53

Sorry, aber ich verstehe in keinster Weise, was dich daran aufregt, dass Großeltern mit ihren Enkeln Zeit verbringen und das auch noch ohne die eltern. Dies ist nunmal eine ganz normale Sache und wird seit Jahrhunderten so gehandhabt, dass Großeltern und andere Personen aus dem sozialen Umfeld die Kinder mitbetreuen. Deine persönliche Einstellung ist, dass dies nicht "richtig" sei und ihr dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchtet. Natürlich eckt ihr damit ein wenig bei anderen Leuten an, weil es einfach etwas befremdlich ist und schwer nachzuvollziehen. Was genau spricht denn für dich dagegen? Es ist natürlich deine persönliche Entscheidung, und natürlich sollte diese respektiert werden. Aber dann respektiere bitte auch andere Menschen, die dies anders praktizieren und schreibe nicht so abfällige Sachen wie, dass sie nur Kinder bekommen haben, um diese abzuschieben. Das ist in höchstem Maße respektlos und sehr anmaßend.

54

Ländlich wohnen Familien oft mit mehren Generationen im Haus.
Nichts schöneres, wenn Kinder zu ihren Großeltern einen engen, vertrauten Kontakt haben.
Ob Kinder von arbeitenden Mütter von den Omas oder der Krippe betreut werden, ist ja egal.
Klingt eher nach Neid....

59

Noch mal ich.... ich gebe meine kleine Tochter auch nicht gerne ab, zumindest nicht, solange sie so klein ist. Sie ist sehr pflegeleicht.... vielleicht auch gerade deshalb?
Ich kenne auch einen Fall, wo die Großeltern auf das Kind aufgepasst haben und bei ihnen zuhause nicht alles kindersicher war. Das Kind ist an schweren Verätzungen im Gesicht und Speiseröhre gestorben.

63

Ja und wir kennen einfach seine Eigenarten. Ich möchte dass man zu 100 % auf ihn eingeht weißt du? Wie wir

Wenn IRGENDWANN mal was ist dann geben wir ihn meiner Schwiegermutter. Da fühlt er sich auch sehr wohl.

Sie ist aber auch genauso wie wir und würde auf uns hören wenn wir irgendwas nicht wollen.

Meiner Mutter wäre das egal. Die würde dem Kleinen dann ständig sagen: Aber nicht Mama sagen!

Ich kenn sie zu gut...

deshalb Nein Danke

Aber da ist auch viel vorgefallen in den letzten Monaten.

Bei uns geht es ihm bestens

Schön dass du mich verstehst :-)

92

Was ist wenn du mal ins KH musst?

Wer passt auf das Kind auf, wenn der Vater arbeiten muss?

weiteren Kommentar laden
62

Hallo

>>>Ich sehe wirklich zu 85% Omas! Als würden hier die Frauen ihre Kinder kriegen damit die Omas sie aufziehen können.

Ich hab da schon einen richtigen Hass drauf!>>>

Du hast sie nicht alle. Du möchtest Dein Kind nicht abgeben - Deine Sache. Andere Leute möchten / müssen ihr Kind zeitweise fremdbetreuen lassen (ob Oma oder Krippe spielt hier keine Rolle weil sie entweder arbeiten gehen müssen (scheinst Du nicht zu müssen?) oder aber etwas mehr Zeit für sich haben wollen).

Beide Ansichten sind vertretbar und müssen respektiert werden. Ja, auch von Dir!
Was Du anderen vorwirfst (>>Wir sind nämlich immer die ,,komischen'' die das Kind nicht abgeben>>) tust Du selber! Für Dich sind alle seltsam, die ihr Kind ab und zu (ja: ab und zu, sicherlich nicht immer....) mal abgeben.

By the way: Ich bin - trotz meines Jahrgangs - keine Oma, sondern allenfalls eine späte Mutter #rofl. Meine Kinder sind jetzt 11 und 7 und wir leben hier auch auf dem Dorf.

Hier werden die Kinder tagsüber (ja, nachts sind sie tatsächlich bei den Eltern) auch oft von Omas oder Krippe betreut. Liegt vielleicht aber auch daran, dass hier die Frauen meist Teilzeit arbeiten müssen / wollen...

In diesem Sinne: Schön locker werden. Mach doch, was Du willst, aber lass auch die anderen tun, was sie wollen!

#winke

64

Ach so, das Freunde-Thema.....
Dass Du keine findest, liegt allenfalls nicht daran, dass nur Omas unterwegs sind. Eventuell wird dies auch der Fall sein, wenn Du mal andere Mütter in Deinem Alter kennenlernst. Du hast schon etwas verquere Welt-Ansichten......eventuell gibts nicht viele, die so ticken wie Du!

67

Das ist mir bewusst!

66

-----Habe aber auch kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter.--

Das wird der Grund für Deinen Hass sein.

72

Auf jeden Fall

75

Sorry aber sonst hast du keine Probleme.
Wenn du deswegen die Leute hasst weil sie ihre Kinder mal von der Oma betreuen lassen, ist da deine Schwelle ziemlich niedrig gesetzt.

Meine Mutter freut sich wenn sie die Kids mal hat. Meine Oma hat mich betreut als meine Mama arbeiten gegangen ist. Und ich hatte es gut bei ihr schließlich war sie ja auch Kindergärtnerin. Omas leben nicht ewig. Es ist gut das sie die Zeit mit ihren Enkeln verbringen dürfen.

Ein ganzes Dorf erzieht ein Kind...
Und die Omas mit ihren Enkeln können nichts dafür das Du keine Freundin hast. Such Dir ne Krabbelgruppe. Da triffst bestimmt jemanden.

76

Jemanden der so denkt wiedu findest du bei mir auch nicht. Mein Sohn wurde ab dem 6ten Lebensmonat stundenweise und später zwei Tage die Woche von meinen Eltern betreut. Und es war für alle Seiten bereichernd.
- mein Sohn hatte mehrere Bezugspersonen, einen ganz engen Kontakt zu den Großeltern, Anregungen von verschiedenen Personen
- neuen Eltern und meine Großmutter, die im selben Haus wohnte konnten ihren einzigen Enkel bzw.Urenkel intensiv erleben. Besonders toll für meinen Vater - als Rentner hatte er viel mehr Zeit ihn aufwachsen zu sehen, als bei uns wo er noch voll berufstätig war
- ich konnte frühzeitig wieder in meinem Beruf einsteigen ohne Betreuung springend

Wir waren alle mit dieser Lösung zufrieden. Ich kann Eltern nicht verstehen, die wie eine Glucke an ihrem Kind hängen. Kennst du den Spruch "es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind groß zu ziehen". Dann muss man das Dorf aber auch lassen!

79

Jeder wie er will oder?

Wir geben unsere Töchter auch zur Oma - schon seit sie 8 Woche sind. Warum? Weil sich die Grosseltern sehr freuen und gerne Ausflüge etc. mit den Kindern machen am Wochenende oder unter der Woche ab 16 Uhr. Und auch unsere Tochter mit 22 Monaten liebt ihre Oma abgöttisch.

Ich persönlich finde es eher unnormal das man monatelang nur mit Kind rumhängt und nie etwas alleine unternimmt.

Ja wir haben auch abends kinderfrei wenn die beiden im Bett sind. Aber das ersetzt noch lange nicht einen Kinoabend, Schickes essen gehen, Cocktails trinken gehen und ähnliches. Wir sind ja nicht nur Eltern sondern auch Paar.

Das du kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast ist schade vllt wäre es anders wenn das nichts so. Ich habe in meiner Schwiegermutter eine super Oma (Opa genauso)und Bezugspersonen für unsere Kinder. Anders könnte ich mir ein Leben auch nicht vorstellen.

83

Nur weil du hochgradig neurotisch bist, muss der Rest der Mütter nicht auch neurotisch sein.

84

Ja du bist da schon eine Ausnahme.
Wir haben unseren Sohn schon immer mal zur Oma gegeben um etwas miteinander machen zu können.

Allerdings sind die Omas beide noch recht jung und arbeiten auch noch also ging das eh immer nur am Wochenende.
Zudem freuen sich auch Großeltern mal Zeit mit ihren Enkeln verbringen zu dürfen.
Wir haben unseren Sohn sogar ein ganzes Wochenende bei den Großeltern gelassen und sind in ein Wellnesswochenende gestartet. Unser Sohn hatte so viel Spaß bei Oma , dass wir nicht wirklich gefehlt haben.

Zum Thema Freunde:
Ich habe eine Freundin "aussortiert" , deren Leben sich ausschließlich um die Kinder und Haus dreht. Mir ist das nix sich ausschließlich mit Kind und Kegel zu sehen und sich nicht mal 5 Minuten am Stück unterhalten zu können. Ihr Leben ist so ganz anders als meines, denn sie hat tatsächlich sonst keine Themen als Kinder und Haushalt. Das langweilt mich eben.