Boden im Treibhaus vorbereiten

• (1) 09.03.17 - 12:47

Hallo ihr lieben!

Ein Kollege hat mir vor einiger Zeit (bin aktuell in Elternzeit, weswegen ich zu besagtem Kollegen keinen Kontakt habe um ihn selbst nochmal zu fragen) erzählt, als er noch auf dem Hof seiner Eltern in Russland gelebt hat, wurde im Frühjahr immer der Boden vom Treibhaus eine bestimmte Tiefe ausgehoben, mist eingeschichtet und der Aushub wieder oben drüber geschaufelt.

Durch die Abwärme vom verrottenden Mist wurde das Treibhaus bzw der Boden gewärmt und die Pflanzen konnten früher ins Treibhaus gepflanzt werden und waren auch früher reif.

Jetzt möchte ich das gerne selbst ausprobieren und google schon die ganze zeit aber finde leider keine Anleitung dazu.

Vielleicht kennt ja von euch jemand diese Methode und kann mir sagen, wie tief die Erde ausgehoben werden muss und wie hoch die Schicht mit Mist sein muss oder wo ich eine Beschreibung finde.

Lg waldfee

• Hallo Waldfee,
        ich habe zwar keine Erfahrung wie sich das in Russland oder in einem Treibhaus verhält, aber die Beete in unserem Garten werden auch mit Kompost aufgewertet. Und das geht ganz einfach.
        Materialien: Spaten, Kompost oder Mist
        Vorgehen:
        -treib den Spaten bis zum oberen Ende des Spatenblattes in die Erde
        -hebe (nicht aus dem Rücken) die Erde raus, wirf Kompost rein und mach die Erde wieder drauf.
        -alternativ: Verteile den Kompost gleichmäßig auf dem ganzen Beet und grabe dann um

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

• Hallo du!

Danke für die ausführliche Antwort, aber wie man ein Beet umgräbt und den Boden verbessert weiß ich schon.

Mir ging es in meiner Frage vorwiegend um den Wärmeeffekt vom mist im Treibhaus und wie ich es am besten anstelle den optimal zu nutzen.

Trotzdem danke noch mal!

Lg waldfee

• Hallo Waldfee,