Fotobuch für die beste Freundin

    • (1) 19.12.16 - 13:33

      Hallo,

      nächstes Jahr gibt es mehrere große Ereignisse. Nicht nur ich, auch meine beste Freundin wird 30 Jahre alt. Wir wollen, wie unseren 18. Geburtstag auch schon, gemeinsam feiern.

      Ich möchte ihr gerne ein ganz besonderes Geschenk machen. Ich möchte ihr quasi in Form eines Fotobuches UNSERE Geschichte erzählen. Angefangen in der Grundschule, über die weiterführenden Schule (wo sich alles richtig verfestigt hat), bis heute wo wir beide verheiratet sind und Kinder haben. Ich denke da wartet viel Arbeit auf mich. Ich habe auch noch 10 Monate Zeit #schein

      Trotzdem suche ich noch nach Ideen, was ich mit reinbringen kann. Klar, unser Kennenlernen, besondere Momente, gemeinsame Urlaube, Zitate aus unseren "Freundschaftsbüchern" und und und...

      Aber habt ihr noch Anregungen und Tipps? Worüber würdet ihr euch bei einem solchen Buch besonders freuen? Es sollen nicht nur Fotos rein sondern eben auch viel Text, oder vielleicht auch freie Felder wo man selber was reinkleben kann.

      Es soll ein Buch werden, an das sie sich ein Leben lang erinnert. Welches sie zwischendurch immer mal wieder durchblättern kann. Welches man vielleicht sogar noch einige Jahre manuell fortführen kann.

      Bin sehr gespannt auf Antworten.

      #blume

      • Hallo,
        Mögt ihr beide Serien? Ich habe sowas ähnliches mal für meine beste Freundin gemacht.
        Hab dann einzelne Erlebnisse als "Folgen" beschrieben.
        Da ihr so viel erlebt habt zusammen könntest du es zusätzlich in verschiedene Staffeln unterteilen:
        Staffel 1: Grundschule
        Folge 1:kennenlernen
        Folge 2: ...
        Staffel 2: weiterführende Schule
        Folge 1: Männergeschichten
        ...
        Staffel 4: Familiengründung
        ...
        Und als Abschlusssatz sowas wie: der Sender hat angekündigt noch weitere Staffeln zu produzieren als Hinweis darauf dass ihr noch viel zusammen erleben werdet.

        Ich habe neulich ein Fotobuch von cewe gestaltet und da kann man wohl auch Videos mit reinmachen (über qr-Code scannen) das würde auch zum Serienthema passen.

        Vielleicht passt das ja auch zu euch.
        LG

            • Meine Freundin hasst Pferde #hicks

              Wir haben früher regelmäßig gemeinsam getanzt. Wir lesen beide sehr gerne. Habe schon überlegt ne Art Buch zu schreiben, aber das ist ja nochmal deutlich mehr Aufwand.

              Durch die Kinder (beide 2 Jahre alt) fehlt halt momentan die Zeit für Hobbys. Sie hat früher noch Tennis gespielt. Und sonst machen wir gerne ruhigere Sachen zusammen. Kino, Essen gehen, Cocktail trinken, gemeinsam kochen, einfach quatschen. In unserer "Jugend" haben wir noch liebend gerne lange Shoppingnachmittage verbracht oder stundenlang telefoniert.

              • Dann könntest du es wie ein Buch aufbauen mit Kapiteln.
                Oder wie einen Film (euer Lieblingsfilm?) mit Besetzung, Musik (eure Lieblingslieder).
                Oder jedes Kapitel eures Lebens widmest du einem anderen Thema.

                ZB schreibst du einen Telefondialog über eure Grundschulzeit, eine Kurzgeschichte über eure Jugend, eine fotostory über eure beiden Familien (jetzt sind vielleicht mehr Fotos von euch da als früher bzw könntest du jetzt noch welche produzieren).

                Zum Thema kochen (gibt es davon Bilder?) vielleicht ein Rezept der guten Freundschaft (und da dann auch tolle Ereignisse mit aufnehmen, falls ihr auch mal einen Streit hattet das "die passende Würze" zu nennen oder sowas)

      Hallo!

      Meine beste Freundin wird nächstes Jahr 30 und wir sind dann 10 Jahre beste Freunde :-D Also habe auch ich geplant, ihr ein Buch zu gestalten :-)

      Ich habe mir bislang folgende kleine Sachen überlegt:
      - eine oder zwei Seiten mit Fotos von ihr aus den letzten 10 Jahren ("10 Jahre du")
      - dann Fotos aus den letzten 10 Jahren von mir ("10 Jahre ich")
      - und dann aus den letzten Jahren (also aus jedem Jahr eins) von uns gemeinsam ("10 Jahre wir")
      - von ihr dann noch Bilder von Geburt bis 2007 (deine Jahre vor "uns")
      - ich möchte Eltern, Freunde usw. bitten, ihr was zu schreiben - wie man sich kennengelernt hat, was man an ihr schätzt oder ähnliches und das dann mit einbauen
      - dann solche "weißt du noch als..." Seiten

      • Ich habe gerade mal nachgerechnet. Wir sind im nächsten Jahr dann seit 19 Jahren beste Freunde #schock Wo ist die Zeit hin? #schmoll

        Aber von deinen Ideen werde ich mit Sicherheit welche übernehmen. Gerade die "19 Jahre Wir" Idee find ich ganz toll. Aus jedem Jahr ein Bild #pro

        Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie ähnliches vorhat zu meinem Geburtstag #rofl So ähnlich war es bei unserem 18. auch.

        Gestaltest du dieses Buch mit einer Software oder machst du es per Hand?

        • Ja, die Zeit geht echt schnell rum :-D

          Ich gestalte es so per InDesign (ich muss dazu sagen, dass ich gelernte Mediengestalterin bin und mir layouten daher leicht fällt :-D ) und lasse es dann bei epubli drucken. Da kann man einfach Bücher drucken lassen ohne den Aufwand, wie man ihn vielleicht bei so Fotodruckseiten hat.

          Meine Mama hat letztes Jahr aber einige Fotobücher bei posterxxl (oder so) gemacht mit deren Software, das ist ihr ganz gut gelungen. :-)

    (11) 30.12.16 - 21:39

    Ich habe aus meiner Schulzeit noch viele kleine Zettelchen, die man sich damals immer hin und her geschrieben hat, als es noch keine Handys gab ;). Falls du so was in der Art noch hast, wäre das doch sehr schön zum einkleben :).

Top Diskussionen anzeigen