Ab wann spricht man von der eheähnlicher Gemeinschaft?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Erst wenn beide den gleichen Wohnsitz haben?

Oder auch schon wenn man sich jeden Tag sieht und übernachtet?

Danke für eure Antworten...

1

Wenn es um Geld geht, das einem zusteht oder eben nicht, bedeutet ehe ähnliche Gemeinschaft der gleiche Wohnsitz. Beide sind bei der gleichen Adresse in der gleichen Wohnung gemeldet. Das ist dann eine Ehe ähnliche Gemeinschaft.

2

Soso. Wie so oft bei deinen Posts: Einfach mal halbwissend daherfabuliert.

4

Nun, als ich mit meiner besten Freundin in einer Wohnung gewohnt habe, wurden wir vom Amt als ehe ähnliche Gemeinschaft gesehen. Wir waren zwar eine Wohngemeinschaft, wurden aber als ehe ähnliche Gemeinschaft behandelt. Erfahrungswerte aus erster Hand, selbst erlebt.

3

Falls es um Sozialleistungen geht:

"„Eine Vermutung für das Vorliegen einer Verantwortungs- und Einstandsgemeinschaft … setzt … im Sinne der Norm mehr voraus als ein bloßes zusammen Wohnen. Erforderlich ist ein Zusammenleben in Form einer Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft als Abgrenzung zu einer bloßen Wohngemeinschaft. Der Vermutungstatbestand greift nur dann ein, wenn ein Wirtschaften ‚aus einem Topf‘ vorliegt.“

– Sozialgericht Detmold: Aktenzeichen S 11 AS 97/10[2]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehe%C3%A4hnliche_Gemeinschaft#2006_bis_heute

5

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Das Amt, das dir ggf die miete bezahlt, spricht von eheähnlicher gemeinscahft, wenn man so viel alltag teilt, wie eben ein ehepaar. es keine getrennten Lebensmittelvorräte gibt, beide im selben Raum schlafen, ggf im selben bett, beide ihre sachen im bad liegen haben, statt in einem kulturbeutel usw. dann aber ja vor dem hintergrund, dass sie weniger miete zahlen wollen, weil ihr ja in einer wohnung wohnt.

sobald aber jeder eine wohnung hat, und ihr mal bei dir und mal bei ihm seid wird das schon schwierig.

moralisch, menschlich würdeich aber von eheähnlich sprechen, wenn ihr jeden tag zusammen seid, gemeinsam esst und oft in der selben wohnung, oder gar dem selben bett schlaft.

vor welchem hintergrund fragst du?

6

<<<Ab wann spricht man von der eheähnlicher Gemeinschaft? >>>

Wenn man jeden Abend zusammen vor der Glotze sitzt, und der Streit um die Fernbedienung die einzigen Worte sind, die man wechselt !

Ernsthaft:

Guckt Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehe%C3%A4hnliche_Gemeinschaft

oder hier:

http://www.recht-finanzen.de/faq/1956-regeln-fuer-eine-eheaehnliche-gemeinschaft

oder suchst Dir selbst was aus der Liste aus:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ehe%C3%A4hnliche+gemeinschaft&spf=1496072668160

7

Das Bundesverfassungsgericht versteht darunter: „die Lebensgemeinschaft eines Mannes und einer Frau (Anmerkung d. Red.: das Urteil ist noch aus 2004!), die auf Dauer angelegt ist, daneben keine weitere Lebensgemeinschaft gleicher Art zulässt und sich durch innere Bindungen auszeichnet, die ein gegenseitiges Einstehen der Partner füreinander begründen, also über die Beziehungen in einer reinen Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft hinausgehen.“

--> Also eine Haushalts- & Wirtschaftsgemeinschaft muss man schon führen. Tägliches sehen reicht nicht.

Hier findest du noch einmal genauere Informationen zu dem Thema: https://rechtsberater.de/familienrecht-ratgeber/ehevertrag/eheaehnliche-gemeinschaft/