Diesel Fahrzeug

    • (1) 02.08.17 - 14:31

      Hallo,

      in der jetzigen Diskussion wird bei den Dieselfahrzeugen u.a. auch von "älteren" Modellen geredet.
      Ich konnte bisher nicht herauslesen, welche Baujahre konkret gemeint sind. Weiß das jemand?
      Sind alle Hersteller mit allen Modellen betroffen? Gibt es da konkrete, aktuelle Übersichten mit Baujahr? Wie kann man feststellen, welche Diesel Euro Abgas Norm ein Fahrzeug erfüllt?

      Schöne Grüße

      • Fährst du einen älteren Diesel? Die sind durchweg umweltschädlich, egal welche Norm oder welches Baujahr.

        (3) 02.08.17 - 15:43

        Ich verstehe nicht ganz, um was es Dir geht.

        Jeder PKW ist in eine bestimmte Schadstoffklasse einsortiert. Entweder Du wirfst einen Blick auf die Frontscheibe (da klebt die Umweltplakette und die Zahl 'drauf ist die Schadstoffnorm, die Dein Auto erfüllt) oder einen Blick in die Fahrzeugpapiere (dann hier https://www.autosteuer.de/schadstoffklassen/ lesen).

        Beim momentanen Dieselskandal geht es darum, das Autohersteller ihre Diesel-PKW in Schadstoffnorm 5 oder 6 klassifiziert hatten, die Autos die Vorgaben dieser Stufen aber nur unter Laborbedingungen einhalten und die Autohersteller (und das Verkehrsministerium) das wussten. Die Autohersteller haben ihre Kunden und die Kommunen, die per Umweltzonen versuchen die Schadstoffbelastung ihrer Bewohner in erträgliche Maße zu lenken, also schlicht beschissen. Obwohl es technisch kein Problem wäre auch strenge Abgasnormen einzuhalten: Aber das hätte den Gewinn der Autohersteller ein kleines bißchen geschmälert.

        Wenn Dein Diesel Schadstoffklasse 4 oder schlechter ist, musst Du Dir keine Sorgen machen: Um die zu erreichen muss man nicht bescheissen.

        Grüsse
        BiDi

        (4) 02.08.17 - 17:03

        Hallo,

        wundert mich auch nicht das gewisse Städte nicht mit ihren Feinstaubwerten klar kommen.
        Komisch das diese auch meist einen Großflughafen besitzen und den Flugbetrieb stellt niemand in Frage.

        Diesel haben wir auch.....Yongtimer T3 - nicht umweltzonekonform, aber bald mit H- Kennzeichen :-)

        Unser Trabbi darf überall fahren.#rofl

Top Diskussionen anzeigen