Dringens Hilfe bei Matheaufgabe gesucht!

• (1) 19.03.17 - 17:53

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn muss Mathe lernen und es gibt eine Aufgabe, bei der er nicht weiter kommt und Mutti gleich dreimal nicht.

Es wäre super, wenn mit jemand mit der Lösung helfen könnte, vielleicht mit Rechenweg...

Aufgabe:

Für welches x nimmt der Term den angegebenen Wert an?

7x+ 3 - 2x + 6 Wert 54 (4; -41)

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich!
      LG

• Hallo Sonnenblume,

stell dir vor, x wäre ein Preis pro Apfel. 7x würde heißen "Preis für 7 Äpfel". Die Werte ohne x dahinter sind Kosten, die oben drauf gerechnet werden. Würde ein Apfel z. B. einen Euro kosten, dann stünde dort:

7*1 € + 3€ - 2*1€ + 6 € = 14 €

Mit einem Euro pro Apfel würden wir also nicht den Wert von 54€ erreichen. Das sind also ganz schön teure Äpfel!

Man kann die Berechnung auch etwas vereinfachen, indem man 7x+ 3 - 2x + 6 = 54 versucht, deutlich kürzer aufzuschreiben. Man kann da nämlich einiges zusammenfassen. Ist klar, was ich meine? Vielleicht kommt ihr jetzt schon weiter. :-)

Nur Interessehalber: Welche Klassenstufe?

Zur Rechnung:
      Erste Vereinfachung:
      Es ist pupsegal, was man mit einer Gleichung macht, solange man rechts und links vom Gleichheitszeichen das Gleiche tut.
      7x + 3 - 3 -2x + 6 - 6 = 54 - 3 - 6
      ergibt
      7x - 2x = 45

Zweite Vereinfachung:
      5x = 45 (7 und 2 sind ja Vielfache der gleichen Zahl, das kann man getrost zusammenfassen)

Dritte Vereinfachung (wie die erste, auf beiden Seiten die gleiche Rechenoperation):
      5x : 5 = 45 : 5
      ergibt

x = 9.

Grüsse
      BiDi

• Danke dir auch.

Mein Sohn geht in die 7 Klasse. Wir haben halt die 4 für x eingesetzt, in der Hoffnung dass 54 raus kommt. Was bedeutet die 4 und - 41 in der Klammer?

Uns ist einfach nicht klar, was man mit der Aufgabe machen muss.

Ganz einfach: Meldung ins Hausaufgabenheft das der Sohnemann die Aufgabe nicht versteht, mit Bitte um nochmalige Erklärung im Unterricht - dafür sind Lehrer da.

Hilft alles nix und er kommt generell nicht mit: Nachhilfe!

Einfach die Werte nach den gängigen Regeln zusammenfassen (links nach rechts, Punkt vor Strich)

7x+3-2x+6=54

(7x-2x) 5x + (3+6) 9 = 54

Du hast eine feste Zahl (die 9)....die kannst Du von der Gesamtsumme abziehen. Das würde also ergeben:

5x=45

Nun musst Du nur noch die Summe durch die Anzahl teilen:

x=45/5

Ergebnis: 9

Top Diskussionen anzeigen