Täusche ich mich - Löhne und Gehälter niedriger als vor 10 Jahren?

• (1) 05.08.17 - 10:45

Guten Morgen, ich muss hier mal fragen, ob auch andere diesen Eindruck haben oder ich spinne? Folgendes, mein Bruder (Bauingenieur) sucht aktuell eine Stelle. Freie Stellen auch ab sofort gibt es bei StepStone, Monster etc. genug. Wenn er also eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhält fällt ihm regelmäßig die Kinnlade herunter, da die angebotenen Gehälter auch in teuren Ballungsgebieten wie vor 10 Jahren sind. Ich weiss dies deswegen, weil mein Mann selbst auch Bauingenieur ist und vor 10 Jahren schon brutto mehr verdiente, als mein Bruder als Projektleiter, der jedoch nur 3 Jahre jünger ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit. Sind die Löhne und Gehälter nicht gestiegen oder ist das ein Problem der boomenden Bauindustrie die dringend Leute sucht aber nix zahlt.

• Das ist leider die Realität.

Mein Bruder hat keine Ausbildung, ich habe eine Ausbildung als Bürokauffrau... was soll ich sagen, er arbeitet in der Gastronomie und bekommt mehr Stundenlohn als ich ( 11,90 / 9,80€...).
        Da fragt man sich dann wirklich warum man eine Ausbildung gemacht hat.

Eine Arbeitskollegin von mir ist schon seit 15 Jahren im Betrieb. Durch Zufall habe ich erfahren, dass ihr Einstiegsgehalt bei 13!€ lag ( gleiche Ausbildung/ Voraussetzungen)... da soll man nicht depri werden... ich erreiche die 13€ vielleicht in 7,8 Jahren, aber ich werde dort bald aufhören...

• Das kann ich gut verstehen. Viel Glück und Erfolg beim Wechsel.

(4) 05.08.17 - 21:22

Bin Fachkraft (Krankenschwester) mit Weiterbildung (gerontopsychiatrische Pflege).

Die Weiterbildung hat sich auf mein Gehalt null ausgewirkt. Hilft mir aber in meinem Arbeitsalltag ungemein weiter.

Dass ich hier in München um einiges mehr verdiene als eine gleichwertig ausgebildetete Kollegin im mecklenburgischen Hintertupfinghausen ist Tatsache. Das weiß ich zuverlässig und sicher von einer Kollegin die vom "Ossiland" zu uns kam.