren bildern ansehen müssen. Selbst wer sich ganz harmlos im internet bewegt kann sich dem ganzen porno scheiß nicht entziehen.

Langzeitgestillte kinder sind da noch die harmlosesten begegnungen.

12

Hallo,

ich finde das eine sehr interessante Diskussion und meine Meinung zu langzeitstillenden Müttern behalte ich auch gern für mich. Wenn das Ganze aber an die Öffentlichkeit geht, läuten bei mir alle Alarmglocken. Ganz ehrlich...gäbe es Bilder von mir, stillend an der Brust meiner Mutter und im Internet für jedermann ein zu sehen, ich würde sie verklagen. Und ich hoffe, daß viele Kinder, die, ob stillend, oder nicht, mit Namen, Adresse, Elternsteckbrief im Internet gepostet werden, bei was auch immer, irgendwann Ihre Konsequenzen ziehen.

LG

13

Hallo
Es gibt genug Dinge die normal und natürlich sind, das alleine rechtfertigt es aber absolut nicht diese Dinge aber so mit jedem zu teilen.
Was die Kinder betrifft musste ich gleich das das Mädel denken das kürzlich die eigenen Eltern verklagt hat weil sie Bilder von ihr online gestellt haben. Hin und wieder wenn ich große Langweile habe und nichts im Fernseher läuft schaue ich auf YouTube die ein oder andere Mutter. Auf eine bin ich durch Stoffwindeln gestoßen, die verfremdet die Kinder zwar hat aber wie ich es mitbekommen habe Probleme das die Zuschauer vor ihrer Haustür und im Garten stehen #schock Das wäre für mich ehrlich gesagt der Schlussstrich. Und auch wenn man die Kinder verfremdet teilt man ja doch einiges #zitter
In einer akuten Phase der Langweile und des liegen müssens bin ich auch mal irgendwo gelandet wo die Mutter das 4 oder 5 jährige Kind fragte was es von YouTube und all dem hält. Kind hat natürlich keine Ahnung was es wirklich bedeutet aber meint ja super, kein Problem. Mutter nickt selbstsicher und meint seht ihr, die findet das super #schrei
Keine Ahnung ob ich einfach zu alt bin um das zu verstehen aber das fand ich wirklich schockierend..

LG

16

Ich glaube, dass es bei den Frauen, die sich und ihre Kinder zur Schau stellen sehr unterschiedliche Intentionen gibt.

Provokation bietet die Möglichkeit, dass Mütter sich und ihre Selbswahrnehmung als Frau reflektieren.
Diskussionen schaffen Perspektivenwechsel und das finde ich grundsätzlich gut.
Selbstbewusste, moderne Frauen dürfen auch eine individuelle Ästhetik im Stillen sehen, es ist natürlich, praktisch und selbstbestimmt.

Keine Frau sollte sich dämliche Kommentare anhören müssen, warum sie immer noch stillen würde!!
Manchmal braucht man offensichtliche Grenzüberschreitungen, um auf Selbstverständlichkeiten aufmerksam zu machen.

Aber diese komplexeren Überlegungen, die eine Mutter den Schritt machen lassen , höchst Intimes mit der Öffentlichkeit zu teilen , sind wahrscheinlich eher die Ausnahme.

Viele nutzen einfach nur die Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wer's braucht! :-p

23

Hallo ,

genau so sehe ich das auch:

die Gründe , warum einige FRAUEN es so machen wie sie es eben machen , könnte ich ja sogar noch nachvollziehen.

Der Text zu der Sara Kulka zB , und ihre Äußerungen usw, das war ja ganz okay...

Aber diese Frauen verwirklichen sich da eben auch ein Stück weit auf Kosten der Privatsphäre ihrer KINDER - und das finde ich dann selbst bei einer so positiven Person wie der Frau Kulka nicht mehr toll.

Kann sie denn nicht auch ohne Brust-/Stillbilder auf das Thema Stillen/Langzeitstillen aufmerksam machen, wenn es ihr denn so wichtig ist?

Ich denke auch - das hat viel mit Aufmerksamkeit und anderem zu tun...

GlG,

Lulu

17

Hallo,
ich finde es nicht schlimm, wenn Frauen Langzeitstillen. Es ist ihre Entscheidung und geht mich nichts an.

Diese Selbstdarstellung im Netz ist ja jetzt nicht wirklich neu. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.

Deine links tragen ja nun auch dazu bei, oder;-).

Was das abbilden von Kindern im Netzwerk anbelangt, versuche ich auch immer zu sensibilisieren, weil ich dagegen bin. Allerdings läuft man da auch schon gegen eine Wand.
Im Babyforum sind ständig Bilder von den Babys. Jedes "Aua" wird fotografiert und reingestellt.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Interview mit dem wohl bekanntesten, Nacktfoto-Model gesehen. Der Herr ist stolz darauf, vor 25 Jahren nackt fotografiert worden zu sein.
Also, ihn hat es nicht geschadet.

http://www.tz.de/stars/nevermind-nirvana-baby-heute-zr-6790459.html
:-p

Trotzdem bin ich gegen Bilder im Netz.
Gruß

24

Hallo ,

naja - hast recht - vor allem der erste link ist schon recht reißerisch (war auf die Schnelle ergoogelt) - aber gerade diese Frau zB finde ich auch besonders schlimm.

Ich halte auch nichts von Kinderfotos im Netz - auch Kinder bei Supernanny/Frauentausch und ähnlichen Formaten finde ich ganz schlimm - ich mag sowas nicht angucken.

Die armen Mäuse...

Naja - das mit dem Nirvanababy - okay.

Ich finde es schwer, das zu vergleichen , und der Junge hing auf dem Bild ja auch nicht trinkend an einem Busen , noch dazu ist das Nevermind -Album schlicht Kult und Cobain eine Ikone....

Mag ja sein dass sich auch manches Kind ein Ei drauf pellt oder sogar stolz ist - aber was ist wenn nicht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Söhne ein Spießrutenlaufen mitmachen dürften , wenn ich mich mit beidseitig entblößten Brüsten und ihnen parallel -nuckelnd daran in den Medien präsentiert hätte (und meine Brüste sind/waren jetzt auch nicht sooo übel :-p ) - ich denke einfach , dass ist noch wieder ein neues Kaliber und frage mich eben -

muss das sein?
Wie weit geht das eigentlich noch?

GlG,

Lulu

27

Hallo,
"Wie weit geht das eigentlich noch?"

Nun, das Nirvana Baby war komplett nackt. Weiter geht es schon nicht, oder?

Ich erinnere mich dunkel daran, dass Demi Moor als erste prominente Frau sich schwanger & nackt hat fotografieren lassen.

War das ein Aufschrei.

Natürlich hatten wir damals nicht das Netzwerk um dies entsprechend schnell zu verbrieten. Es musste kopiert werden und mit der Post verschickt.
Auch D.Moor wollte damit ein Stagement setzen.

Ich denke, auch das Stillen soll so wieder als "normal" präsentiert werden.

Vor Jahren habe ich das Buch Dschungelkind gelesen. Da beschreibt die Schriftstellerin ihre Erfahrungen mit dem Langzeitstillen der Frauen aus dem Dschungel.(sogar Hunde)
Hätte es zu der Zeit entsprechende Medien gegeben, hätten wir das auch gesehen.

Aber diese Bilder schrecken uns immer nicht so ab, wie wenn westliche Frauen sich präsentieren, komisch oder??

Alles Gute

weitere Kommentare laden
18

Guten Morgen!

Ich finde brelfies in etwa so ansprechend wie das allseits beliebte duckface #augen

Stillen könnte etwas so selbstverständliches sein, wenn sich nicht immer irgendwer dazu berufen fühlen würde, dafür eine Lanze zu brechen. Ich finde Aufklärung in dem Bereich wichtig. Bei Interesse sollte sich da jeder an das Krankenhaus, den Arzt oder die Hebamme wenden können. Da finde ich Fortbildung auch einen ganz wichtigen Punkt, da das wissen auf dem Gebiet oft veraltet ist.

Nach der Illusion von einem Kind, welches der Mutter im Supermarkt die Bluse aufreißt und lauthals nach Milch schreit, hat sich nun also einfach eine weitere Schublade geöffnet, in die mal lange stillende Frauen stecken kann. Mal von den Folgen für die Kinder ganz abgesehen....

Liebe Grüße
Hopsi, stillt nun seit 6 Jahren und hat kein Bedürfnis ihre Brüste auf Facebook und co zu präsentieren :-p + zwei langzeitgestillte Kinder, die das eines Tages einfach vergessen dürfen und es werden sie keine lästigen Fotos daran erinnern + der halbe, der vielleicht auch ein stillkind wird... So er denn da raus kommt

25

" Stillen könnte etwas so selbstverständliches sein, wenn sich nicht immer irgendwer dazu berufen fühlen würde, dafür eine Lanze zu brechen. Ich finde Aufklärung in dem Bereich wichtig. Bei Interesse sollte sich da jeder an das Krankenhaus, den Arzt oder die Hebamme wenden können. Da finde ich Fortbildung auch einen ganz wichtigen Punkt, da das wissen auf dem Gebiet oft veraltet ist. Nach der Illusion von einem Kind, welches der Mutter im Supermarkt die Bluse aufreißt und lauthals nach Milch schreit, hat sich nun also einfach eine weitere Schublade geöffnet, in die mal lange stillende Frauen stecken kann. Mal von den Folgen für die Kinder ganz abgesehen...."

Hallo,

so ziemlich ähnlich hat meine Bekannte das auch gesagt :-)

Dass diese teilweise doch sehr schrägen und selbstdarstellerischen Damen im Netz dem Thema einen Bärendienst erweisen...und es für die Kinder uU natürlich eben Folgen haben kann... (und die das eigentlich so schöne, und natürliche Thema in eine ganz blöde Kiste packen - im Nachinein dann...)

GlG,

Lulu

(die nicht mehr stillt, sich für "Brelfies" aber auch nicht berufen gefühlt hätte ;-) )