Wer kennt sich aus? Gesetzliche Rente...

    • (1) 22.07.17 - 20:43

      Guten Abend,

      mich beschäftigt seit Tagen eine Frage und ich dachte, dass mir einer von Euch evtl. helfen kann.

      Man bekommt ja jährlich eine Renteninformation. Da steht dann ja eine Bruttorente und dass man diesen Betrag erhalten würde, wenn man bis zum Rentenbeginn so viel wie in den letzten 5 Jahren verdient. Das ist nun nicht der genaue Wortlaut aber ihr alle kennt ja diese Schreiben.

      Nun meine Frage. Angenommen man verdient nun bis zur Rente tatsächlich gleichbleibend. Erhält man dann genannte Bruttorente wirklich oder ist dem nur so wenn man 45 Jahre eingezahlt hat?

      Mein Mann und ich haben nämlich erst mit Ende 20 nach einer Ausbildung und anschließendem Studium angefangen zu arbeiten und können daher keine 45 Jahre mehr schaffen.

      Wäre super wenn ich Antworten bekäme.

      Danke im Voraus!

      Lg

      M.

      • (2) 23.07.17 - 09:55

        Hallo,
        ich bin mir nicht sicher, aber Ausbildungszeiten (und dazu müsste das Studium auch gehören) zählen auf jeden Fall zu den 45 Jahren dazu.

        Es gibt auch z.B. ehrenamtliche Rentenberater (guck mal auf der Homepage deiner Rentenversicherung), die helfen Dir in diesen Fragen auch weiter.
        LG
        Elsa01

        • (3) 24.07.17 - 18:47

          Zu den Anrechnungszeiten gehört aber auch schon die Oberstufe mit Abi und diese Zeiten sind begrenzt. Wenn man danach noch entsprechend viele Semester studiert hat, kann es sein, dass da nicht alles angerechnet wird...

          • Ah, ok. Wieder was dazu gelernt.
            Ich weiß nur von mir, dass mir 1 Jahr Schule (ich bin wegen einer Ehrenrunde "erst" mit 17 aus der Schule gekommen) angerechnet wurde. Die vergütete Ausbildung ja dann sowieso, da habe ich ja auch vom ersten Tag an in die RV eingezahlt.

      (6) 23.07.17 - 10:28

      Der Betrag ist die Rente, die du bekommst wenn dein Rentenalter beginnt.

    (10) 24.07.17 - 12:47

    http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/renteninformation-so-lesen-sie-ihren-rentenbescheid_id_3386489.html

Top Diskussionen anzeigen