Habe ich 2 Staatsbürgerschaften ? Hilfe

    • (1) 14.01.17 - 21:41

      Hallo,

      ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Mutter ist Deutsche. Mein Vater ist Ungar, hat ungarische Geburtsurkunde, ungarische UND deutsche Staatsbürgerschaft (2 Pässe für immer). Jetzt lebt er wieder in Ungarn. Beide nicht verheiratet, nur Vaterschaft anerkannt.

      Mutter Deutsche, Vater Ungar. Habe ich also 2 Staatsbürgerschaften?
      Nun bin ich 29, was muss ich tun um ungarische Staatsbürgerschaft und Pass bekommen?
      Ich bräuchte ungarische Staatsbürgerschaft wegen später Erbe und Haus von meinem Vater. Als deutsche nicht möglich. Komisch.

      Hoffentlich hilft uns hier jemand weiter. Danke voraus!

      • Hallo,

        Ich hab mal ein kleines Pol. Führungszenische angefordert. Dort stand die doppelte Staatsbürgerschaft drin. So kannst du es raus finden. Und dann zur Botschaft gehen.

        LG marci

        Hallo!
        Soweit ich weiss haetten deine Eltern in deinem ersten Lebensjahr den ungarischen Pass beantragen muessen....jetzt wuerdest du beim annehmen der ungarischen die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren....
        ABER um wirklich sicher zu gehen, wuerde ich mich bei den Botschaften erkundigen

        Ich bin halb Serbin und hatte ein zeitlang die doppelte Staatsbürgerschaft.
        Wenn ich mich richtig erinnere, hat man die nicht automatisch, die muss man beantragen. Und wir waren deswegen auch in Serbien und haben dort einige Behördengänge hinter uns gebracht.

        Nun bin ich "nur" Deutsche....mit 18 hätte ich die serbische wohl nochmal beantragen müssen, wenn ich es gewollt hätte, aber ich habe es nicht getan.

        Was ich sagen will: du hast nicht automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft. wenn du hier geboren bist, bist du Deutsche.

      • Soweit ich weiß, gilt auch für Ungarn das Abstammungsprinzip, sprich, du hast seit deiner Geburt die ungarische Staatsangehörigkeit, oder besser, das Recht auf die Staatsangehörigkeit.

        Einfachster und sicherster Weg: Im Ungarischen Generalkonsulat anrufen und nachfragen.

        das beste ist, wenn du dich mit der ungarischen bootschaft zusammen setzt. die koennen es dir 100%ig sagen ob oder ob nicht und wie du was bekommst oder nicht bekommst

Top Diskussionen anzeigen