Ikea Möbel ... Wiederverkaufswert ... Eine Frage

Hallo & mal eine Frage ...

Es geht um den Wiederverkaufswert von IKEA Möbel. Hintergrund meiner Frage: Wir wohnen ca. 60 Minuten Fahrt von IKEA entfernt. Da könnte man durchaus auf die Idee kommen, Ebay Kleinanzeigen zu bemühen, schon um 2 Stunden Fahrt plus das durch den Ikea laufen und versehentlich noch viele andere Dinge zu kaufen zu sparen. #schein

Bei Ebay Kleinanzeigen kosten in unserer Region gebrauchte, aber gut erhaltene IKEA Möbel 90% - 110% des Neupreises (der mit den +10% argumentiert wirklich, dass man sich ja die Fahrt spart).

Nur so aus Interesse ... und klar werden die Antworten auseinandergehen - welchen Preis würdet ihr bezahlen bzw. welchen Abschlag von "neu" würdet ihr als "angemessen" empfinden.

GLG
Miss Mary

1

Ich kaufe und verkaufe viel über Kleinanzeigen und habe auch schon etliche Ikeamöbel dort erstanden. Ich würde sagen je nach Erhaltungszustand 50-75% vom NP. Maximal.

90-110%- never ever! Ikea liefert doch auch! Da Zahl ich lieber die Versandkosten und habs neu.

2

Ich würde auch einen Preisabschlag erwartet, je nach Abnutzung sicher 30 %. Es gibt aber auch Modelle, die bei IKEA aus dem Programm herausgeflogen sind - dafür haben wir auch schon mal relativ viel bezahlt bzw. auch beim Verkauf bekommen.

3

Kommt auf den Zustand an.

I.d.R. 50%

4

Du weißt aber schon, dass Ikea auch einen Online-Shop hat?

Ansonsten würde ich höchstens 50% bezahlen. Wenn ich das Möbelstück besichtige und es ist mehr als in Ordnung, dann vielleicht noch mehr. Bei sowas kommt bei mir die Geschäftsfrau raus oder wie meine Mutter immer sagt "Oma's Geiz".

5

Ich würde online bei Ikea bestellen und die Abzocker auf ihren alten Möbeln sitzen lassen! 110% Neupreis? Die spinnen doch!

Ikea Möbel gebraucht, würde ich allerhöchsten 50% des Originalpreises zahlen.

6

<<<welchen Preis würdet ihr bezahlen bzw. welchen Abschlag von "neu" würdet ihr als "angemessen" empfinden.>>>

Bei Ikea Möbeln?

Preisminderung von 100% !!!

Da kann man doch froh sein, wenn sich jemand erbarmt, und evtl. noch kostenlos die Sachen die man los werden möchte abholt.

7

Das ist ja ärgerlich dass ihr keinen näheren Ikea habt.
Ich würde das nich einsehen für gebraucht so viel zu zahlen. Dann lieber die Fahrt und mit was anderem verbinden.

Meine Erfahrung ist dass man für die meisten Ikea Möbelstücke keine 50% mehr kriegt.

8

Hi,
wir fahren 45 min. zum kleinen Ikea und 70 min. zum Großen.

Der Nachbarin nahm ich einen 2 Türen Schrank ab für ein Pck. Hanuta. Die gehen für 50 bis 75 Euro bei Facebook zum neuen Besitzer.

Ich würde lieber neu kaufen. So zum oft auf- und abbauen ist Ikea nicht gedacht.

Als Ausflug deklarieren und hinfahren oder online. Wenn es das Teil nicht mehr gibt, dann evtl. 50 Prozent vom Neupreis.

Gruß Claudia

9

Hallo,

ich danke euch! Ich dachte schon ich spinne ... Ich würde eben auch 50% bzw. 60% bezahlen ... als ich den 110% Typ darauf aufmerksam machte, meinte er nur, dass er das weiß, der Artikel früher aber auch teurer war und er eben auch die Mühe der Fahrt und des Aufbaus hatte.

Ich bin selbst kein IKEA Fan, aber mein Sohn möchte gerne zwei oder drei Artikel. Da kam ich eben auf die Idee ... aber dann fahre ich lieber selbst hin, ist immerhin auch eine Großstadt in der Nähe #schein oder bestelle online.

Gleich noch ne Anschlussfrage ... gibt es bei IKEA Möbeln auch Sonderangebote? Also kann ich das noch etwas aussitzen und darauf hoffen, dass es den Wunschartikel irgendwann mal billiger gibt?

GLG
Miss Mary

10

Was für ein bescheuerter Typ. Er hat doch das Möbelstück für sich gekauft, also musste er so oder so fahren und es besorgen. Ich hoffe es ist keiner so blöd und kauft ihm den Sch... ab.

In der Regel sind die Ikeasachen relativ preisstabil. Auf das große Schnäppchen würde ich nicht warten, wenn man etwas bestimmtes sucht. Meist gibt es nur die Dinge günstiger, die man gar nicht braucht. Da kann man dann mit der Ikea Familycard z.B. Hausschuhe 1-2 € günstiger bekommen. Ansonsten gibt es noch den Schnäppchenmarkt im Ikea selbst. Dort sind aber längst nicht alle Möbel zu bekommen. Auch wieder nix, wenn man was bestimmtes braucht. Außerdem haben die oft sichtbare Mängel.

11

Hallo,

es gibt hier einige Leute, die so argumentieren und knapp am Neupreis dran sind. Für mich ist schon ein 90% Preis uninteressant, dann fahre ich wirklich lieber selbst ... Zumal das Zeug ja vom Auf- und Abbau nicht besser wird.

Der Typ aber war der Hammer. Es wäre für uns echt praktisch gewesen, da der das, was wir suchen, zusammengebaut und gut erhalten verkauft. Da dachten wir, es gibt vielleicht ein VHB ... ich meine 110% - da komme ich mit einer neuen Onlinebestellung auch hin, bzw. fahre billiger. Ich hoffe auch, dass niemand kauft.

Ja, der Schnäppchenmarkt ist cool, aber nur, wenn man in der Nähe wohnt oder Connections hat, die einem Tipps geben, wann was zu bekommen ist. So auf Verdacht hinzufahren ist für uns zu weit.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden