Vermessungsbüro hat uns vergessen, was tun?

    • (1) 17.03.17 - 08:30

      Unser Grundstück sollte geteilt werden, schon der Termin zum vermessen wurde eilig gemacht. Vermessungsingenieur kam, hat das Grundstück geteilt (am 24.01.17) wir hatten ein Käufer und das wurde notariell beurkundet. Kaufdatum war zum 15.2 festgelegt.

      Das Vermessungsbüro sagte "wir vermessen das, bearbeiten das umgehend und schicken es zum Bauamt, dauert 4 Wochen"

      Ok. Ich hab dann mal mit 5 Wochen gerechnet und Anfang März beim Vermessungsbüro angerufen. Es kam wie es kommen musste.. sie haben NICHTS bearbeitet, rein gar nichts. Haben sich rausgeredet es gab Krankheitsfälle. Ok, hätte ich sogar noch Verständnis wenn es sich evtl um 1-2 Wochen verschiebt aber keine 8 Wochen!!! Ich denke einfach, die haben uns schlichtweg vergessen.

      Die haben das nicht mal zum Bauamt geschickt und das dauert ja eben am längsten. Der Käufer droht jetzt mit rückabwicklung, da es alles zu lange dauert. Ohne was offizielles vom Bauamt können wir den Vertrag nicht abschließen. Selbst wenn das Vermessungsbüro es eilig macht, dauert es 3 Wochen.

      Im Fall das der Käufer zurücktritt überlegen wir uns ob wir Schadensersatz bei dem Vermessungsbüro geltend machen können. Wie kann man weiter fortgehen?

      • Hallo!
        Anwalt einschalten!

        Lg Sportskanone

        Hallo. Sowas kann passieren, sollte allerdings nicht. Es KANN aber sein das mal wirklich was im argen liegt in der Firma. Bei uns ist kürzlich ein Kollege verstorben und es musste umstrukturiert werden, und das nicht nur wenig.....

        Vielleicht kannst du ja auch am beim Bauamt anfragen was du tun kannst. Evtl funktioniert es ja in deinem Bundesland das man die Teilung im Grundbuch vormerken lässt. Dann habt ihr was offizielles. Es KANN dann nur sein das der Käufer nicht sofort anfangen kann zu bauen, da ja bestimmte grenzabstände eingehalten werden müssen.

        Wenn gar nix geht bleibt halt nur der weg zum Anwalt. Bringt aber nur was wenn die Dauer der Bearbeitung von denen schriftlich habt meiner Meinung nach...

        Alles gute

        Cathy22

Top Diskussionen anzeigen