26

ich liebe das partnerschaftsforum #verliebt auch wenn es nun verschoben wurde.

in keinem anderen forum muß ich so oft den kopf schütteln, laut loslachen, ect. und kein anderes forum erklärt so gut, warum die welt so bekloppt ist, wie sie ist...

27

Wenn ich hier so lese, wird gestillt, Flasche gegeben, selbst gekocht und Hipp gefüttert, getragen und geschoben, genossen (bis auf Alkohol und Zigaretten) und sich kasteit, Elternzeit genommen und gleich wieder gearbeitet. Scheint es hier alles zu geben und nur selten wird sich darüber zerfleischt.
Nur eine schreibt immer wieder unter wechselnden Nicks und in schwarz, dass sie ihre Kinder nicht liebt und so viel arbeitet, dass sie ihre Kinder nie zu Gesicht bekommt, die lebt unter manchen Nicks auch im Brennpunkt.

Ob man jetzt stillt und trägt oder fläschelt und schiebt ist Geschmackssache. Aber seine Kinder zu lieben, sich um sie zu kümmern und Zeit für sie zu haben (und damit meine ich nicht, dass die Mutter oder überhaupt ein Elternteil vollzeit zuhause sein muss), das halte ich *nicht* für Luxus. Und wenn ich das nicht bereit bin zu leisten, dann macht es die Tatsache, dass es leider auch misshandelte und vernachlässigte Kinder gibt, in meinen Augen nicht besser.

28

???
und nur weil es Kinder gibt denen es schlecht geht dürfen andere Mütter sich nicht über die angesprochenen Dinge Gedanken machen und diskutieren?

Und nein es sind keine Helikopterelternprobleme, gerade das Thema Fremdbetreuung habe ich heute mit unserem Kinderarzt diskutiert, für ihn sind das grundliegende Themen und ernstzunehmende Problematiken und haben nix mit überbesorgt sein zu tun!

Ich kenne auch durch gute Kontakte zu Therapeuten die schwarze Seite und ich finde es bei allen Müttern hier toll dass sie nachfragen. Und ich glaube nicht dass hier viele Helikoptereltern zugegen sind denn die wissen normalerweise was gut für ihre Sprösslinge ist, hier sind reflektierende Menschen die Pros und Contras hören wollen und abwägen wollen um eben genau den gesunden Mittelweg zu finden.

Und weil hier im Thread mal wieder dieses dumme Thema "fehlende Solidarität" aufkommt:
ICH verstehe darunter etwas anders. Solidarisch verhalten und zusammenhalten muss man im reelen Leben. Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch und dass da kontrovers diskutiert wird ist für mich der GEWÜNSCHTE Effekt.
Im realen Leben müssen Mütter zusammenhalten, und das tun sie weitestgehend auch. Wenn ich überlege wie oft mir schon andere mir teilweise völlig fremde Mütter ausgeholfen haben, sei es das im Restaurant schnell gereichte Feuchttuch vom Nebentisch, Hilfe beim Wagen einladen, erste Hilfe bei einem Sturz, aufmunternde Worte beim ersten öffentlichen "ich leg mich auf den Boden und brüll mal" Anfall des Kleinen, ... Ja im ersten Moment denke ich auch manchmal wir sind zu überzeugt von unseren Meinungen aber wenn ich genauer nachdenke fühle ich mich doch in einer "Müttercommunity" in der die meisten den anderen hilft wenn Not am Mann ist.

Auch hier im Ort, wenn ich schnell zum Arzt muss und den Kleinen nicht mitnehmen kann denkt die Nachbarsmami nicht drüber nach dass ich zu manchen Themen anders stehe als sie, sie bietet mir sofort ihre Hilfe an. Und nur darauf kommt es an!

30

Ja, das was du beschreibst gibt es. Ich habe jahrelang im Brennpunkt gearbeitet und es war erschreckend, wie schlecht es den Kindern dort geht. Frühstück? Zahnbürste? Saubere Kleidung? Rauchfreie Umgebung? Was ist das. Darauf wird bei einigen Eltern gar keinen Wert gelegt. Am Allerschlimmsten ist aber die emotionale Verwahrlosung. Kinder, die sich nicht geliebt fühlen. Die von ihren Eltern tagtäglich zu spüren bekommen, dass sie nerven und lieber die Fresse halten sollen. Dann wird die PlayStation angeschmissen, damit Ruhe ist. Hauptsache das Kindergeld fließt. Da werden dann gerne mal 8,9 Sprösslinge gezeugt.

Es gibt aber eben auch die andere Seite: Eltern die sich für ihr Kind interessieren, mit allem drum und dran. Das ist nicht unbedingt Helikopter, sondern erst mal normal und auch richtig und gut so.

Das ist halt en Bildungs- und Schichtenproblem.

31

Öhm...

Du kennst etliche Familien, in denen die Kinder verprügelt, vernachlässigt und sowieso tagelang allein gelassen werden?

Und du gehst damit NICHT zum Jugendamt?

Wow, cool.

33

Und was willst Du uns jetzt sagen? Ich kenne durchaus Familien, auf die das eine oder andere, was Du beschreibst, zutrifft. Aber a) nicht in dieser Häufung und b) würde ich mir kein pauschales Aburteilen erlauben.

Und wenn Du mal genauer liest, zB unter Finanzen oder auch Partnerschaft und Familienleben, dann findest du durchaus Leute, die ganz weit weg vom Helikoptern sind.

38

Was willst du mit diese sehr provokanten Thread erreichen?

Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß! Es gibt auch sehr viele Grauabstufungen.

Und wenn du weißt, dass in Haus xy Kinder verwahrlosen und du dust nichts dagegen, machst du dich strafbar!

Denk mal drüber nach!