14

Danke für alle Antworten; das war sehr interessant zu lesen :-)

20

Wir geben immer mindestens 2 Euro, weil wir alles darunter als "Almosen" verstehen.

Und bei unserem Lieblingsfahrer, der immer freundlich und fröhlich ist, geben wir immer 20, bei Rechnungsbeträgen von z.B. 15,80 oder 16,20.

22

Ist Trinkgeld nicht immer "Almosen"? Egal ob 2, 5 oder 20 Euro?

28

Hallo,

du bringst auch dabei eine Hierarchie in die Beziehung. Bei mir war es so, dass ich im Studium in einem Hotel gearbeitet habe und eines Tages checkte ich ein älteres Ehepaar ein. Ich hatte Zeit, man kam für einige Minuten ins Gespräch, ich gab noch ein paar Ausflugstipps etc ... es kam eben zur Sprache, dass ich studiere und mein Studium selbst finanziere. Sie blieben für ein paar Tage, ich arbeitete in der Zeit sehr viel (waren Semesterferien), sie unterhielten sich sehr gerne mit mir, hatte ich den Eindruck.

Nach der Abreise haben sie mir einen Umschlag mit 50€ dagelassen mit ein paar netten Zeilen, dass sie mir alles Gute wünschen etc. etc.. Ich habe mich riesig gefreut, das war eine wahnsinnige Überraschung und für mich auch eine wahnsinnige Summe. Gleichzeitig hat es schon das Gefühl vermittelt, dass ich einkommenstechnisch wirklich am unteresten Rand der Gesellschaft stehe (war ganz klar so, ich lag unter dem Hartz 4 Satz, aber ich hatte natürlich subventioniertes Mensaessen etc).

Von daher wirst du bei so großzügiger Trinkgeldgabe immer eine non-verbale Message schicken "du Armer, mir geht es finanziell so viel besser als dir".

GLG
Miss Mary

29

Wir haben uns Trinkgelder abgewöhnt.Es gibt ja jetzt Mindestlohn und die Preise steigen auch ständig.Von uns gibt es ein Lächeln und ein paar nette Worte.Darüber freuen sich fast alle.
Lieferdienst hat noch nie was bekommen. warum soll der Pizzabote etwas bekommen? Da müsste ich ja den Paketboten auch etwas geben, diese kommen ja auch mit manchmal sehr schweren Paketen bis ans Haus.

Warum soll ich einer Kellnerin Geld geben die ihre Arbeit macht und uns Essen Trinken an den Tisch bringt. Was ist mit einer Krankenschwester/Altenpflegerin diese sind auch den ganzen Tag auf den Beinen bringen auch Essen haben teilweise noch andere schweren Aufgaben und bekommen kein Trinkgeld.
Was ist mit der netten Politesse die den ganzen Tag auf den Beinen ist , sich teilweise beleidigen lassen muss. Gebt ihr da auch Trinkgeld? ich glaube kaum und ihren Job möchte ich nicht machen.

Ich könnte noch endlos aufzählen.

Da meine Eltern/Schwiegereltern das angefangen haben machen wir das auch. Weihnachten bekommen, Müllfahrer, Paketboten, Arztpraxen eine Kleinigkeit Genauso wenn jemand länger im Krankenhaus war gibt es etwas in die Kaffeekasse.

30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

31

Ich gebe beim Lieferdienst und im Restaurant immer Trinkgeld, obwohl ich eigentlich lieber darauf verzichten möchte, da wir selbst echt wenig Geld haben. Ich ecke einfach nicht gerne an und denke, man müsste Trinkgeld geben. Tatsächlich verdienen die Leute, denen ich Trinkgeld gebe sicher alle besser als ich, da ich selbstständig bin und weniger als Mindestlohn habe. Ich mache den Job, der mir Spaß macht und beklage mich nicht gerne, aber manchmal hadere ich schon mit dem wenigen Geld. Vielleicht gebe ich in Zukunft weniger Trinkgeld, nachdem ich hier quergelesen habe.

33

Hallo,

beim Lieferanten gebe ich meist 1€, manchmal 2 € (wenn ich gerade keinen 1er im Portemonnaie habe, oder wenn es unsere Lieblingspizzeria ist - da kennen wir mittlerweile alle MitarbeiterInnen und die sind wirklich immer nett).

Im Restaurant gebe ich meistens 10%, zumindest da, wo wir immer wieder hingehen. Kam aber auch schon mal vor, dass ich gar nichts gebe, weil ich einfach nicht zufrieden war.

Viele Grüße
H.

34

wenn wir was beim Lieferservice bestellen, bezahlen wir auch oft gleich per Paypal &Co. Aber der jenige der uns letztendlich beliefert, bekommt sein Trinkgeld trotzdem.