Gleichzeitig Elternzeit nehmen - geht das so?

    • (1) 04.04.17 - 09:28

      Hallo zusammen.

      Vielleicht könnt ihr mir auf die Schnelle helfen. Können mein Partner und ich gleichzeitig Elternzeit nehmen?

      Konkret stellen wir uns das so vor:

      Ich nehme 12 Monate, also bis zum 1. Geburtstag.

      Mein Freund möchte gern im August (mit mir zusammen) einen Monat und im Anschluss an meine Elternzeit einen weiteren Monat nehmen. Wir sind beim gleichen Arbeitgeber angestellt.

      Ist das so möglich?

      Danke euch.

      • (2) 04.04.17 - 09:58

        Ja geht. Ich hatte 3 Jahre Elternzeit und habe 12 Monate Elterngeld bezogen. Mein Mann hat den 1. Monat Elternzeit gemacht und irgendwann nochmal, als die Kinder älter waren, aber innerhalb der ersten 14 Monaten.

        Grundsätzlich ja, allerdings wird das nach dem Lebensmonat gerechnet. Also man kann jetzt nicht sagen im August, sondern dann ab dem 12. August bis zum 11. September z.B., wenn das Baby am 12. geboren wurde.

Top Diskussionen anzeigen