An Erzieher/innen, Eltern und gern auch Andere

• (1) 07.02.17 - 18:34

Hallo,
      ich bin angehende Erzieherin und möchte den Kindern im weitesten Sinne Politik, oder was damit zu tun hat wie Polizei (ausführende Gewalt), Inklusion oder ähnliches näher bringen. Also nicht da sitzen und sagen heute erkläre ich euch Demokratie.Das ganze kann als Bilderbuchbetrachtung oder ähnlichem stattfinden.Partizipation wäre auch ein Thema.
      Irgendwie finde ich das ganze gerade nicht so leicht.Aber vielleicht weil ich auch den Kopf gerade sehr voll habe.Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.
      Oder gern eine Aktivität die mit Mathe zu tun hat. Aber auch spielerisch.Die Kinder sind zwischen vier und fünf.
      Vielen Dank

• Hallo,

ich bin keine Erzieherin, aber ich schreibe dir mal wie in der Gruppe meines Sohne mit den Kindern "gearbeitet" wird, weil ich es absolut toll finde.

In der Gruppe wird immer wieder über mehrere Wochen ein bestimmtes Thema erarbeitet. Zuerst gibt es eine "Themensuche". Ich kann dir nicht sagen ob die Erzieherinnen bestimmte Themen vorschlagen oder ob die Themenvorschläge direkt von den Kindern kommen - habe ich ehrlich gesagt noch nie hinterfragt ;-) Wie auch immer, es werden verschieden Themen genannt und die Kinder überlegen sich zu den Themen was sie besonders interessiert und was sie zu diesem Thema gerne herausfinden wollen. Anschließend erfolgt eine Abstimmung per Handzeichen welches Thema bearbeitet wird, wenn zwei Themen gleich viele Stimmen bekommen erfolgt eine Stichwahl.

Anschließend wird mit den Kindern gemeinsam überlegt wie man die Fragen die man vorher aufgeschrieben hat klären kann. Beispiel: Das Thema ist Polizei, die Kinder interessiert wie lange ein Polizist arbeitet, ob er immer Handschellen dabei hat und was mit den Leuten passiert die festgenommen werden.