älterer "Nachbarin" das "du" anbieten?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Meinungen.

Wir haben in unserer Nachbarschaft direkt gegenüber einen Lotto/Tabak Laden, den eine ältere (schätze Mitte 60j) Frau führt und auch als einzigste dort arbeitet. Sie wohnt aber woanders.

Wir sind relativ häufig, mindestens 1x pro Woche dort, zum Zigaretten holen oder Handyguthaben aufladen. Wir unterhalten uns immer nett und sie freut sich immer wenn sie uns sieht, besonders unseren Junior (der dann immer fleißig Gummibärchen dort abtaubt ;-) ).

Ich überlege nun ob wir, also mein Mann und ich ihr vielleicht das "Du" anbieten sollen.

Oder eher nicht?! Ich bin mir unschlüssig..

Sie ist eigentlich der einzigste nachbarschaftliche Kontakt hier.
ansonsten läuft die NachbarSchaft hier eher nach dem Motto "jeder macht sein eigenes Ding", Man grüßt sich ja, aber mehr auch nicht.

Wie denkt ihr darüber? Hat jemand ne ähnliche Situation?

Danke, LG und schöne Weihnachten! :-)

1

Eigentlich sollten die (deutlich) ältere Person der jüngeren das Du anbieten.

Außerdem, bei jemanden, den ich einmal die Woche beim Zigarettenholen sehe, muss es mMn nicht unbedingt das Du sein

2

Hallo

Nein.

du bist eine Kundin nicht mehr und nicht weniger.

Sie wird jedem Kind Giummibärchen geben.

Wir unterhalten uns immer nett und sie freut sich immer wenn sie uns sieht,.......
Smalltalk gehört zu Ihrem Geschäft und man freut sich über Kunden. Hat jemand ne ähnliche Situation?

Durch meinen Beruf kenne ich so aufdringliche Menschen

3

Hallo.

a.) Ich sehe in dem Fall gar keinen Grund für's DU ... und ein freundliches, Art nachbarschaftliches Verhältnis, bei dem man sich öfter mal sieht und plaudert, kann man auch trotz SIE führen.

b.) Der Älteren steht es zu, das DU anzubieten.

und c.) Irgendwie hat es für mich einen etwas herablassenden Beigeschmack, einem Dienstleister das DU anzubieten.

LG

4

Nein, das steht Dir nicht zu. Da sie woanders wohnt , wird ja auch der Kontakt nicht ausgebaut werden. Auch per Sie kann man nett und freundlich sein.
LG Moni

5

Selbstverständlich bietet der Ältere dem Jüngeren das Du an.

Das ist eine der Grundlagen des Benehmens.

6

Immer wieder Strange, wie wichtig den Deutschen das siezen ist:) ich würde ihr einfach Kekse backen und sagen, für dich, lass es dir schmecken. Ich werde es nie verstehen, dass man sich so am du stört.

7

evtl. ist das tatsächlich ein nur deutsches Ding. Es ist eine Sache des Respekts, wenn man Menschen, (erst recht wenn sie älter sind als man selbst,) siezt. Das DU an zu bieten ist so zu sagen ein Vertrauensbeweis.

Es gibt da so einen alten Spruch: Es ist schneller DU Ars**loch gesagt, als SIE Ars**loch. Eben weil diese Sache mit dem Du und dem Sie eine Sache des Respekts ist.

9

Ja, es ist ein deutsches Ding. Sonst überall Ellenbogen einsetzen, Leute beim Weihnachtseinkauf anrempeln und anpöbeln, Eltern ins Heim bringen, wenn sie Pflege brauchen, aber sich dann an dem
Wort du stören. Verstehe ich nicht.

weitere Kommentare laden
8

Du könntest dieser Nachbarin an bieten, ob sie DICH nicht duzen möchte, da raus aber nicht ab leiten, dass du sie dann auch automatisch duzt. Das ist ihre Sache, ob sie dir das DU an bietet.

18

Hallo,

das würde ich aus mehreren Gründen nicht machen:

(1) Es ist eine klare Benimmregel, dass der Ältere dem Jüngeren das "du" anbietet.

(2) Es ist bei so kleinen Läden einfach so, dass sich mitunter ein sehr freundschaftliches Verhältnis anbahnt - meine Großeltern hatten z.B. hier im Dorf eine Bäckerei und 80% der Kunden waren Stammkunden, die über Jahre kamen. Da gab es oft einen kleinen Schwatz "wie geht es Ihrer Mutter?" etc. Dennoch blieb es immer beim "Sie", auch wenn die Kunden genauso Anteil daran nahmen, dass wir geboren wurden, etc und meine Oma dann auch Frau Schmitz, die seit 20 Jahren dort 500g Vollkornbrot in der Woche kaufte, eine Trauerkarte schrieb, als Herr Schmitz starb.

(3) Ist das die Generation, in der das "Sie" noch viel verbreiteter ist. Bei uns war es z.B. völlig üblich, die Eltern meiner Schulfreunde zu siezen. Meine Eltern (fast 80) haben auch Bekannte, die ab und an auf einen Schluck Wein vorbeikommen und man sitzt gemeinsam im Garten und siezt sich dennoch. Auch abgefahren: der verwitwete Freund meines Vaters hat nun wieder eine Freundin (wir sprechen von Menschen 80+). Da es aber nichts Festes ist und weder verlobt noch verheiratet, wird die Freundin selbstverständlich noch gesiezt. #schein

Ergo: Lass das lieber!

GLG
Miss Mary

28

Ich kenne es eigentlich auch so, dass die ältere Person einem das Duzen anbietet. An deiner Stelle würde ich abwarten, vielleicht macht sie ja doch noch in nächster Zeit diesen Schritt.