10

Hallo,
na dann will ich auch mal ehrlich antworten.
NEIN! Ich erwarte keine Geschenke. Ich lade ein und sie kommen. Das ist ok. Aber meistens bringen sie doch was mit, vor allem beim Geburtstag. Dann freu ich mich um so mehr.
Meinem Bruder habe ich letzte Woche eine Kleinigkeit zum bestandenen Abitur geschenkt (kleine Zuckertüte mit 25 Euro und etwas Naschzeug). Fand ich passend, da er einen "Lebensabschnitt vollendet" hat. Er hat sich doll gefreut, war auch sehr (positiv) überrascht, da er damit nicht gerechnet (also erwartet) hatte. Am Samstag hat er auch noch Geburtstag, da gibts dann wieder eine Kleinigkeit hübsch verpackt. Ich denke mal, dass er Geld bekommen wird, da er seinen Strafzettel noch bezahlen muss ;-) und in Urlaub fahren will. Ob er was erwartet? Keine Ahnung.
LG Nicole

11

Beim Einladen denke ich nicht an Geschenke! Bei mir ist jeder willkommen - auch ohne Geschenk.
Allerdings gebietet es sich aus Höflichkeit zu bestimmten Anlässen Geschenke mitzubringen. Dabei ist es auch o.k. wenn ein Gast einfach nur einen Blumenstrauß bringt. Ich sage immer so: ich erwarte nix aber jeder kann schenken, was er möchte!

Ich schenke ja auch was und wann ich möchte. Auch wenn ich zu einer Feier nicht eingeladen bin (z.B. weil es den Rahmen sprengen würde, bzw. wenn ich vergessen wurde) oder wenn nicht gefeiert wird (z.B. heimliche Hochzeit) - wenn ich was schenken möchte, tue ich es trotzdem! Das ist bei mir eine Gefühlssache.

12

Hallo,

wenn ich jemanden einlade und er fragt ob er was mitbringen soll dann sage ich " ach ja gerne zb. einen Salat o. Kuchen".

Geschenke möchte ich keine, wollte ich noch nie aber zb. habe ich zur Taufe jeden einen Kuchen oder einen Salat machen lassen aber nur wenn sie mich gefragt haben.
Ansonsten muss niemand was mitbringen, denn wenn ich jemanden einlade dann weil ich es gerne mache und die Menschen gerne um mich rum habe.

Lg Bianca

13

hi
haarerauf,

entweder ich lade ein, weil ich mit der fam./freunde usw. feiern möchte oder ich lasse es bleiben.

gastgeschenke sind zwar willkommem,;-) jedoch keine voraussetzung.

bei einer grill/boddlelparty kann ich bescheid geben, wenn ich möchte, daß jeder etwas mitbringt.

im gunde ist es doch wirklich so, daß jeder ein kleines mitbringsel für den "hausherren" bereithält.#freu

grüßle
wolf



14

Was ich noch vergessen habe.............

Also bei uns ist es zb. so wir haben einen bestimmten Betrag was wir schenken, danach richtet sich das und darüber geht keiner....
So kommt schonmal nicht " der hat mehr wie wir gemacht", dann bekommen nur noch die Kinder geschenke, die Erwachsenen ne Kleinigkeit.
Wir Grillen zb. alle oft zusammen, dann bringt jeder etwas mit, einer macht Getränke, einer macht Salat usw.
Einmal Grillen wir bei uns und wir übernehmen alles dann bei meinen Eltern, dann Schwester usw.

Die Kinder bekommen zum Geburtstag und Weihnachten nicht mehr soviel, dafür gibts mal ne Kleinigkeit unterm Jahr ohne aufrechnen.
Meine Mutter bekommt mal ne Schachtel Toffifee und mein Papa mal nen Weinbrand, meine Schwester mal nen gutes Duschbad usw.
So wird es bei uns gemacht da denkt einfach jeder mal an den anderen.
Aber das schönste ist das wir eben einfach alle zusammen sitzen und schön Grillen ect.
Gerade eben war meine Mama zum Brunchen da, oft bin ich bei ihr mittags zum Kaffee ( auch mal ohne Kinder).
Das sind wichtigsten Gaben für uns, gemeinsame zeit, denn wer weiß wieviel wir haben...........

Mit Freunden schenken wir uns übrigens schon jahre nicht mehr, da läuft es genauso.
Meine beste Freundin hat 6 Kinder, da gibts für jedes Kind eine Kleinigkeit und zb. zu Geburtstagen bring ich dann auch einen Kuchen o. Salat o. Wein mit( was sie eben braucht).
Das selbe macht sie auch bei uns und der rest vom Freundeskreis auch, denn so wird jemand einfach entlasstet und die Geschenke kann sich jeder sparen.

Ich freue mich darüber viel mehr.............

Die einzigen die bei uns noch richtig Geschenke bekommen sind die Kinder.

Lg Bianca

15

Hi,

ich antworte gerne, aber ich wüßte auch gerne den Grund der Frage :-).

Also: Wenn ich zu einer Feier einlade, zu der allgemein etwas geschenkt wird, dann erwarte ich auch ein Geschenk. Allerdings rechne ich nicht mit Geld. Und auch ich würde nie mit leeren Händen zu einer Feier gehen.

Wenns nur ne Party ohne speziellen Anlass ist, freue ich mich auch über nen Salat oder Kuchen. Umgedreht mach ich es genau so.

Und die Taufe unserer Tochter wird nur im kleinsten Familienkreis beim grillen gefeiert. Der Pate meiner Süßen ist Student (Theologie). Er wurde ausgewählt, weil er ein Freund von mir und angehender Pfarrer ist. Geld hat er keins, aber er kann meiner Kleinen den katholischen Glauben näher bringen.

Und eingeladen wird, egal welcher Anlass, bei mir eh nur aus Sympathie und nicht nach Geldbeutel!

Gruß, Nicole

16

Hallöchen,

wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, erwarte ich schon Geschenke! Das heißt nicht, dass ich nur Gäste einlade, die große Geschenke machen, aber ich denke, dass man zu einem Geburtstag oder zu einer Hochzeit nicht ohne Geschenk kommen sollte.

Ich kenne es auch nicht anders, also bei uns in der Familie ist niemals jemand zu einem Fest gekommen und hat nichts mitgebracht (und wenn es nur eine Kleinigkeit ist)

Ich persönlich fände es auch sehr merkwürdig auf einer Feier eingeladen zu sein und selbst nichts mitzubringen.

Liebe Grüße
N.

17

HUHU,

Gegenfrage:
Wie findet Ihr diese Formulierung??
Bei Freunden wurden wir zum Grillen eingeladen,
mit der Aussage aber Euer Fleisch und Brot bringt Ihr selber mit und es wär nicht schlecht wenn du 2 Salate machst,
am besten den und den....

Als mich dann auch noch mein Mann fragt ob ich für die Veranstaltung nen Kuchen back, dacht ich ich spinn.

Sorry, aber wenn jemand von mir zum Grillen eingelden wird,
kauf ich die Sachen ein , mach Salate und back Kuchen und er muss sich nur noch an den Tisch setzen.

Als wir dann dort ankamen,
musste noch der Grill geputzt werden,
Tisch decken,
Stühle hinstellen
etc.....
ist ja alles kein Problem ,
wahscheinlcih seh nur ich das so eng...

wie ist Eure Meinung dazu???

LG Yvonne

18

#schockschon bei so einer komischen einladung hätte ich gesagt viel spass beim grillen

selbstverständlich hätten wir von uns aus was mitgebracht-aber bei so leuten würde mir der frass im hals stecken bleiben:-[

Die wären die längste Zeit in meinem Bekanntenkreis gewesen;-)

Neee heavy......

Und als kucken hätte es spacecake gegeben ;-)


lekkofanni#gruebel

Leute gibt´s

19

Hallo!

Also das gebeten wird einen Salat zu machen ist bei uns üblich, einfach weil die Herstellung vieler verschiedener Salate ja meist einen Haufen Zeit in Anspruch nimmt! Daher ist das Usus, die meisten von uns haben so einen "Standard" den sie dann eben immer machen (bei mir Kartoffelsalat).

Aber ansonsten... wenn ICH zum Grillen einlade, dann kümmere ich mich auch um Alles. Es sei denn es gibt ausgefallene Sonderwünsche... das sollte dann selber gebracht werden (ich habe eine moslemische Freundin die nur gegrilltes Lamm ißt... das bringt sie selber mit weil es hier bei uns schwer zu kriegen ist und leider auch ziemlich teuer!), allerdings frage ich da auch immer ob es okay ist wenns selber besorgt werden muß!

Grüße
Barbara

weiteren Kommentar laden
21

Hi,

ich sehe die Sache von der anderen Seite.

Wenn ich bei jemanden eingeladen werde bringe ich selbstverständlich dem Anlass entsprechend etwas mit - immer!

Ich denke das ist höflich,freundlich und zeigt mein Interesse an der Person.

Unfreundliche und unhöfliche Ignoranten befinden sich nicht in meinem Bekannten- und Freundeskreis darum stellt sich die Frage nach der Erwartung nicht. Bei diesen Menschen ist Geiz meist nicht der einzige Makel.



grüßle

peter


23

Hi, ganz einfach, wenn wir eingeladen werden bringen wir eine Kleinigkeit in Höhe etwa des Betrages, den wir wohl futtern werden mit. Eine Blume, Strauß, Büchlein, Wein etc.

Wenn wir jemanden einladen, erwarte ich es ebenso. Muss nicht viel sein, aber zumindestens eine Anerkennung der Arbeit, welche man sich gemacht hat.

Dabei fallen dann nach einigen Jahren zB. Schmarotzer sehr wohl auf. Geizig in der eigenen Vorbereitung, gut im Verputzen bei anderen und nie eine Aufmerksamkeit mitbringen. Sind es welche aus nicht zu dichtem Freundeskreis, ist es dann irgendwann soweit, dass man solche nicht mehr einlädt.

LG maupe